Edge 810 : Track nachfahren unmöglich

Hallo,

ich plane eine Route in Garmin Connect und lade sie auf meinen Edge 810 hoch. Dann wähle ich im Gerät, dass ich diese Route jetzt nachfahren möchte. Er rechnet ca 1 Minute und erstellt 1zu1 eine Route (Mit Navigation), basierend auf meiner geplanten Route. Wenn ich jetzt losfahre dauert es keine 5 Minuten bis er diese Route komplett neu rechnet und mich ganz anders leiten will. Es besteht - auch in den Einstellungen nicht - die Möglichkeit, die vorher festgelegte Route mit Navigationshinweisen nachzufahren. Das ging beim Edge800 und die selben Routen funktionieren nun garnicht mit dem 810er.

Im Prinzip ist es also nicht möglich gegen sich selbst zu fahren, da die Routen nach der ständigen Neubrechneung immer anders sind.

Ich hoffe , dass das Feature aus dem 800er auch in dem 810 wieder eingebaut wird, oder übersehe ich irgendetwas?
  • Auch mir ist der Unterschied zwischen Track und Route klar. Wenn ich von meinen Erfahrungen berichte, dann heißt das, dass ich sowohl die gewünschte Etappe als Track UND als Route zur Sicherheit auf dem Edge habe.

Das Ergebnis bleibt dasselbe - AR arbeitet identisch schlecht, sowohl mit einem Track oder einer von der Wegführung her identischen Route. Ich habe natürlich beides ausprobiert.
  • Auch mir ist der Unterschied zwischen Track und Route klar. Wenn ich von meinen Erfahrungen berichte, dann heißt das, dass ich sowohl die gewünschte Etappe als Track UND als Route zur Sicherheit auf dem Edge habe.

Das Ergebnis bleibt dasselbe - AR arbeitet identisch schlecht, sowohl mit einem Track oder einer von der Wegführung her identischen Route.

Das macht ja wohl keinen Sinn, Track und identiche Route parallel aufs Edge. Was willst Du damit erreichen?
    In einem anderen Tread schreibt ein ex-810-Besitzer über sein Glück mit dem Wechsel zum Oregon 600. Glückwunsch, kann ich da nur sagen.
  • Das macht ja wohl keinen Sinn, Track und identiche Route parallel aufs Edge. Was willst Du damit erreichen?
    In einem anderen Tread schreibt ein ex-810-Besitzer über sein Glück mit dem Wechsel zum Oregon 600. Glückwunsch, kann ich da nur sagen.

Es sollte eigentlich deutlich geworden sein, was ich und viele andere "Feldtestkandidaten" wollen. Eine geplante Wegführung mit AR abfahren. Und da ich das Teil nicht programmiert habe, versucht man AR eben mal einen Tag mit einem Track - funktioniert nicht. Am nächsten mit einer Route - funktioniert nicht. Da man ja 150 km am Tag fährt, wechselt man auch mal im Frust von der Route zum identischen Track. Parallel verwenden geht ja gar nicht, aber im Strecken-Ordner kann ich ja beides ablegen zur Sicherheit, denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Außerdem soll die Navigation nicht zum Selbstzweck werden, sondern bei der eigentlichen Aktivität wie Bergsteigen oder Radfahren unterstützen. Man kann natürlich aus dem Garmin ein eigenes Hobby machen. Potential dazu hat er.....
  • Auch mir ist der Unterschied zwischen Track und Route klar..

Stimmt doch nicht.
    Hier hast Du deinen Beitrag
    https://forum.garmin.de/showthread.php?19607-Edge-810-Track-nachfahren-unm%20glich&p=200939#post200939
    ,

2 Beiträge darunter (MAIKELLERMANN) hast Du einen der vielen Erklärungsversuche.

Du schreibst dort u.a.
    Im Flyer steht etwas von "...Routen einfach nachfahren"

"Etwas" ist weit hergeholt. Welchen Flyer auch immer Du meinst. Beim EDGE liest man auf der Garmin-Seite
    -Routen erstellen und abfahren
    -Tracks aufzeichnen (um zu sehen wo man war ect.)
    -Strecken mit anderen teilen, weitergeben, .....

Da sind sie wieder, die 3 Begriffe die in den Topf geworfen, mehrmals umgerührt und dann verwässert wiedergegeben werden.
    Routen basieren auf KArten, da kannst Du nicht Google earth mit allem möglichem mischen.
    Trackverfolgung kann dein Edge nicht.
    Strecke(n) sind einer Route ähnlicher als ein Track, aber keines von beiden ist sie wirklich.

