Edge 810 Daten-Volumen / -Verbrauch über Smartphone Datenverbindung

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrung, was der Edge 810 an Datenverkehr verursacht wenn er über ein Samrtphone mit den Servern von Garmin verbunden ist? Für die richtige Wahl eines Datentarif ist es nicht ganz unerheblich was da so pro Stunde mit Herzfrequenzsensor und Geschwindigkeit-/Trittfrequenz-Sensor übertragen wird! Nicht das am Ende mitten im Monat das nutzbare Volumen verbraucht ist und nicht nur der Edge 810 keine Daten mehr übertragen kann, sondern auch Mail und Co. außer Betrieb gehen.

Grüße

Martin
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Nun ja, jeder werde nach seiner Fasson glücklich. ;)
  • Antwort von Garmin:

Es sind ca. 120-150kb Datenvolumen pro Stunde, wenn Live Tracking aktiviert ist.
  • Selbst wenn der Edge beim LiveTracking jede Minute 1kB senden würde und der eigenen Anbierter Taktet im 10kB Takt wären es anstatt echten 60kB/h abgerechnete 600kB/h.

Der 10Kb Takt bezieht sich auf die Abrechnung pro Verbindung, die nach 24 Stunden getrennt wird. Deine Rechnung würde stimmen, wenn jede Minute das Smartphone die Verbindung kappt, und wieder herstellt. Wenn du sie laufen lässt, dann sind es halt 10 kb mindestens alle 24Stunden. Durch diesen "Trick" vermindert sich dein HighSpeed Volumen konsequent wenn du dich fortbewegst. Mal ist das Internet kurz Weg schlechter Empfang, dann wieder da. Vodafone und T-Mobile machen 100kb ... O2 und Eplus 10kb.

Habe mir für meine Ausfahrten ein Huawei X3 geholt und eine Datenflat für 0 Euro/Monat in 24 Monaten (BASE , 500mb danach gedrosselt, gibts manchmal als Aktion bei Resellern). Kann dann während der Fahrt einen Live Stream hören und habe meine E-mails/Whatsapp und die Verbindung für den Edge 810 mit an Board.

Traue mich nicht mein HTC One X+ mit auf die Reisen über Trails und Abfahrten in meine Trikottasche zu stecken :cool: