Edge 810 : Track nachfahren unmöglich

Hallo,

ich plane eine Route in Garmin Connect und lade sie auf meinen Edge 810 hoch. Dann wähle ich im Gerät, dass ich diese Route jetzt nachfahren möchte. Er rechnet ca 1 Minute und erstellt 1zu1 eine Route (Mit Navigation), basierend auf meiner geplanten Route. Wenn ich jetzt losfahre dauert es keine 5 Minuten bis er diese Route komplett neu rechnet und mich ganz anders leiten will. Es besteht - auch in den Einstellungen nicht - die Möglichkeit, die vorher festgelegte Route mit Navigationshinweisen nachzufahren. Das ging beim Edge800 und die selben Routen funktionieren nun garnicht mit dem 810er.

Im Prinzip ist es also nicht möglich gegen sich selbst zu fahren, da die Routen nach der ständigen Neubrechneung immer anders sind.

Ich hoffe , dass das Feature aus dem 800er auch in dem 810 wieder eingebaut wird, oder übersehe ich irgendetwas?
  • Dann wäre der 800er mein Wunschgerät....

Ansonsten bin ich, nach dem Lesen diverser Themen (hier und in anderen Foren) und auch der Bedienungsanleitung immer noch verwirrt.
    Nach dem mehrmaligen Lesen der Bedienungsanleitung des 810er bin ich bisher davon ausgegangen, dass ich mir z.B. aus dem Internet "Strecken" (davon ist in den Bedienungsanleitungen die Rede/Schreibe) besorge oder, mit einem geeigneten Programm, am PC "Strecken" erstelle, diese auf das Gerät lade und anschließend problemlos nachfahren kann.
    Nach den Beiträgen hier gehe ich momentan davon aus, dass dies mit der 810er eben nicht problemlos funktioniert, der 800er dies aber kann.
    Oder habe ich irgendwas wieder falsch verstanden?

Gruß
    Bernd

Hi Bernd,

hast du leider richtig verstanden. Strecken nachfahren mit dem Edge810 leider nicht problemlos machbar. Habe ich selbst wieder am WE erleben dürfen, obwohl die Strecke (Track) in Basecamp (BC) mit der Garmin Alpin Pro 2012 erstellt wurde. Vorort dann wieder phantasievolle Anweisungen...
  • Thats the way it is - als bonus gibts dazu noch nervige abbiegehinweise.
    Bei gps-ungenauigkeit wird das display aber ohnehin finster und man sieht nur noch
    "Streckenabweichung" am display.
    Da hat man sich echt was überlegt *kopfschüttel"
    Bin wieder retour zum 800er...
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten, incl. der Bestätigung, dass ich das Meiste wohl doch richtig verstanden habe.
    Dann werde ich wohl in Kürze einen 800er erstehen, wobei ich davon ausgehe, dass 800er und 810er technisch identisch sind und lediglich die "online Funktionen" nach Koppelung mit einem Smartphone beim 810er dabei sind.

Gruß
    Bernd
  • + über 4600 hits auf dieses Thema sagen auch einiges aus!

Genau! Ich finde, Garmin sollte auch die Besitzer des 810 nicht hängen lassen. M.E. weckt die Produktbeschreibung Erwartungen, die das Gerät aktuell nicht erfüllen kann.
  • Wenn der 810er nicht sporadisch einfrieren würde und die ausgeschaltete "Neuberechnung" nicht willkürlich beim abweichen vom Kurs den direkten weg zum Ziel berechnen würde, würde ich mich mit dem 810 anfreunden können.

Zu der dämlichen Umsetzung kommen noch gravierende Bugs dazu, die eine Tour verhageln können.

Ich als Programmierer würde nur zu gerne ein WE in die Firmware schauen dürfen, dann hätten wir am nächsten Montag eine funktionierende 3.1 Firmware ... ffs Garmin!
  • Kann mir jemand eine OSM Karte/Seite empfehlen die NICHT routingfähig ist? Habe die neuste OpenMTBMap von NRW drauf aber das Routing ist ja bekanntlich ein Spießrutenlauf.
    Im Forum wurde mehrmals erwähnt, dass eine nicht routingfähige Karte zumindest das automatische berechnen der Abbiegehinweise unterbindet.

Finde allerdings immer nur Karten die mit Routeninfos für Biker versehen sind. Weiss da einer einen guten Link?
  • Die OpenMTB-Maps sind (meines Wissens) alle routingfähig.
    Du musst dir deine eigene Map basteln, und das geht so:

Ich gehe davon aus, dass du die Open-NRW-Karte (und vermutlich Basecamp) am PC schon installiert hast...
    Lade dir das Programm MapSource von der Garmin Seite runter und installiere es.
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209

Wenn du das Programm dann startest, zeigt es automatisch deine zuletzt in Basecamp aktive Karte.
    (Das Edge muss verbunden sein)
    Dann wählst du oben im Menü "Übertragen" - "an Gerät senden"
    Jetzt wählst du alle Kacheln rechts auf der Karte, klickst links unten "Routenberechnungsdaten einbeziehen" weg - also kein Häckchen!
    Jetzt gibst du der Karte noch einen Namen deiner Wahl und dann überträgst du die Karte auf die mSD Karte.
    ACHTUNG: auf der Karte sollte keine Datei mit dem Defaultnamen sein (gmapsupp.img) - Überschreibungsgefahr!
    Nach der Installation auf der Karte die Datei umbenennen.
    FERTIG.

(Bei mir ist es allerdings so, dass die Karte im Edge dann nur funktioniert, wenn keine andere Karte auf der mSD ist.)
  • Danke MCINNER1,

werde es mal mit Basecamp probieren und Deiner Anleitung folgen.
  • Mit Basecamp geht's nicht.
    Du musst MapSource verwenen. Nur dort kannst du beim Export die Routingfähigkeit auswählen.