Edge 810 : Track nachfahren unmöglich

Hallo,

ich plane eine Route in Garmin Connect und lade sie auf meinen Edge 810 hoch. Dann wähle ich im Gerät, dass ich diese Route jetzt nachfahren möchte. Er rechnet ca 1 Minute und erstellt 1zu1 eine Route (Mit Navigation), basierend auf meiner geplanten Route. Wenn ich jetzt losfahre dauert es keine 5 Minuten bis er diese Route komplett neu rechnet und mich ganz anders leiten will. Es besteht - auch in den Einstellungen nicht - die Möglichkeit, die vorher festgelegte Route mit Navigationshinweisen nachzufahren. Das ging beim Edge800 und die selben Routen funktionieren nun garnicht mit dem 810er.

Im Prinzip ist es also nicht möglich gegen sich selbst zu fahren, da die Routen nach der ständigen Neubrechneung immer anders sind.

Ich hoffe , dass das Feature aus dem 800er auch in dem 810 wieder eingebaut wird, oder übersehe ich irgendetwas?
  • Kannst Du bitte konkrete Outdoor-Modelle nennen, die exakte Trackverfolgung mit Abbiegehinweisen unterstützen? Das wäre sehr hilfreich.

Wenn ich auf garmin.de unter Outdoor nachschaue, wird mir unter anderem das Edge 810 empfohlen. Da scheine ich irgendwas falsch verstanden zu haben.

Trackverfolgung können praktisch alle Outdoor-Modelle, nicht jedoch die Edge-Serie (etrex, Oregon, ...).

Abbiegehinweise in dem Sinne, wie es das bei Routen gibt, kann es bei Tracks schon von der Logik nicht geben, da das Navi den Track nicht plant. Was aber geboten wird, ist:

• Der Track wir in magenta hervorgehoben
    • Man kann sich Datenfelder mit Zusatzinformationen anzeigen (Entfernung zum nächsten Wegpunkt, Zeiger auf die Richrung des nächsten Wegpunktes, Entfernung zum Ziel)
    • Wegpunkte setzt das Navi alle paar Kilometer automatisch, wenn man die Tracknavigation startet. Bei den neueren Geräten können Tracks bis zu 10.000 Punkte umfassen.

Mit diesen Information kann ich auf dem Fahrrad den Track bestens verfolgen! Genial ist die kombinierte Anzeige der Karte mit dem Track und dem Höhendiagramm mit der aktuellen Position (Oregon 600) :o

Johnny
  • Mein 60 CSX: Akustisch UND optisch. Perfekt
    Montana: Nur Optisch. (Pfeil in die Richtung)

Und weil hier auch gerne ROUTEN in´s Spiel gebracht werden: Montana kann auch 1:1 Routen. Das kann der 60er wieder nicht.

Tja, da hätte ich mir wohl statt dem Edge 1000 besser ein Montana geholt. Wenn ich mir aber das Unterforum zum Montana so anschaue, gibt es da auch reichlich Probleme, nur eben andere.

Ich warte jetzt mal das nächste FW-Update für das Edge 1000 ab. Mal sehen was das bringt. Ggf. werde ich mich dann von dem Gerät wieder trennen und wie früher ohne Navi fahren.

Ich denke, die ungenaue Beschreibung auf der Garmin-Seite, was mit einem Gerät geht und was nicht hat auch ein wenig Methode. Leute kaufen sich dann 2 Geräte, damit alle ihre Anforderungen abgedeckt werden. Zu diesem Personenkreis gehöre ich nicht. Ich kauf dann eher gar keins mehr.
  • Wollte eigentlich nichts mehr beitragen. Nun wurde zum wiederholten Mal der Unterschied zwischen Sportcomptern Edge und Outdoornavis beschrieben. Scheint langsam anzukommen - bei einigen.

Zum Montana: Ganz ohne Mucken ist wohl keines der Garmin-Geräte. Das Montana dürfte meiner Einschätzung nach derzeit eines der am besten ausgereiften Geräte sein. Man muss halt bestimmte Dinge beherzigen (wie Reisecomputer unmittelbar vor Start zurücksetzen) Ich kann es nur empfehlen. Läuft rund, ob mit Route oder Track.
    Nachteil: es ist halt nicht TOP-aktuell. Ist aber euch so eine Grundsatzfrage, ob ich lieber zu bewährtem greife oder ob ......
  • ......und man könnte hinterfragen, von WANN ggf. die Beiträge stammen.

Wann haben wir das letzte Firmwareupdate bekommen?

