Edge 810: Tracks werden neu berechnet

Former Member
Former Member
Habe mit Basecamp eine Route erstellt und diese in einen Track umwandeln lassen und zum Edge übertragen.
Heute wollte ich den Track nachfahren.Ergo den Edge 810 eingeschaltet,Strecke ausgewählt....fängt das Teil an,alles neu zu berechnen.
Bisher war ich es gewohnt,Strecke auswählen und einfach losfahren.
Habe ich an den Einstellungen irgendwas übersehen?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Nein, hast Du nicht. Ich musste das leider auch schon feststellen. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob das Bug oder Feature sein soll. Ich hoffe auf ein Bug.
    Ich habe sogar heute als Karte mal die Topo-Deutschland ausgewählt. Die ist ja eigentlich nicht Autoroutingfähig. Aber der Edge hat trotzdem Hinweise gegeben. Wahrscheinlich weil auch noch die City-Navigator auf dem Gerät liegt. Ich hoffe dass Garmin das bald mal ändert !
  • Former Member
    Die einzige Erklärung,die ich gelten liese: Fährt man mit Navigationstext,bekommt man angezeigt,auf welche Strasse/welchen Weg man abbiegen muss.
    Könnte ich morgen mal probieren.
  • Former Member
    Ich habe sogar heute als Karte mal die Topo-Deutschland ausgewählt. Die ist ja eigentlich nicht Autoroutingfähig.

Was heißt denn autoroutingfähig? Routingfähig fürs Kfz?
    Routingfähig fürs Kfz ist die schon, nur daß man da mit der StVO ins Gehege kommt. Und tiefergelegt sollte die Möhre dann besser auch nicht sein. :D
    Daß die CN auf dem Edge ist sollte kein Problem darstellen, aber aktiviert eben nur eine. Zumindest funktioniert es beim 800 dann bestens.
  • Former Member
    Soooo,hab heute mal bisschen was probiert.Da versuche ih mal,das halbwegs verständlich zu erklären.

In Basecamp eine Route erstellt,diese in einen Track umwandeln lassen und per "Senden an" ans Navi geschickt.
    Navi ans Rad,eingeschaltet,raus ins Freie.Strecke aufgerufen.Nichts passiert zwecks Neuberechnung.Gestartet,dem Track gefolgt,keine Korrektur bei Kursabweichungen.
    Einstellungen sind dabei folgende:

Navigationstext: Aus
    Neuberechnung: Auf Anforderung
    Kursabweichung: Aus

Dann geändert auf:

Navigationstext. Bei Navigation an
    Neuberechnung: Auf Anforderung
    Kursabweichung: Aus

Strecke wieder aufgerufen und siehe da...."Wird berechnet"
    Losgefahren,es wird angezeigt wo man sich befindet,was als nächstes kommt.Dann gibts etwa 30 Sekunden vor Abbiegungen den Hinweis auf dem Display mit Runterzählen der Distanz und er verbleibenden Zeit bis zum Abbiegepunkt.
    Weicht man von der Strecke ab,kommt die Nachfrage zwecks Neuberechnung.

Für mich ergibt sich daraus,dass bei eingeschaltetem Navigationstext eine Berechnung erfolgt,die aber keine Neuberechnung ist.
    Man bekommt dann aber angezeigt,wo man sich befindet,wo es lang geht,wo man abbiegen muss,wie die Strasse heisst,auf die man fahren muss.
    Sollte das so gewollt sein,ist das eine super Idee von Garmin.

Als Karten habe ich den City Navigator 2013.40 und die Velomap-Karten installiert.Funktioniert hat es mit beiden,wobei die Anzeigen wohl vom CN kommen.Velomap zeigt ja manchmal so kryptische Bezeichnungen wie "Left on Ft" an,die gab es nicht,waren immer konkrete,lesbare Strassennamen.
  • Former Member
    Hi, wo hast du denn "Navigationstext", "Neuberechnung" und "Kursabweichung" eingestellt?
    Ich finds nicht.
    Gruß Ralf
  • Former Member
    Hi, wo hast du denn "Navigationstext", "Neuberechnung" und "Kursabweichung" eingestellt?
    Ich finds nicht.
    Gruß Ralf

Unter Aktivitätsprofile-->(bei mir) Training-->Navigation-->Karte und da auch unter Routing.
  • Former Member
    Hi, komisch, kommt bei mir nicht. Habe unter Aktivitäten -->Navigation -->Karte und Routing.
    Unter Routing dann Aktivität, Rechenmethode, auf Strasse zeigen, Vermeidung, Recalculation.
    Unter Karte dann Ausrichtung, Auto-Zoom, Navigationstext, Kartensichtbarkeit, Karteninformation.

Navigationstexte habe ich. Kursabweichung finde ich nicht. Bei Recalculation gibt es die Option "auf Anforderung" bei mir nicht.

Gruß Ralf
  • Former Member
    Für mich ergibt sich daraus,dass bei eingeschaltetem Navigationstext eine Berechnung erfolgt,die aber keine Neuberechnung ist.
    Man bekommt dann aber angezeigt,wo man sich befindet,wo es lang geht,wo man abbiegen muss,wie die Strasse heisst,auf die man fahren muss.
    Sollte das so gewollt sein,ist das eine super Idee von Garmin.

Die Idee hatte Garmin dann aber schon beim 800.
  • Former Member
    [[email protected];131658

Navigationstexte habe ich. Kursabweichung finde ich nicht. Bei Recalculation gibt es die Option "auf Anforderung" bei mir nicht.

Gruß Ralf

Genau heisst es "Auswahl".In dieser Einstellung wird dann bei Routenabweichung gefragt,ob neu gerechnet werden soll.
  • Former Member
    Die Idee hatte Garmin dann aber schon beim 800.

Dann habe ich das wohl nie benutzt :(