Edge 810 geht einfach beim ROUTING aus!

Former Member
Former Member
Hallo,
ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Edge 810 und wollte die Route bei einer CTF damit fahren.
Ergebnis, nach ca. 20-30 Minuten schaltete sich das Gerät total aus. Ein Freund stellte danach den Bildschirm auf immer "on" ein und meinte, das könnte es gewesens sein. Keine weiteren 20 Minuten und er ging wieder total aus. Danach habe ich Ihn einfach nur an gemacht und er lief bis zum Ende der CTF durch. Das kann es doch aber nicht sein, bei normaler Kartenansicht bleibt er an und wenn ich eine Route fahren will, dann geht er nach kurzer Zeit aus. Mir fehlen so bei einer CTF oder RTF die durchgehende Strecke.
Hat jemand einen Rat oder ist jemand auch so etwas passiert?
Danke!
  • Kann man ja froh sein daß die Gebrüder Wright nach dem ersten Fehlschlag nicht auch so dachten und sich wieder in ihre Fahrradwerkstatt zurückzogen.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, das ist dir hoffentlich bewußt :p
    Wenn die Flugzeugbauer heute, nach der x-ten Generation von Flugzeugen die gleichen Probleme hätten, wie Garmin nach der x-ten Generation von Navis - wo praktisch der Absturz schon vorprogrammiert wäre/ist - dann hätten die Leute das Fliegen schon längst aufgegeben.
  • Hallo,

Hier im Beitrag habe ich mal geschrieben Wieso und Warum der EDGE 810 Abstürzt.

Mein letztes Posting in dem folgenden Thread!
    https://forum.garmin.de/showthread.php?20209-edge-810-st%FCrzt-wiederholt-ab&p=144140

Gruß
    Chris
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, das ist dir hoffentlich bewußt :p
    Wenn die Flugzeugbauer heute, nach der x-ten Generation von Flugzeugen die gleichen Probleme hätten, wie Garmin nach der x-ten Generation von Navis - wo praktisch der Absturz schon vorprogrammiert wäre/ist - dann hätten die Leute das Fliegen schon längst aufgegeben.

Nun, dann mach dich schlau womit Garmin hauptsächlich sein Geld verdient, und das sind ganz sicher keine Sport- und Outdoornavis, denn hierin muß man unterscheiden. Und wenn die Flugzeugbauer dies so verfolgt hätten wie Garmin diese Sparte, dann könnte man deine Aussage in Ansätzen unterschreiben und das Fliegen würde noch heute den Vögeln vorbehalten.
  • Und deshalb dürfen die schweineteure Geräte verkaufen die nicht funktionieren - oder wie soll ich deine Aussage verstehen?
  • Former Member
    Und deshalb dürfen die schweineteure Geräte verkaufen die nicht funktionieren - oder wie soll ich deine Aussage verstehen?

Schweineteuer liegt, wie Geschmack auch, im Auge des Betrachters und am Geldbeutel des einzelnen.
    Und bei wem das so sein sollte, der sollte erst recht vorab sich über die Investition Gedanken machen, was im obigen Fall anscheinend nicht der Fall gewesen ist. Und was soll man dann hier mit so einem Posting tun? Gemeinsam den Mond anheulen und auf Garmin schimpfen und schreiben "Jawohl, zeig es Garmin und pack die Papierkarten wieder ein"?
    In zwei Drittel der Fälle liegt der Fehler beim User, den überzogenen Ansprüchen und Vorstellungen ein "Navigiere-mich-auf-den-schönsten-Wegen-Navi" erworben zu haben. Ein Teil der User steigt irgendwann dahinter und hat Spaß mit ihrem Navi und die anderen heulen sich über Garmin hier eben aus. Und es liegt in der Natur eines Produktforums, daß eben der Großteil der Threads und Posting ihren Ursprung in Problemen und Frust mit dem Produkt haben. Wer zufrieden ist, hat meist kaum Veranlassung dies kundzutun, da sind Rückschlüsse auf die Qualität eines Produkts anhand von Postings wenig repräsentativ.
    Und wenn ein Gerät nicht funktioniert bringt man es zurück zum Händler, zumindest war das vor dem Internetzeitalter so. Geht das heute nimmer?
  • Also jetzt dachte ich, der Edge 810 steigt nur beim Routing aus (bei mir bei 3 Touren 2 mal), aber heute bin ich 80km ohne Routing gefahren und auch hier ist er nach einer Pause, kurz nach der Weiterfahrt "ausgestiegen", so dass ich Ihn erst wieder einschalten musste...Gott sei Dank war die Tour nicht weg, sondern er hat nach dem drücken der Starttaste einfach weiter aufgezeichnet.... aber ich bin jetzt auch am überlegen, ob ich das Gerät austauschen lasse (ich habe es noch nicht mal 1 Woche)! Firmware ist die neueste 2.6!

Es muss doch scheinbar Geräte geben, die in Ordnung sind, sonst wären hier im Forum doch viel mehr User, die sich Beschweren würden, vielleicht ist es ja doch nur eine "Charge" die schlecht ist :o

Gruß Ursula
  • Former Member
    .... aber ich bin jetzt auch am überlegen, ob ich das Gerät austauschen lasse (ich habe es noch nicht mal 1 Woche)!

Das würde ich mal tun.
    Nicht daß mein 800er nicht auch schonmal einfach "abgeschmiert" wäre, welcher Computer ist das noch nicht, aber noch nie im eigentlichen Einsatz, also auf dem Rad.
    Meist ging dies mit einer OSM-Karte und irgendeiner, meist aus dem Web heruntergeladenen Touren, einher.
  • Hallo Thiemic

Das ist ja interessant, also werde ich heute mal versuchen, den netten Verkäufer zu erreichen und Ihn bitten, mir dieses Gerät auszutauschen, dann bin ich mal gespannt, ob es dann besser wird..... DANKE für die Info

Gruß Ursula
  • Former Member
    Wenn der Verkäufer nett war, dann bestehen da ja gute Chancen es über den Einzelhändler abzuwickeln und wenn einem Livetracking und Bluetooth nicht als so wichtig erscheinen kann man den 810 vielleicht gegen einen 800 umtauschen und noch Geld herausbekommen, ansonsten funktioniert der Weg über den Support von Garmin recht gut. In fast allen Fällen wird immer das Gerät ausgetauscht statt repariert.

Es ist schon etwas erschreckend hier mitzuerleben wie ein Gerät, was sich nur so minimal in seiner Funktion vom 800 unterscheidet um einiges schlechter funktioniert als der 800. Und es bestätigt sich das, daß es sinnvoller ist auf den wahren Nachfolger des 800er zu warten.
  • Naja ich warte auf einen Anruf, ich habe das Gerät bei Comkor gekauft und nach Zusendung einer Mail letzte Woche wurde mir gesagt, dass erst ab heute wieder jemand erreichbar ist....also warte ich mal...
    Zeitgleich habe ich aber auch eine mail an der Support von Garmin geschickt.....da warte ich aber auch noch....
    "DIE HÄLFTE SEINES LEBENS WARTET DER MENSCH VERGEBENS"

Aber nochmal eine Frage, ist der Unterschied zwischen dem 800 und dem 810er wirklich nur die online-Funktion?!

Funktionieren beim 800er auch die OSM Karten?

Gruß Ursula