Die Mühe, das weiter auszuführen mag ich mir gar nicht machen. MARKUSDOEGELT als EDGE Spezialist hat es versucht. Da der keinen Erfolg hatte, mach ich mir da gar keine Hoffnung.

Für den 1000 ist lt. Garmin was geplant (wahrscheinlich 1:1 Routenübernahme) . Für den 8XX wird es wohl bei der Umwandlung in fit (= Strecke) bleiben.

Also was soll´s: Lernen, akzeptieren oder weiter nach was sehnen was nicht sein wird.

HADIZET bezog seine Antwort auf mich, dabei wird übersehen, dass wir uns einig sind.
    Dieser wild angewandte Begriffemix hat zwei wesentliche Ursachen:
    - die Edge-Serie, weil dort Track und Route nicht mehr vorkommen,

Ihr wollt was haben aus der Outdoorserie, was eure Geräte nicht kennen.

Wer Trackverfolgung haben will, hat mit dem Fahrradcomputer falsch eingekauft.
    1:1 Routenübernahme gibt es auch nicht (können noch nicht mal alle Nüvi´s)
  • Ich verstehe das Zitat meines Beitrages nicht. Ich bin der Meinung präzise gewesen zu sein, wurde aber ungenau wiedergegeben:

Die Google Maps Wegführung habe ich nicht auf das Gerät gespielt, sondern im BC zu einer Route und einem Track umgewandelt und beide zur Sicherheit aus BC auf den Edge übertragen.

Außerdem bitte ich darum genau zu lesen, die Information so zu nehmen wie geschrieben und keine Ableitungen zu treffen, die nicht stimmen. Wenn ich von "Track und/oder Route" spreche, meine ich BEIDE. Sowohl als auch habe ich versucht.

Ich navigiere übrigens schon seit über 30 Jahren im weglosen Gelände, in den Westalpen, mit Karte und Kompass und seit über 10 Jahren mit GPS. Und ich lebe noch....ein gutes Zeichen, oder?
  • Ich navigiere übrigens schon seit über 30 Jahren im weglosen Gelände, in den Westalpen, mit Karte und Kompass und seit über 10 Jahren mit GPS. Und ich lebe noch....ein gutes Zeichen, oder?

Auf jeden Fall. :) Und das ist auch gut so.

Aber doch sicher nicht mit einem Fahrradcomputer!?

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was uns noch weiterbringen sollte. Ihr wisst selber was geht und was nicht, sonst gäbe es den Thread gar nicht. ;)
  • Aber doch sicher nicht mit einem Fahrradcomputer!?

Nein, natürlich nicht. Den besitze ich erst seit 5 Wochen zum RADFAHREN, wofür er geeignet sein sollte, es aber mit AR nicht ist, sondern nur mit Workaround. Darauf können wir uns bottom line sicher einigen?!

Meine und die vieler anderer Erwartung an das Gerät war aber eine andere und das hinterlässt frustrierte Kunden.

Also Garmin: Nachbessern! ....beim 810!
  • Stimmt doch nicht.
    Ihr wollt was haben aus der Outdoorserie, was eure Geräte nicht kennen.

Wer Trackverfolgung haben will, hat mit dem Fahrradcomputer falsch eingekauft.
    1:1 Routenübernahme gibt es auch nicht (können noch nicht mal alle Nüvi´s)

Kannst Du bitte konkrete Outdoor-Modelle nennen, die exakte Trackverfolgung mit Abbiegehinweisen unterstützen? Das wäre sehr hilfreich.

Wenn ich auf garmin.de unter Outdoor nachschaue, wird mir unter anderem das Edge 810 empfohlen. Da scheine ich irgendwas falsch verstanden zu haben.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Tracks mit Abiegeanweisungen das währe mir neu . Routen immer mit Sprache oder mit einem Signalton .

Gruss
  • Kannst Du bitte konkrete Outdoor-Modelle nennen, die exakte Trackverfolgung mit Abbiegehinweisen unterstützen? .

Mein 60 CSX: Akustisch UND optisch. Perfekt
    Montana: Nur Optisch. (Pfeil in die Richtung)

Und weil hier auch gerne ROUTEN in´s Spiel gebracht werden: Montana kann auch 1:1 Routen. Das kann der 60er wieder nicht.