Edge 810 geht einfach beim ROUTING aus!

Former Member
Former Member
Hallo,
ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Edge 810 und wollte die Route bei einer CTF damit fahren.
Ergebnis, nach ca. 20-30 Minuten schaltete sich das Gerät total aus. Ein Freund stellte danach den Bildschirm auf immer "on" ein und meinte, das könnte es gewesens sein. Keine weiteren 20 Minuten und er ging wieder total aus. Danach habe ich Ihn einfach nur an gemacht und er lief bis zum Ende der CTF durch. Das kann es doch aber nicht sein, bei normaler Kartenansicht bleibt er an und wenn ich eine Route fahren will, dann geht er nach kurzer Zeit aus. Mir fehlen so bei einer CTF oder RTF die durchgehende Strecke.
Hat jemand einen Rat oder ist jemand auch so etwas passiert?
Danke!
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo,
    hab ein ähnliches Problem: das Gerät fällt (nicht reproduzierbar) einfach aus/schaltet sich aus, nach dem Einschalten dauert es eine halbe Ewigkeit bis er einen neuen Satelliten-Fix hat. Ich hab die neueste Firmware 2.30 , hab mittlerweile schon mehrere Resets gemacht. Das Problem tauchte eigentlich von Anfang an auf, bis heute dachte ich es wird besser, hat sich heute aber wieder mal weggeschmissen.....
    Markus, was genau wird da berichtet?

Gruß
    Roland
  • Former Member
    Es geht dort um die gleichen Probleme, die hier in diesem Thread bereits genannt wurden.
    Sporadisches Abschalten während dem Routing bzw. nach Routenneuberechnungen.
  • Former Member
    .....also das betrifft nur ein Abschalten beim Routing? Das Abschalten passiert bei mir bei "normalem" Betrieb: Aufzeichnung starten, Biken, ...sporadisches Abschalten bei vielleicht 2 von 10 Touren.
  • Former Member
    Es passiert nicht nur während dem Routing. Es wird von Abstürzen in verschiedenen Situationen oder bei diversen Einstellungen berichtet.
    Lies Dir die Beiträge am Besten mal durch.
  • Former Member
    Mach Dir besser keine großen Hoffnungen. Im US Forum meldeten bereits viele Benutzer selbiges Verhalten.
    Was soll ein Gerätetausch bei einem offensichtlichen Firmwareproblem bringen?

Hallo Markus,

mein 810er hatte nicht nur das Problem das es einfach ausging, sondern zeigte auch die Höhenmeter falsch an (4000m für Hamburg). Weiter wurde beim Laden per Netzteil 100% angezeigt, nach dem Einschalten meldete der EDGE nur 97%, ein Reset auf Werkseinstellungen ließ sich nur 1x durchführen, danach reagierte es nicht mehr auf ein Reset nach drücken von "ja". Es verlor zeitweise getätigte Einstellungen und setzte deaktivierte Karten wieder auf aktiv. Während der Fahrt wollte die Autoabschaltung das Edge ausschalten, auf dem Tisch liegend meldetet es in Bewegung zu sein und man möge doch die Stoppuhr betätigen, teilweise englische Überschriften im Menü.

Insgesamt also sehr viele Ungereimtheiten, welche meiner Meinung nach bei einem aktuellen Gerät mit einem stolzen Preis nicht sein dürften.

Zudem lasse ich mich ungern als Tester für unausgereifte Produkte einspannen (deshalb bin ich auch bereit für einen Tacho mit Navi über 450 Euro zu Zahlen) und hege die Hoffnung, wenn genug Geräte eingesandt werden Garmin in Zukunft erst nach ausgiebigen Test neue Geräte in den Verkauf bringt.

Und zu guter letzt wünschte der Support, trotz Hinweis auf evtl. vorhandenen Firmware Probleme und hier vorhandenen Diskussionen, eine Einsendung.

