Edge 810 geht einfach beim ROUTING aus!

Former Member
Former Member
Hallo,
ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Edge 810 und wollte die Route bei einer CTF damit fahren.
Ergebnis, nach ca. 20-30 Minuten schaltete sich das Gerät total aus. Ein Freund stellte danach den Bildschirm auf immer "on" ein und meinte, das könnte es gewesens sein. Keine weiteren 20 Minuten und er ging wieder total aus. Danach habe ich Ihn einfach nur an gemacht und er lief bis zum Ende der CTF durch. Das kann es doch aber nicht sein, bei normaler Kartenansicht bleibt er an und wenn ich eine Route fahren will, dann geht er nach kurzer Zeit aus. Mir fehlen so bei einer CTF oder RTF die durchgehende Strecke.
Hat jemand einen Rat oder ist jemand auch so etwas passiert?
Danke!
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Welche Firmwareversion ist auf ihrem Gerät installiert?
  • Former Member
    Ich habe die Software-Version 2.30
  • Former Member
    dabei fällt mir als Laie auf, lt. Karteninformation habe ich "Aktiviert- INTL Standard Base map, NR , erworben habe ich aber incl. City-Navigator NT, welche ich als CD mit dabei habe. Muss ich die Software noch installieren, oder ist es diese Standard Base map?
    Danke!
  • "Aktiviert- INTL Standard Base map, NR , erworben habe ich aber incl. City-Navigator NT, welche ich als CD

Hallo,
    die Basmap ist schon mal überhaupt nicht routingfähig. Den CN musst Du installieren, bzw. wenn vorhanden, die microSD ins Navi legen und dann aktivieren.
  • Former Member
    Hallo Dieter, danke Dir!
    Ich habe mir gestern eine Micro-SD gekauft und hoffe, dass ich diese CN irgendwie auf den Chip bekommen werde. Ich bin gespannt.
    Wahrscheinlich wird es aber mein anderes Problem mit dem ABSCHALTEN während einer Route nicht lösen. Werde mal den Kundendienst bei Garmin direkt anmailen, immerhin sind es noch keine 2 Wochen her mit Kauf und ich gebe es ansonsten wieder zurück.
    Gruß Harald
  • Former Member
    Hallo Dieter, danke Dir!
    Ich habe mir gestern eine Micro-SD gekauft und hoffe, dass ich diese CN irgendwie auf den Chip bekommen werde. Ich bin gespannt.
    Wahrscheinlich wird es aber mein anderes Problem mit dem ABSCHALTEN während einer Route nicht lösen. Werde mal den Kundendienst bei Garmin direkt anmailen, immerhin sind es noch keine 2 Wochen her mit Kauf und ich gebe es ansonsten wieder zurück.
    Gruß Harald

Hallo Harald,

was ist denn aus deinem Problem mit dem Abschalten geworden, hat sich Garmin gemeldet?

Nachdem ich meinen 800er (wegen Pixelfehler und brauchte Ewigkeiten zum neu berechnen von Routen) zurück gegeben habe, habe ich mir vor 2 Tagen den 810er gekauft und bin heute das erste Mal unterwegs gewesen.

Beim ausprobieren habe ich dann auch das NAVI gebeten mich wieder nach Hause zu bringen ;-).
    Nachdem ich dann mehrfach die Wegweisung ignoriert hatte, hat sich das 810er einfach abgeschaltet. Das ging dann 3 Mal so weiter und lief zum Schluss wieder stabil. Auffällig ist auch, dass zeitweise getätigte Menü Einstellungen verloren gehen z.B. Name des Rades, Gewicht vom Rad und Aktivierung aller Karten.

Ich werde morgen mal bei Garmin anrufen und hoffe einmal, dass ich nicht wieder so lange in der Warteschleife sitzen werde.

Gruß
    Renaldo
  • Former Member
    Da kannst Du natürlich gerne anrufen, aber Du vergeudest dabei nur Zeit und Geld. Das Problem ist Garmin längst bekannt.
    Du wirst wie alle anderen Besitzer auf einen Bugfix warten müssen.
  • Former Member
    Da kannst Du natürlich gerne anrufen, aber Du vergeudest dabei nur Zeit und Geld. Das Problem ist Garmin längst bekannt.
    Du wirst wie alle anderen Besitzer auf einen Bugfix warten müssen.

Nachdem sich der Support Mitarbeiter alles angehört hatte, riet er dazu einen Hardware Reset zu machen und es dann noch einmal zu probieren.
    Er meinte aber, dass ich das 810er einsenden soll, da sich das alles merkwürdig anhört und auf einen Defekt hinweist.

Auf meinen Hinweis, dass das Problem im hiesigen Forum bereits diskutiert wird und offensichtlich kein Einzelfall darstellt meinte er nur, dass es bisher nicht soviele Rückläufer gebe.

Nun habe ich es heute noch mal ausprobiert und bin die gestrige Tour noch einmal gefahren. Dabei bin ich weiter gekommen als gestern und hatte schon die Hoffnung dass das Problem mit dem Reset gelöst ist. Leider schaltete das 810er dann nach 1:36Std. wieder 2x ab.

Nun habe ich es bei der Post abgegeben und ich hoffe mal, dass der Austausch schnell geht und vor allem dann keine Probleme mehr bestehen.

Gruß

Renaldo
  • Former Member
    Mach Dir besser keine großen Hoffnungen. Im US Forum meldeten bereits viele Benutzer selbiges Verhalten.
    Was soll ein Gerätetausch bei einem offensichtlichen Firmwareproblem bringen?
  • Hallo, das gleiche ist mir auch schon zwei mal passiert. Einmal einfach mal auf der Strecke und einmal wo ich die Rute verlassen habe war eine Einbahnstraße.
    Ich über lege auch schon zum einschicken.