Edge 810 : Track nachfahren unmöglich

Hallo,

ich plane eine Route in Garmin Connect und lade sie auf meinen Edge 810 hoch. Dann wähle ich im Gerät, dass ich diese Route jetzt nachfahren möchte. Er rechnet ca 1 Minute und erstellt 1zu1 eine Route (Mit Navigation), basierend auf meiner geplanten Route. Wenn ich jetzt losfahre dauert es keine 5 Minuten bis er diese Route komplett neu rechnet und mich ganz anders leiten will. Es besteht - auch in den Einstellungen nicht - die Möglichkeit, die vorher festgelegte Route mit Navigationshinweisen nachzufahren. Das ging beim Edge800 und die selben Routen funktionieren nun garnicht mit dem 810er.

Im Prinzip ist es also nicht möglich gegen sich selbst zu fahren, da die Routen nach der ständigen Neubrechneung immer anders sind.

Ich hoffe , dass das Feature aus dem 800er auch in dem 810 wieder eingebaut wird, oder übersehe ich irgendetwas?
  • Einfachere Karten bringen überhaupt nichts, ganz im Gegenteil. Für eine korrekte Routenberechnung, die nach Möglichkeit exakt Deiner geplanten Strecke entspricht, muss die Strecke zu jeder Zeit auf dem routingfähigen Wegenetz Deiner aktivierten Karte liegen. Verläuft die geplante Strecke abseits, z. B. auf Pfaden, die im Kartenmaterial nicht hinterlegt sind, kommt es zu einer Abweichung bei der Routenberechnung. Das Ergebnis ist, dass die Route nicht mehr der Streckenplanung entspricht und Du ggf. einen Umweg fährst oder eine interessante Passage ungewollt umfährst. In so einem Fall kannst Du dennoch der Strecke folgen, da auf der Kartenanzeige immer die geplante Strecke und die dazu berechnete Route dargestellt wird.
    Wie gross stehen die Chancen, dass dies einmal möglich sein wird (Routing abschalten).
    Das kann ich Dir nicht sicher beantworten, aber ich vermute es wird eher früher als später mit einem Firmwareupdate integriert. Da kein Benutzer das zugrundeliegende Kartenmaterial von Garmin Connect auf seinem Gerät hat, kommt es logischerweise auch zu ungenauen/fehlerhaften Routenberechnungen. Allein schon aus dem Grund halte ich diese fehlende Option für einen groben Schnitzer beim 810er. Vorausgesetzt die Routingfunktion wird irgendwann abschaltbar sein und Du möchtest dennoch Routing einsetzen, ist es empfehlenswert, dass die Karte für die Streckenplanung und die Karte im Gerät immer identisch sind. Plane also besser Deine Strecken auf dem Rechner mit OSM oder Garmin-Karten und benütze die gleiche Planungsgrundlage auch im Gerät für die Navigation. Wenn Du Routing nicht benötigst, spielt auch das Kartenmaterial keine Rolle.
  • Hallo MARKUSDOEGELT

Danke für deine ausführliche Antwort. Das alles ergibt Sinn. Folgendes scheint mir komisch: Wenn ich eine Strecke auf dem edge auswähle und berechnen lassen möchte, stimmt diese (bis jetzt) immer mit der geplanten Route überein (die Strecken stammen von Garmin Connect, welches ja auch OSM Karten verwendet sowie mein edge). Allerdings, sobald ich mich "verfahre" berechnet das edge je nach Einstellung die Route neu. Hierbei werden dann kleine Änderungen vorgenommen, die nicht mehr mit der orginal Strecke übereinstimmen. Allerdigns ist das nur der Fall, wenn die Route aufgrund eines "Verfahrens" neu berechnet wird. Am Start, wird die Route korrekt berechnet, daher schalte ich das automatische neuberechnen wohl aus.
    Habe ich dich richtig verstanden, dass ich nicht einfach die Karte mit der geplanten Strecke anzeigen lassen kann, und diese ohne Routing abfahren kann (nur mit Blick auf Karte ?)

Gruss
  • Hierbei werden dann kleine Änderungen vorgenommen, die nicht mehr mit der orginal Strecke übereinstimmen. Allerdigns ist das nur der Fall, wenn die Route aufgrund eines "Verfahrens" neu berechnet wird.
    Das ist nur ein Problem, welches beim Routing entstehen kann. Ich empfehle Dir die Routenneuberechnung auszuschalten, um weitere Abweichungen auszuschließen. Dennoch sollten sie in Deinem Fall nicht sehr groß sein, da ähnliches Kartenmaterial benützt wird und die Routenberechnung ohnehin streckenbasiert ist. Solltest Du Dich verfahren, ist es besser Du orientierst Dich am Kartenmaterial, um wieder auf die Strecke zu gelangen.
    Habe ich dich richtig verstanden, dass ich nicht einfach die Karte mit der geplanten Strecke anzeigen lassen kann, und diese ohne Routing abfahren kann (nur mit Blick auf Karte ?)
    Es wird immer beides auf der Karte dargestellt. Wenn Du genau hinsiehst, kannst Du eine schmale magentafarbene Linie mit schwarzer Berandung erkennen und eine deutlich breitere. Die schmale Linie ist die geplante Strecke und die breite die dazu berechnete Route. Bei einer Abweichung zwischen Strecke und Route, kannst Du Dich somit an der Strecke orientieren, um den geplanten Streckenverlauf exakt einzuhalten. Folgst Du jedoch versehentlich der Route, die möglicherweise nicht immer deckungsgleich auf der Strecke liegt, wirst Du immer noch über den Kursabweichungsalarm (wenn aktiviert) gewarnt.
  • Hey, danke für deine Geduld und kompetenten Antworten. Ich werde das automatische Neuberechnen abstellen. Wenn dies schneller gehen würde, wäre das kein Problem, aber ich hatte z.B. gestern den Fall, dass eine Strasse unverhofft gesperrt war. Also musste ich die Umfahrung nehmen. Allerdings brauchte das Edge so lange um eine neue Route zu berechnen, dass ich kurz warten mussten. Natürlich hätte ich mich auch an der Karten orientieren können. Nochmals danke!
  • Werde das Ganze jetzt gleich mal testen gehen :D schönen Sonntag!
  • Viel Erfolg und ebenso einen schönen Sonntag.

Tipp: Als Übergangslösung bzw. Alternative zur Streckeneinblendung auf der Karte (ohne Routing), gibt es auch die Möglichkeit, aus Tracks transparente Karten zu erstellen, die sich über das bereits vorhandene Kartenmaterial legen. Der Vorteil ist, dass man die Linienfarbe u. Linienbreite frei definieren kann und nicht an die beim Routing vorgegebene Farbe Magenta gebunden ist. Man erreicht dadurch u. U. eine bessere Sichtbarkeit des Streckenverlaufs. Bei Interesse einfach mal googeln oder hier im Forum suchen. Beiträge gab es dazu jede Menge.
  • Bei mir findet ihr eine Alternative zum 810er und dem Strecken Abfahren!
  • Bei mir findet ihr eine Alternative zum 810er und dem Strecken Abfahren!

Der Link ist nicht ok:
    Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
  • Der Link ist nicht ok:
    Internal Server Error

1&1 hatte gestern, kaum war der Text online, Probleme...Link tut wieder!
    Habs selbst mit dem 810er (besitze den 800er) so nicht getestet, aber der 810er müsste sich gleich verhalten!