Edge 810 : Track nachfahren unmöglich

Hallo,

ich plane eine Route in Garmin Connect und lade sie auf meinen Edge 810 hoch. Dann wähle ich im Gerät, dass ich diese Route jetzt nachfahren möchte. Er rechnet ca 1 Minute und erstellt 1zu1 eine Route (Mit Navigation), basierend auf meiner geplanten Route. Wenn ich jetzt losfahre dauert es keine 5 Minuten bis er diese Route komplett neu rechnet und mich ganz anders leiten will. Es besteht - auch in den Einstellungen nicht - die Möglichkeit, die vorher festgelegte Route mit Navigationshinweisen nachzufahren. Das ging beim Edge800 und die selben Routen funktionieren nun garnicht mit dem 810er.

Im Prinzip ist es also nicht möglich gegen sich selbst zu fahren, da die Routen nach der ständigen Neubrechneung immer anders sind.

Ich hoffe , dass das Feature aus dem 800er auch in dem 810 wieder eingebaut wird, oder übersehe ich irgendetwas?
  • 1&1 hatte gestern, kaum war der Text online, Probleme...Link tut wieder!
    Habs selbst mit dem 810er (besitze den 800er) so nicht getestet, aber der 810er müsste sich gleich verhalten!

Hallo Bodenseemann

Jetzt mische ich auch mal ein bisschen mit ;-)....

Ich habe auch den 810er und habe die vergangenen Tage mit deiner Seite verbracht und hatte mich schon gefreut, dass ich endlich eine Lösung gefunden habe, weil bei mir das abfahren von Tracks auch unmöglich ist, genau wie bei meinem Vorredner...
    Ich habe nun eine Stecke, so wie von dir beschrieben, erstellt und verschiedenste Einstellungen im Edge 810 vorgenommen, es funktioniert leider nicht :-(

Die erstellte Strecke habe ich in den Ordner "New Files" geschoben und dann im Edge (GPS ausgeschaltet) unter Strecken diese ausgesucht, in den "Streckeneinstellungen" habe ich alle möglichen Einstellungen durchprobiert, anschließend auf "LOS" und nach dem Losfahren das GPS wieder eingeschaltet.

Zum einen wird man, wenn Start und Ziel der gleich Ort ist (das ist ja meistens der Fall) gleich mal beglückwünscht, dass man das Ziel bereits erreicht hat, dass ist ja nicht Sinn un Zweck..... dann habe ich auch noch versucht, dass GPS etwas später einzuschalten, da hatte ich keine "Beglückwünschung" ;-) aber dafür auch keine Richtungsangaben ...... GAR NIX... weder ein Pipsen noch Pfeile...

Anschließend habe ich den Rat eines Garmin-Hotline Mitarbeiters befolgt und das "Luftlinien Routing" eingeschaltet, dass war dann sehr unterhaltsam, da sich die Richtungsangaben vom Garmin (durch die Routingberechnung, jawohl auch beim Luftlinienrouting bekommt man Anzeigen) und die "cue sheets" aus deiner Anleitung komplett "verwurschtelt" haben und alles auf einmal kam!

Jetzt habe ich kapituliert, mich hat jetzt vorläufig die Lust verlassen......

Also wenn das so weitergeht mit diesem Teil, werde ich es wohl doch in einen 800er wandeln....so macht das echt keinen Spaß!! Aber vielleicht hat ja hier im Forum doch noch ein "Fachmann" eine SUPER Idee die dann auch mit dem Edge 810 funktioniert, dass würde mich tierisch freuen :-)

Gruß Ursula
  • Das gerät IST echt das letzte. Habe jetzt eine Woche sämtlichste Optionen versucht , um eine von mir geplante Strecke abzufahren. KEINE Chance ! Diese Gerät rechnet nach ca 5 Minuten eine eigene Strecke !

Die einzige Chance die man bei diesem Möchtegern-gerät hat, ist, die geplante Route dauerhaft anzuzeigen und das Routing auszustellen !!!!?!?!?!

Und das alles zu diesem tollen Preis.Danke Garmin. Schön verarscht !
  • Das ist alles sehr komisch! Ich benutze den 810 seit Anfang des Jahres und habe keinerlei Probleme mehr! Seit Firmware 2.9 auch keine Probleme mehr mit Bluetooth und Livetrack!
    Jede Strecke die ich mir runtergeladen habe, egal ob von Strava oder GPSies mach ich in Basecamp zu einem Track und schiebe sie auf die externe Karte. Da muss ich sie allerdings aus dem Ordner GPX noch in den NewFiles Ordner schieben. 810 einschalten Strecke auswählen Rechnen lassen und los gehts!
    Neuberechnung mache ich nur wenn ich mich wirklich verfahren habe.
    Der Vorteil bei Strecken von GPSies.com ist, dass man direkt auch ein Höhenprofil hat, an dem man sich im Berg orientieren kann!
    Als Kartenmaterial benutze ich für MTB die TOPO Deutschland und fürs RR die Europa Straßenkarte. Habe aber auch die OpenMTBmap drauf und zwei mal im Ausland benutzt, klappt auch!
    Ich sehe immer zu das die Karte in Basecamp, in der ich die Route neu berechne und dann in ein Track umwandele (meistens wandel ich nur in ein Track um, ohne Neuberechnung) die gleiche ist die ich dann auch auf den Edge 810 anwähle. Ich habe das Gefühl, das da das Problem bei den meisten liegt.
    Habe jetzt 3000km hinter mir, ca die Hälfte mit Routing und fast alles ohne Frustfaktor! :-)