Jedenfalls läuft mein Montana auch richtig rund. :)
  • Trackverfolgung können praktisch alle Outdoor-Modelle, nicht jedoch die Edge-Serie (etrex, Oregon, ...).

Abbiegehinweise in dem Sinne, wie es das bei Routen gibt, kann es bei Tracks schon von der Logik nicht geben, da das Navi den Track nicht plant. Was aber geboten wird, ist:

• Der Track wir in magenta hervorgehoben
    • Man kann sich Datenfelder mit Zusatzinformationen anzeigen (Entfernung zum nächsten Wegpunkt, Zeiger auf die Richrung des nächsten Wegpunktes, Entfernung zum Ziel)
    • Wegpunkte setzt das Navi alle paar Kilometer automatisch, wenn man die Tracknavigation startet. Bei den neueren Geräten können Tracks bis zu 10.000 Punkte umfassen.

Mit diesen Information kann ich auf dem Fahrrad den Track bestens verfolgen! Genial ist die kombinierte Anzeige der Karte mit dem Track und dem Höhendiagramm mit der aktuellen Position (Oregon 600) :o

Johnny

Das ist leider alles nicht richtig. Natürlich können die Edge Modelle Trackverfolgung. Sei es 500, 510 oder die Kartengeräte.
    Bei den neueren Geräten 510, 810, 1000 werden leider Abbiegehinweise auf Grund des Winkelverhältnisses automatisch generiert. Nicht abschaltbar.
    Auch einem Track (nicht Route) kann man Wegpunkte hinzufügen, die dazu dienen können auf Richtungsänderungen hinzuweisen. Ich nenne sie mal gewollte Abbiegehinweise. Können aber auch auf andere Dinge wie Aussichts-, Pausenpunkte hinweisen. Abbiegehinweise lassen sich durch Tools wie GPSies oder BRT automatisch hinzufügen. Von Hand geht bei fast allen.
  • Kannst Du bitte konkrete Outdoor-Modelle nennen, die exakte Trackverfolgung mit Abbiegehinweisen unterstützen? Das wäre sehr hilfreich.

Wenn ich auf garmin.de unter Outdoor nachschaue, wird mir unter anderem das Edge 810 empfohlen. Da scheine ich irgendwas falsch verstanden zu haben.

Der 800er konnte das wohl:D

Gruß
    Marcus
  • + über 4600 hits auf dieses Thema sagen auch einiges aus!
  • Tja, leider kann der 810er immer noch nicht das, was der 800er nahezu perfekt konnte: Tracks mit Abbiegehinweisen nachfahren!

Die neue Idee sieht anscheinend vor, dass ein Track nur als "Basis" für die zu erstellende Route auf dem 810er dient. Wenn das Kartenmaterial auf dem 810er einen Weg nicht kennt, wird drum herum geroutet. Die zu berechnende Route orientiert sich ganz "eng" am Track und wird nie 100% stimmen. Leider!

Ganz einfach

aber

ganz schrecklich gelöst Garmin ... :confused:
  • Tja, leider kann der 810er immer noch nicht das, was der 800er nahezu perfekt konnte: Tracks mit Abbiegehinweisen nachfahren!

Dann wäre der 800er mein Wunschgerät....

Ansonsten bin ich, nach dem Lesen diverser Themen (hier und in anderen Foren) und auch der Bedienungsanleitung immer noch verwirrt.
    Nach dem mehrmaligen Lesen der Bedienungsanleitung des 810er bin ich bisher davon ausgegangen, dass ich mir z.B. aus dem Internet "Strecken" (davon ist in den Bedienungsanleitungen die Rede/Schreibe) besorge oder, mit einem geeigneten Programm, am PC "Strecken" erstelle, diese auf das Gerät lade und anschließend problemlos nachfahren kann.
    Nach den Beiträgen hier gehe ich momentan davon aus, dass dies mit der 810er eben nicht problemlos funktioniert, der 800er dies aber kann.
    Oder habe ich irgendwas wieder falsch verstanden?

Gruß
    Bernd
  • Es ist, wie schon der Moderator beschrieben hat, Tracks nachfahren oder Tracknavigation, wie immer das bezeichnet wird geht mit dem 810 definitiv nicht. Du kannst zwar alles (Route oder Track) ans Gerät übertragen, es wird aber immer in FIT konvertiert, was dann eher einer Route entspricht.
    Wenn Du im Forum alles gelesen hast (könnte sein das das beim 1000er geschrieben wurde), wird sich für den 810 das auch nicht ändern. Beim 1000er wurde eine Lösung in Aussicht gestellt. Wie die aber aussehen wird kann dir heute noch niemand annähernd konkret sagen; die Rede ist von 1:1 nachfahren können.