Edge 810 Openmtb Karte wird nicht angezeigt

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,

Habe jetzt ganz neu mein Edge 810 bekommen und wollte die Openmtb Karte vom Baden Württemberg installieren habe Sie auch am PC heruntergeladen und mit der Garminsoftware Installiert einzelne Teilabschnitte ausgewählt und mit Mapinstall übertragen, wenn ich jetzt aber das GPS Gerät Anschalte erhalte ich nur einen weißen Hintergrund bei der Kartendarstellung muss ich die Karte noch irgendwie auswählen oder Aktivieren im Gerät. Was komisch ist in der Garminsoftware wenn ich auf das Gerät klicke zeigt er mir unter Installierte Karten garnicht die Karte von B-W. an, er hat Sie wohl in der Software drin auf der PC Festplatte jedoch nicht im Gerätespeicher. Jedoch wenn ich es in Mapinstall nochmals Installieren möchte sagt er die Karte wäre schon Installiert. Was habe ich falsch gemacht oder muss ich ändern. Benutze beim GPS den Internenspeicher.

Danke schon mal für Euere Hilfe,
M.f.G
Patrick
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Normalerweise sollte im Ordner Garmin eine *.img Datei mit der Bezeichnung openmtbmap_BW... existieren. Ist das der Fall?
    Wenn die Karte nicht dargestellt wird, ist sie möglicherweise in Deinem Aktivitätsprofil deaktiviert, oder das Kartenimage ist defekt.
  • Former Member
    Hallo Markus,

Danke für die Antwort, die Karten sind im Aktivprofil Aktiviert was ja bedeuten muss das die Karte zumindest auf dem Gerät sind. Jedoch wenn ich das Training starte und auf die Karte klicke habe ich immer noch den weißen Hintergrund mit ? und Orte Satelliten. Was kann das noch sein muss ich noch was einstellen oder dem Gerät sagen wo er ist das müsstet er ja selbst herauskriegen und sonnst noch was einstellen, es ist doch so wenn ich auf die Karte klicke müsste auch die Karte erscheinen.
  • Former Member
    Damit das Gerät Deine Position und letztlich auch die übertragene Karte anzeigt, brauchst Du zuerst einen Sat-Fix. Bei der erstmaligen Inbetriebnahme empfängt das Gerät über das Sat-Signal den Almanach und die Ephemeriden, damit zukünftig eine schnelle Positionsbestimmung nach dem Gerätestart möglich ist. Solltest Du Dein Gerät nur selten nützen, sind die Almanachdaten evtl. nicht mehr gültig und müssen erst wieder erneuert werden. Der 3D-Fix dauert dann ggf. länger.

Wenn Dein Gerät bislang noch keinen ausreichenden Sat-Empfang hatte (daher das ? beim Pointer), kann auch die Karte nicht unmittelbar angezeigt werden. Die Karte müsstest Du aber auch ohne Sat-Empfang sehen, wenn Du aus der Basemap herauszoomst, die Kartenanzeige nach BW verschiebst und dann wieder hineinzoomst. Schalte einfach das Gerät ein und lege es für etwa 15 Min. an einen Ort mit gutem Sat-Empfang, dann sollte das BW-Kartenmaterial dargestellt werden.
  • Former Member
    Hallo Markus,

Das war wohl das Problem das Gerät ist irgendwo in der USA hineingezomt gewesen wo nichts war deswegen der weiße Hintergrund wenn man herraussumt und nach BW hineinsumt dann findet er auch die Karte. Danke für die schnelle Hilfe wäre wohl nie darauf gekommen.