Schon gefahrene Touren nachfahren ist auch nicht schwer! Nach dem Einschalten einfach auf den Ordner klicken, Tour wählen, aufs + Zeichen klicken, Strecke benennen und aufs Häkchen klicken. Dann ist die Tour unter "Strecken" zu finden und kann zum Nachfahren gewählt werden!

LG
    Kladusch
  • Das hatten wir schon letztes Jahr alles durch, und es gibt schon eine Menge resignierter 810er User.

Fakt ist:
    - die Streckennachfahrfunktion is unbrauchbar (Ich benutze den Workaround den Track in der Karte anzeigen zu lassen)
    - Die Softwarequalität ist allgemein schlechter wie beim 800 (nur weil viele sagen: Das ging beim 800er schon, und muss doch auch bem 810er funktionieren)
    - Nicht mal die Luftliniennavigation funktioniert (Der Standort wird nicht aktualisiert)

Ich glaube so langsam auch nicht mehr dran, dass sich da durch ein Firmwareupdate irgendwas tut. Bisher gab es immer nur dann ein neues Firmwareupdate, wenn es eine neue Hardware (z.B. Garmin Virb) von Garmin zu unterstützen gibt.
    Und so viel neue Hardware und Edges (Edge Touring, Edge 1000), die Garmin auf den Markt kommen, glaube ich nicht so richtig dran, dass noch viel an der "alten" Firmware rumgeschraubt wird..
  • Die fw 2.90 funktioniert bis jetzt echt gut. Tracks nachfahren geht ohne fehler. Wenn das so bleibt werde ich bei amazon meine Bewertung ergänzen und wieder 5 Sterne vergeben.
  • Habe heute mal meinen Weg zur Arbeit (kreuz und quer - geteerte Feldwege - Radwege, usw.) in Basecamp erstellt - rauf auf den 810er und gestartet. Ergebnis: 100%iges Routing bis zum Fahrradständer. Firmwareversion: 2.90 ......... und natürlich: "NEUBERECHNUNG AUS !!"

Also: Tolles Gerät, das 100&ig funktioniert ............ bin bisher tadellos zufrieden - hatte bisher den edge 800 und habe dann gewechselt, als es den 810er für 279€ bei bike-discount gab ........... die direkte Übertragung zu Garmin-Connect direkt nach dem Trip ist eine tolle Sache.
  • Wieviele KM waren es ? Bei mir läuft es auf kurzen Strecken auch ganz gut, aber bei längeren (20+) fangen die üblichen Bugs immer noch an sich zu zeigen.
  • bei dem letzten TEST waren es 14km - aber wie schon erwähnt ......... wirklich ZickZackTour - ich fahre zuerst Richtung Süden - dann Ost - dann Nord ..........
    Die letzte größere MTB-Tour waren 37km quer durchs Gehölz .......... tadellos ............

ich kann nicht meckern - WICHTIG: die Neuberechnung muss aus sein - sonst funktioniert das natürlich nicht !!
  • Kannst Du beschreiben, was Du genau gemacht hast (Route oder Track, vermute letzteres) und welche Karten Du verwendest? Übertragung direkt von Bascamp ins Gerät? Wird das Höhenprofil der Strecke im Gerät angezeigt?
  • Servus Zusammen,

das problemlose Nachfahren von Tracks wie beim Edge 800 ist mit dem Edge 810 leider trotz FW 3.0 nicht möglich.
    Bsp: befindet sich auf dem Track eine Teilstrecke -und wenn es nur ein 1 Meter ist - die z.B. auf der Karte nicht vorhanden ist bzw. laut Karte nicht befahrbar ist, dann erstellt das Edge 810 ohne Vorwarnung eine neue Route, selbst dann wenn die Option "Neuberechnung" aus ist. => blöd!

Weiteres Problem: fährt man den Track nicht vom Startpunkt aus, dann beendet das Edge 810 die Strecke, wenn mann den Zielpunkt überfährt. Dem Edge 800 war es egal wo man gestartet ist, solange die Fahrtrichtung stimmte. Das Gerät hat dann nur gefragt ob dies der Startpunkt ist. Fertig!

Das Edge 810 hat noch weitere Probleme beim nachfahren von Tracks, dadurch wirkt es unzuverlässig und macht das Gerät für MTB-Touren m.E. unbrauchbar.

Die Kopplung mit bluetooth zwischen Edge 810 und Iphone5 funktioniert bei mir auch nur nach dem Zufallsprinzip. Würde am liebsten mein altes Edge800 weiternutzen, aber leider verkauft...(auch blöd)