810: gpx Files auf SD Card ablegen WO

Former Member
Former Member
Hi all,

Bin gerade unterwegs und wollte mir einwn mit Locus Pro erstellten Track auf den Edge Übertragen. In welcher File Struktur muss ich die .gpx ablegen, damit der Edge diese zu den Strecken hinzufügt?

Gruß aus dem Vinschgau
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    [Edge810 oder microSD]:/Garmin/NewFiles
  • Former Member
    Und wie bekomme ich dann den gpx-Track aufs Display? Leider gibt die Dokumentation dazu gar nichts her; es wird nur auf Garmin Connect verwiesen.
  • Former Member
    Auf der Startseite das Ordnersymbol anwählen > Strecken > Strecke auswählen > Los (= Routing), oder über Einstellungen > Kartenanzeige > Immer anzeigen EIN die Strecke nur einblenden.
  • Former Member
    Auf der Startseite das Ordnersymbol anwählen > Strecken > Strecke auswählen > Los (= Routing), oder über Einstellungen > Kartenanzeige > Immer anzeigen EIN die Strecke nur einblenden.

Danke für die schnelle Antwort.
    Ich denke, diese Info sollte auch in das PDF Handbuch hinein. Das Verwenden von gpx-Tracks ist ja eine sehr häufige Anwendung.
  • Former Member

Die erste Variante lässt sich nachvollziehen. Die zweite nicht (Einstellungen > Kartenanzeige > Immer anzeigen EIN die Strecke).
    Ich habe alle Menüs durch. Da findet sich auch in den Aktivitätsprofilen kein Punkt "Kartenanzeige".
    Oder bin ich betriebsblind?

OK! Ich habe es gefunden. Ist schon tricky.
    Es sind die Einstellungen gemeint auf der Streckenseite, wenn eine Strecke (Track) ausgewählt wurde.

Das gehört aber definitiv in ein Handbuch mit hinein. Es kann ja kaum Sinn der Sache sein, wenn man sich bei grundlegenden Dinge durch das Forum wursteln muss.
  • Former Member
    OK! Ich habe es gefunden. Ist schon tricky.
    Es sind die Einstellungen gemeint auf der Streckenseite, wenn eine Strecke (Track) ausgewählt wurde.
    Es ging immer nur um Strecken ;) Aus dem Grund hatte ich den Weg "dorthin" exakt beschrieben.
  • Former Member
    Es ging immer nur um Strecken ;) Aus dem Grund hatte ich den Weg "dorthin" exakt beschrieben.

Ja, das hast du richtig und sehr gut beschrieben. Vielen Dank für deine qualifizierten Hinweise.
    Das Problem hat man halt als Neuling mit dem Gerät. Obwohl ich seit Jahren mit Garmin-Geräten arbeite (z.B.GPSmap 60csx, GPSmap 62s, eTrex) ist es einigermaßen schwer, sich in das völlig andere Menüsystem des Edge 810 reinzufinden. Es ist sicher nicht intuitiv. Ich denke, da werden es andere noch viel schwerer als ich haben.
    Ich bin auf jeden Fall nach den ersten Tests hochzufrieden mit dem Edge 810. Das Einzige, was ich bemängele, ist die mangelnde Dokumentation aller Features.
  • Former Member
    Bei der Dokumentation sparen leider fast alle Unternehmen. Es gibt ja im Prinzip kein gedrucktes Handbuch mehr, sondern nur noch ein PDF.
    Häufig wird die Doku auch von Dienstleistern abgewickelt, die nicht zwingend engsten Kontakt zum Hersteller pflegen,
    oder sie wird bereits lange vor Verkaufsstart geschrieben, wenn sich ein Gerät noch in der Entwicklung befindet.

Daher werden viele Themen meist nur grob umrissen, oder (im ungünstigsten Fall) erst gar nicht erwähnt.
    Nebenbei verändern sich die Geräte im Laufe der Zeit und erhalten evtl. weitere Funktionen. Es ist daher fast unumgänglich,
    sich im Netz diese Informationen zu beschaffen, wenn es mal Probleme geben sollte. Dafür ist ja u. a. auch das Garmin Forum gedacht.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Bei der Dokumentation sparen leider fast alle Unternehmen. Es gibt ja im Prinzip kein gedrucktes Handbuch mehr, sondern nur noch ein PDF...........Es ist daher fast unumgänglich,
    sich im Netz diese Informationen zu beschaffen, wenn es mal Probleme geben sollte. Dafür ist ja u. a. auch das Garmin Forum gedacht.

schon etwas ältere Beitrag, aber immer noch aktuelles Thema !

Kann Ihnen hier nur bedingt zustimmen !
    Zum einen sehe ich den Hersteller in der Pflicht dem Kunden ein Handbuch zur Verfügung zu stellen, das diesem ermöglicht zumindest die Grundfunktionen des Gerätes zu verstehen. Wenn schon kein gedrucktes Handbuch, dann aber bitte über die Herstellerseiten gerne als PDF abrufbar.
    Sich als Hersteller mit einer Plattform wie diesem Forum aus der Verantwortung zu stehlen ist zu kurz gesprungen !
    Der Verweis, dass man sich doch alle Infos aus dem Internet besorgen solle ist ..... nicht gerade kundenfreundlich.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ist das PDF Benutzerhandbuch denn nicht auf dem Gerätespeicher unter Documents zu finden?
    Wenn schon kein gedrucktes Handbuch, dann aber bitte über die Herstellerseiten gerne als PDF abrufbar.

http://support.garmin.com/support/manuals/manuals.htm?partNo=010-01162-00&language=de&country=DE