Gruß

Renaldo
  • Hallo Markus,

Zudem lasse ich mich ungern als Tester für unausgereifte Produkte einspannen
    Renaldo

War das nach allen bisherigen Erfahrungen nicht vorher zu sehen? Schade, aber so ist's halt immer wieder.
  • Former Member
    War das nach allen bisherigen Erfahrungen nicht vorher zu sehen? Schade, aber so ist's halt immer wieder.

Hallo Dieter,

meine Erfahrungen mit meinem Zümo 660 sind super und bislang ohne große Probleme verlaufen.

Gerade deswegen habe ich wieder ein Garmin Gerät gekauft, aber ich hätte wohl hellhörig werden müssen, nach dem ich zu erst den 800er hatte, welcher dann nach 2 Wochen wegen Pixelfehler, Kartenausfall beim Routing und langer Berechnung bei Abweichungen von Strecken zurück gegangen ist.

Gruß

Renaldo
  • Former Member
    Hallo Edge 810 Betroffene -mein Mitleid.
    Habe das gleiche Problem wie Ihr. Habe den Start Knopf betätigt und dann das Gerät ca. 20 min. nicht mehr bedient. Als ich dann den Bildschirm berührt habe, ging das Gerät komplett aus. Das ist mir mit Softwarestand 2.3 2 mal passiert - selbst nach Reset auf Werkseinstellung.
    Dann hatte ich große Hoffnung beim Aufspielen der Software 2.5. - und wieder das Gleiche - Gerät ca. 20 min. nicht betätigt und beim Bildschirm berühren - wieder komplett aus. Danach keine Satelliten mehr gefunden. Garmin Support : " Gerät zu Garmin oder Händler einschicken".

Traurig,.... der Kunde wird immer mehr zum Versuchs Karnickel missbraucht.

Abgesehen von den Kosten und dem Zeitaufwand.

Würde lieber mit dem Gerät Kilometer radeln, anstatt Karton packen, Begleitschreiben erstellen, Gerät einrichten, neue Schutzfolie aufbringen ... Kotz

Und die Kosten: 15 min Wartemusik 15 min. x 0,14 €
    10 min. Support 10 min. x 0,14 €

macht 3,50 €

Neue Display Folie mit Versand ca. 9,00 €

Was denken sich die Verantwortlichen dabei, so mit Kunden umzugehen?

Kann jemand positive nach einer Reklamation berichten ?

Grüsse Robby
  • Former Member
    Hallo Radler,

habe am Wochenende eine 250km Tour geplant und mir extra hierfür das 810 gekauft. Und jetzt fahr ich ein paar Kilometer zum eingewöhnen und das Teil fällt aus!! Das ist schon Mist ! Hatte das Routing an, bin etwas außerhalb Deutschlands gefahren (hab jedoch eine Karte auf SD für Deutschland). Das Gerät lässt sich nun nur noch starten, bis " loading maps". Dann schaltet das Gerät aus. Reset und diverse Tricks aus dem Netz hab ich auch schon probiert. Nix !
    Schade, so viel hart ersparte Kohle ausgegeben, so darauf gefreut und nun... Vertrauen hab ich nun nicht mehr. Bist auf einer Tour in der Pampa und dann fällt das Teil aus. Supergau, Prost ! Werde wieder auf Karte umsteigen. Da weiß man was man hat.
  • Former Member
    Hallo Radler,
    habe am Wochenende eine 250km Tour geplant und mir extra hierfür das 810 gekauft. ....
    ...... Werde wieder auf Karte umsteigen. Da weiß man was man hat.

Nun, nur wegen einer Tour sich ein Radnavi zuzulegen ist vielleicht auch etwas blauäugig. Da wäre es empfehlenswert gewesen vielleicht vorher in einschlägigen Foren Erkundigungen über das Objekt der Begierde einzuholen. Zumal man dann nach so kurzer Zeit die Flinte ins Korn wirft und wieder auf "altbewährtes" zurückgreift.
    Kann man ja froh sein daß die Gebrüder Wright nach dem ersten Fehlschlag nicht auch so dachten und sich wieder in ihre Fahrradwerkstatt zurückzogen.
    Im Idealfall liegt der Fehler vor dem Gerät und im dümmsten Fall kann man das Gerät ja umtauschen. ;)