Edge 810 : Track nachfahren unmöglich

Hallo,

ich plane eine Route in Garmin Connect und lade sie auf meinen Edge 810 hoch. Dann wähle ich im Gerät, dass ich diese Route jetzt nachfahren möchte. Er rechnet ca 1 Minute und erstellt 1zu1 eine Route (Mit Navigation), basierend auf meiner geplanten Route. Wenn ich jetzt losfahre dauert es keine 5 Minuten bis er diese Route komplett neu rechnet und mich ganz anders leiten will. Es besteht - auch in den Einstellungen nicht - die Möglichkeit, die vorher festgelegte Route mit Navigationshinweisen nachzufahren. Das ging beim Edge800 und die selben Routen funktionieren nun garnicht mit dem 810er.

Im Prinzip ist es also nicht möglich gegen sich selbst zu fahren, da die Routen nach der ständigen Neubrechneung immer anders sind.

Ich hoffe , dass das Feature aus dem 800er auch in dem 810 wieder eingebaut wird, oder übersehe ich irgendetwas?
  • Du schreibst im Betreff von Tracks,im Text dann von Routen.
    Das sind ja schon mal zwei verschiedene Dinge.
    Das der Edge eine Route neu und dann anders als der PC rechnet,war auch schon beim 800er so.
    Deshalb macht es keinen Sinn,eine am PC geplante Route auf den Edge zu übertragen,da dieser eben neu rechnet (was auch mit am Kartenmaterial liegt),ausser man erstellt so viele Wegpunkte,dass der Edge gar nicht anders kann.

Einfacher ist es in Basecamp eine Route zu erstellen,daraus einen Track generieren lassen und diesen dann auf den Edge zu übertragen.
    Allerdings rechnet der 810er einen Track auch neu,so zumindest meine gestrige Erfahrung,siehe anderer Fred.
    Wenn man allerdings die Neuberechnung abschaltet,sollte es mit dem Nachfahren des Tracks klappen.
  • Habe mich etwas unpräzise ausgedrückt. Sorry deswegen.

Sehe gerade in Deinem anderen Thread, dass Du genau das selbe was ich hier meinte behandelst. Probiere jetzt Deine Einstellungen aus, allerdings auf der OpenMTBMap. Werde berichten, aber nicht hier sondern da.
  • Hallo

Habe obiges Thema interessiert gelesen da ich das gleiche Problem habe mit dem 810er. Habe aber trotz aller möglichen Einstellungen immer noch keine schlaue Möglichkeit gefunden einem auf den Edge runtergeladenen Track nachzufahren ohne dass mich das Routing irgendwo anders hin leiten will.
    Ist es denn irgendwie möglich eine Strecke zu starten ohne dass das Routing aktiviert wird?
  • Ist es denn irgendwie möglich eine Strecke zu starten ohne dass das Routing aktiviert wird?
    Eine Strecke kann auch auf der Karte eingeblendet werden, ohne das sie aktiviert werden muss und somit ein Routing auslöst (Streckeneinstellungen > Kartenanzeige > Immer anzeigen EIN).
    Alternativ die routingfähige Karte deaktivieren, oder https://forum.garmin.de/showthread.php?19599-Edge-810-Tracks-werden-neu-berechnet&p=132527#post132527
  • Er rechnet beim nachfahren immer die Route einmal beim Start komplett durch, basierend auf dem erstellten Track. Die einzige sinnvolle Lösung ist das "automatische neuberechnen" abzuschalten.
  • Hallo zusammen

Ich bin auf eure Diskussion aufmerksam geworden und habe dazu einige Fragen. Wenn man die Einstellung "Automatisch Neuberechnen" ausschaltet und vom Weg abkommt, lots das edge einem dann noch zurück auf die Strecke?
    Wenn ihr einen Track z.B. von Garmin Connect aufs Edge ladet, befindet sich dieser ja unter Strecken. Wenn ich diese starten will dauert es eine Ewigkeit, bis das edge fertig ist (Mit Ewigkeit meine ich mehr als 10 Minuten!) Kennt ihr dieses Problem, oder wisst ihr wie man dies beheben kann?

Gruss
  • Hallo zusammen

Ich bin auf eure Diskussion aufmerksam geworden und habe dazu einige Fragen. Wenn man die Einstellung "Automatisch Neuberechnen" ausschaltet und vom Weg abkommt, lots das edge einem dann noch zurück auf die Strecke?

Nein.
    Es kommt nur der Hinweis "Kursabweichung",falls die Option aktiviert ist.
  • Hallo TERTLDD

Danke für deine rasche Antwort. Wenn du auf dem edge eine Strecke laden möchtest, dauert das berechnen bei dir auch so lange? Bei mir braucht das edge mehr als 10min um die Strecke zu laden. D.h. ich sende von Garmin Connect eine Strecke ans Gerät, und auf dem Gerät wähle ich entsprechende Strecke aus und drücke los. Dann wird diese berechnet. WIeso berechnet das edge die Strecke nochmals? Gibt es einen Unterschied, wenn ich die Strecke via Basecamp aufs edge lade?

Danke und Gruss
  • WIeso berechnet das edge die Strecke nochmals?
    Weil es von Garmin anscheinend beabsichtigt war, dass das Gerät nicht nur die geplante Strecke darstellt, sondern zusätzlich immer Abbiegehinweise ausgiebt. Die Routingfunktion ist im 810er derzeit nicht abschaltbar, daher kann die Routenberechnung nach dem Start der Navigation - je nach Streckenverlauf und Kartenmaterial - durchaus länger dauern.
  • Danke für deine Antwort. D.h. du würdest einfachere Karten benützen, die weniger Detailgetreu sind? Wie gross stehen die Chancen, dass dies einmal möglich sein wird (Routing abschalten).