Pulswerte zu Beginn der Messung am 810er fehlerhaft

Hallo zusammen,

ich nutze seit Ende Feb. 2013 eine Edge 810 mit dem original Garmin Herzfrequenz-Textilgurt, den ich vor jeder Fahrt unter fliesend Wasser gut anfeuchte. Seit ca. zwei bis drei Wochen, spinnen immer mal wieder zu Beginn einer Messung/Trainingseinheit in den ersten 15 - 30 Min., die Herzfrquenzwerte. Alles allerdings so, das ich keine Systematik erkenne und das Fehlverhalten willkürlich aufzutreten scheint.

Das Fehlerbild ist dann allerdings immer das gleiche! Ich habe anfänglich Spitzenpulswerte von wie z.B. heute, 237 bpm und dauerhaft über 180 bpm, die jenseits der Leistungsfähigkeit meines Herzens liegen. Ich bin 45 und habe 2012 einen ermittelten Maximalpuls von 184 bpm gehabt, bei realen 237 bpm würde ich wahrscheinlich vom Rad fallen und nicht wieder aufstehen! Nach den anfänglichen nicht validen Werten, beruhigt sich das System und alle weiteren Werte stimmen dann einigermaßen bis zum Ende der Einheit. Zum besseren Verständnis habe ich einen Screenshot der heutigen Pulswerte angehängt.

Die Batterie habe ich erfolglos vorsorglich schon mal getauscht, obwohl die ja eigentlich noch neu ist. Ein aus- und einschalten, wie auch ein neuer scann bei dem der Sensor sofort gefunden wurde, brachten auch keine Besserung. Gefühlt und somit subjektiv, tritt das Phänomen erst seit der Firmwareversion 2.50 auf.

Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Phänomen?

Danke.

Martin