Edge 810 Probleme beim Übertrag der FIT-Dateien von Speicherkarte

Hallo zusammen,

wenn ich bei meinem Edge 810 die Aktivitäten auf die Speicherkarte schreiben lasse und nicht auf den internen Speicher, kann ich diese hinterher nicht mehr bei Garmin-Connect oder z.B. Endomondo hochladen. Das klappt dann weder über das Gerät noch manuell und ich bekomme beim Geräteuploadversuch die vielsagende Fehlermeldung "Fehlgeschlagen"!?

Die Speicherkarte ist es definitiv nicht, diese hat im Edge 800 fehlerfrei funktioniert und eine neue "jungfräuliche" Speicherkarte macht die gleichen Probleme! Neuformatierung etc. auch ohne Erfolg und diverse Tools, die ich über die Karte habe laufen lassen, sagen alle das gleiche, sie ist Fehlerfrei!

Hat noch jemand dieses Phänomen oder andere Probleme mit Speicherkarten im 810er?
  • Schon 'mal so versucht:
    Im Win-Explorer müssten Dir beide Laufwerke (Navi + SD) angezeigt werden.
    Kopiere hier von SD auf's Navi.
    Nach der Weiterverarbeitung kannst Du die kopierten Dateien ja wieder löschen.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Kopiere hier von SD auf's Navi.
    MIDLER hat bereits erwähnt, dass neben dem manuellen Upload, auch der Transfer vom Gerät aus nicht funktioniert.
    Das Verschieben dieser Aktivitäten in den Gerätespeicher wird daher nichts bringen. Vermutlich handelt es sich um eine oder mehrere defekte Aufzeichnungen.
  • Ich würde auch auf defekte .fit-Dateien tippen. Wenn Du willst, schau Dir mal das Fit File Repair Tool (http://fitfilerepairtool.info) an oder schicke mir die Dateien zu (mathias.krallmann<a>freenet.de), dann versuche ich Dir diese zu reparieren.

Schöne Grüße
    Mathias
  • Hallo Mathias,

danke für den Tip! Sieht aus als gibts das nur für Windows, im Moment sitze ich auf Lanzarote und habe nur ein MacBook Air ohne Windows Installation dabei :-(. Ich maile Dir die Datei.

@HADIZET
    Es muss definitiv an der Datei liegen, da hilft auch ein kopieren von Speicherkarte aufs Gerät nichts.

Die interessantere Frage ist, was macht der Edge 810 anderes, beim speichern auf Speicherkarte wie auf den internen Speicher? Ich bin gestern 2 - 3 mal um den Block gefahren, immer das gleiche Ergebnis, die Datei kann nicht verarbeitet werden, weder von Garmins-Connect-Seite noch von z.B. Endomondo! Auch das Gerät selber kann sie nicht mehr öffnen und zeigt nur die Grunddaten wie Wochentag/Datum, Uhrzeit, km und Dauer in der Übersicht an. Beim Auswählen der Aktivität, passiert einfach nichts.
  • Former Member
    Es liegt mit Sicherheit ein Problem bei Deinem 810er vor, denn bislang gab es m. W. keine Beiträge, die auf ein grundsätzliches Problem mit den .fit Dateien hindeuten würden.
    Intern oder extern speichern spielt überhaupt keine Rolle. Das Ergebnis sollte in beiden Fällen identisch, fehlerfrei und lesbar sein. Schon mal einen Hardreset gemacht?
  • Einen Hardreset habe ich noch nicht gemacht. Heute habe ich wieder den internen genutzt und keine Probleme gehabt. Solange das fehlerfrei funktioniert, will ich hier so wenig wie möglich am Gerät rumspielen. Ich werde der Sache um Ostern rum auf den Grunde gehen und hier dann das Ergebnis posten. Im Moment genieße das warme sonnige kurz/kurz Wetter und verspüre wenig Lust meine Zeit mit der Fehlersuche zu verbringen. Der Pool und die Sonne ist da, nach einer Ausfahrt, deutlich verlockender :-)!

Wenn ich genau darüber nachdenke, war es eh eine Schnapsidee, ein so neues Gerät und nicht das bewährte, mit ins Trainingslager zu nehmen. Das nächste mal bin ich schlauer und lass die Early Adopter Gene Zuhause ;-)!
  • Former Member
    dem kann ich nur zustimmen! Ich werde mein 810er wahrscheinlich auch Anfang der Woche wieder zurück geben. Kinderkrankheiten für ein Schweine-Geld! Meiner steigt bem Routen- nachfahren einfach nach ca. 20 Minuten aus. Lass ich Ihn nur an passiert nichts und er bleibt an bis zum Ende. Ich habe auch die aktuelle Software darauf und Garmin lässt sich mit seiner Antwort Zeit, die ich nicht habe, da ich ja bis 2 Wochen zurück geben kann. Ich werde am Sonntag noch mal eine gespeicherte RTF nachfahren und wenn er wieder aus geht, dann war es das!
  • Hast du das Garmin Browser Plugin aktualisiert?
  • Former Member
    Kinderkrankheiten für ein Schweine-Geld!

Tja, das neueste Equipment kostet eben auch, zumal es ja kein Geheimnis ist daß der 810 jetzt nicht DER Wurf des Jahres 2013 von Garmin ist.
    Und so neu ist das Phänomen ja auch nicht daß neue Hardware erst einige FW-Updates braucht bis sie läuft. Aber FIT-Dateien zu übertragen, das sollte für den 810 nicht neu sein.
    War es nicht ein Argument daß man kabellos Daten übertragen kann. Und jetzt geht es weder so noch per Kabel?