Edge 810 Daten-Volumen / -Verbrauch über Smartphone Datenverbindung

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrung, was der Edge 810 an Datenverkehr verursacht wenn er über ein Samrtphone mit den Servern von Garmin verbunden ist? Für die richtige Wahl eines Datentarif ist es nicht ganz unerheblich was da so pro Stunde mit Herzfrequenzsensor und Geschwindigkeit-/Trittfrequenz-Sensor übertragen wird! Nicht das am Ende mitten im Monat das nutzbare Volumen verbraucht ist und nicht nur der Edge 810 keine Daten mehr übertragen kann, sondern auch Mail und Co. außer Betrieb gehen.

Grüße

Martin
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ob man die Onlinefunktion braucht o.der nur will, bleibt jedem selber überlassen. Millionen von Twitter und Facebook Nutzer haben genau zu diesem Thema ihre eigene Meinung und twittern bzw. facebooken gerne alles was ihnen gerade so passiert und Millionen lesen es. Ob man das mag, muss jeder selber entscheiden! Ich finde es zumindest eine lustige Idee, eine Tour mehr oder weniger live mitverfolgen zu können.

Dann nutz Movetracker für Android oder Smartrunner für den Ei-Fön.
    ist günstiger bzw. für lau und braucht auch nicht noch eine Verbindung zwischen Navi und Smartphone.
  • Dann nutz Movetracker für Android oder Smartrunner für den Ei-Fön.
    ist günstiger bzw. für lau und braucht auch nicht noch eine Verbindung zwischen Navi und Smartphone.

Rein fürs Tracking gute Lösungen. Ambitionierte Radfahrer interessiert aber auch der Puls, die Trittfrequenz etc. und dazu brauchst Du auch fürs Smartphone weiteres Zubehör. Das dann mit Deinem Smartphone und/oder Deiner Wunsch-App ans laufen zu bringen, artet gerne aus und hat dann den Umfang einer Doktorarbeit ;-) .
  • Former Member
    Rein fürs Tracking gute Lösungen. Ambitionierte Radfahrer interessiert aber auch der Puls, die Trittfrequenz etc. und dazu brauchst Du auch fürs Smartphone weiteres Zubehör. Das dann mit Deinem Smartphone und/oder Deiner Wunsch-App ans laufen zu bringen, artet gerne aus und hat dann den Umfang einer Doktorarbeit ;-) .

Das zeichnet der Edge auch auf und selbst die wo professionell trainieren, schicken ihre Daten erst von daheim ihren Trainer. Zumal die ganz anderes Equipment (SRM z.B.) nutzen.
    Mir ist nicht bekannt daß es jemanden, außer dem Zuschauer bei der TdF vielleicht, interessiert, welchen Puls und Kadenz jemand in Echtzeit gerade hat. Das mag anfänglich begeistern was aufgrund der Technik möglich ist, aber ich wollte gar nicht daß jeder weiß in welchen Drehzahlbereich ich gerade fahre. Auch wenn meine Frau (Arzt) das befürworten täte.
    Der 810 ist ja kein schlechtes Gerät, im Gegenteil, aber der Preis wird durch die zusätzlichen Gimmicks nicht gerechtfertigt.
  • Das zeichnet der Edge auch auf und selbst die wo professionell trainieren, schicken ihre Daten erst von daheim ihren Trainer. Zumal die ganz anderes Equipment (SRM z.B.) nutzen.
    Mir ist nicht bekannt daß es jemanden, außer dem Zuschauer bei der TdF vielleicht, interessiert, welchen Puls und Kadenz jemand in Echtzeit gerade hat. Das mag anfänglich begeistern was aufgrund der Technik möglich ist, aber ich wollte gar nicht daß jeder weiß in welchen Drehzahlbereich ich gerade fahre. Auch wenn meine Frau (Arzt) das befürworten täte.
    Der 810 ist ja kein schlechtes Gerät, im Gegenteil, aber der Preis wird durch die zusätzlichen Gimmicks nicht gerechtfertigt.

Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen "Begeisterung für die Technik". Klar muss man vielleicht ein wenig verrückt sein um sich jetzt den Edge 810 zu kaufen. Als "Early Adopter" gehöre ich, manchmal sehr zum Leidwesen meiner Frau ;), zu diesem Klientel, der gerne alles neue haben will/muss, so ganz ernst nehmen darf man das natürlich nicht. Was dem einen die Modelleisenbahn im Keller, ist bei mir das Rennrad und wenn dann noch Technik dazu kommt die "Begeistert", was will man mehr wenn man Spaß daran hat!? Wenn SRM nicht so sündhaft teuer wäre oder die elektrische Schaltung ebenso, würde mich meine Frau steinigen und ich hätte die Sachen schon längst am Rad :).
  • Former Member
    Ok, infiziert und unheilbar.
    Wart es ab, irgendwann schaltet deine Frau von daheim deine Gänge, wenn man eine Schnittstelle zwischen der Di2 und dem Smartphone/Edge herausbringt.
  • Ich finde es zumindest eine lustige Idee, eine Tour mehr oder weniger live mitverfolgen zu können.

... warum lamentierst Du dann über die Frage der Kosten für den Datentransfer.

Kaufe mir demnächst einen Porsche, fahre nur sonntags 100 km, damit er nicht so viel Sprit braucht.
  • ... warum lamentierst Du dann über die Frage der Kosten für den Datentransfer.

Kaufe mir demnächst einen Porsche, fahre nur sonntags 100 km, damit er nicht so viel Sprit braucht.

Ich habe lamentiert? Oh sorry, das tut mir leid, kommt nicht wieder vor!
  • Former Member
    Ich habe lamentiert?

Naja, den Eindruck konnte man schon gewinnen. Aber wenn Du eh so technikverliebt bist, denke ich daß Dich die Kosten (vermutlich kaum erwähnenswert für jemand wo sich 'nen Edge 810 kauft) eigentlich nicht kümmern werden.
    Die Datenrate würde mich da schon mehr interessieren, da sonst alle Gimmicks eigentlich nur ein Nasenwasser wert sind.
  • Naja, den Eindruck konnte man schon gewinnen. Aber wenn Du eh so technikverliebt bist, denke ich daß Dich die Kosten (vermutlich kaum erwähnenswert für jemand wo sich 'nen Edge 810 kauft) eigentlich nicht kümmern werden.
    Die Datenrate würde mich da schon mehr interessieren, da sonst alle Gimmicks eigentlich nur ein Nasenwasser wert sind.

Naja, ich muss wie die meisten, das Geld auch erst durch Arbeit verdienen. Zu dem habe ich im Moment einen 800er den ich, so hoffe ich, noch für gutes Geld verkauft bekomme, dann sind es geschätzt noch 200,- € für einen 810er. Auch viel Geld für ein kleines Stück mehr an Technik. Aber wie schon geschrieben, die Einmalausgabe ist das eine, die monatlichen Folgekosten das andere. Vor allem auch für den Urlaub ist es mir wichtig, was da zusammen kommen kann.