Falsche Höhenmeter Messung bei Edge 810 mit Firmware 2.50?

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Update von 2.3 auf 2.5 gemacht. Bei der Version 2.3 hatte ich plausible Höhenmeter Werte, auch wenn ich im Trainingslager immer die höchsten von allen hatte (es waren auch einige Garmins dabei, aber kein anderer Edge 810/510).

Gestern hatte ich im flachen Umland von Berlin 4460 Höhenmeter auf 232 km. Die Maximale Höhe ist mit 9624 Metern angegeben?!?

Liegt hier ein neuer Bug vor?

Viele Grüße

Tobias
  • Liegt hier ein neuer Bug vor?

Wäre mir hier, ebenfalls mit Edge 810 und FW 2.50 noch nicht aufgefallen.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ich hatte nach dem Update ien ganz anderes Problem.

Nach ca. 4 Stunden zeigt mir der 810er keine Höhenwerte mehr an. Diese wurden zwar weiter aufgezeichnet, aber während der Fahrt war dann weder die Höhe, der Anstieg, der prozentuale Anstieg und der Abstieg abzulesen.

Bei den Runden bis zu 4 Stunden trat das ganze nicht auf.
  • Ein bislang einmaliges Phänomen, oder jederzeit reproduzierbar bei Runden > 4 h?
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Bisher einmalig, da ich mit dem 810 erst einmal mehr als 4 Stunden mit dem Rad zurück gelegt habe.
  • Ich hatte nach dem Update ien ganz anderes Problem.
    Nach ca. 4 Stunden zeigt mir der 810er keine Höhenwerte mehr an. Diese wurden zwar weiter aufgezeichnet, aber während der Fahrt war dann weder die Höhe, der Anstieg, der prozentuale Anstieg und der Abstieg abzulesen.
    Bei den Runden bis zu 4 Stunden trat das ganze nicht auf.

Bei mir ist es ähnlich, aber ich bekomme vom Start weg keine Höhenwerte aufgezeichnet und während der Fahrt wird zwar die Höhe angezeigt, aber für den Anstieg und den Abstieg werden keine Werte angezeigt.

Ist schon nervig, wenn man bei keiner Aufzeichnung die Höhnwerte nachher in Basecamp einfach anzeigen kann.:-(

Wann ist zu dem Thema ein Firmwareupdate geplant?

JO
  • Das hatte ich schon mehrfach, allerdings nicht so hoch.

Findet man auch immer wieder bei der Trittfrequenz, da kommen manchmal höchst Werte raus die ich im Leben nicht getreten haben kann.

Bei mir zeigte der 810er bei einer gefahrenen Strecke von 44 Km und einer Fahrzeit von 1:57Std. 1296 Höhenmeter an und das in Hamburg.
    Für meine Hausstrecke habe ich bislang keine identischen Werte an Höhenmetern erzielen können und das bei immer gleicher Fahrstrecke.

Das fängt an bei 206hm und hört auf bei 1296hm.

Da für mich die Höhenmeter nicht so wichtig sind, kümmere ich mich jetzt nicht mehr darum und bin schon froh, dass er beim Routing nicht mehr so oft abstürzt wie zuvor.

Allerdings für den Preis eine Frechheit und GARMIN schafft es nicht, zeitnahe eine funktionierende Software zu entwickeln, da fällt einem nichts mehr zu ein.

Gruß

Renaldo