Basecamp und 810: Übertragung von Routen

Hallo,
mich ärgert nach wie vor die Tatsache das ich mit Basecamp erstellte Routen an den 810 (Benutzerdaten auf einer SD) sende, diese dort aber im Ordner Garmin\GPX landen.
Ich verschiebe sie dann manuell in der Ordner Garmin\NewFiles und nach einem Neustart steht mir die Route als *.fit-Datei bei den Strecken (Courses) zur Verfügung.

Das kann es doch irgendwie nicht sein, was mache ich verkehrt bzw. welche Einstellung muss ich wo wie verändern?

Vielen Dank im voraus!

Gruss,
Roland
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Das ist nach wie vor kein Edge-Problem, sondern eine Einschränkung in BaseCamp. Solange die Entwickler eine Übertragung in das korrekte Zielverzeichnis nicht auch für microSD Karten vorsehen, wird sich nichts ändern. Es ist aber kein Problem eine veränderte GarminDevice.xml auch auf der microSD zu verwenden, dann werden die Dateien mittels BC auch direkt in den Ordner "NewFiles" exportiert.
  • Vielen Dank!
    Einfach die Datei GarminDevice.xml vom Geräteordner Garmin auf die SD-Karte in den Ordner Garmin kopieren-funzt!:D
  • Former Member
    Das funktioniert zwar, dennoch würde ich Dir empfehlen, die hinterlegte Unit-ID in der *.xml Datei mit einem XML Editor zu verändern.
    Somit ist eine Unterscheidung beider "Geräte" nicht nur in BaseCamp, sondern auch bei anderen Anwendungen gegeben.
  • Das funktioniert zwar, dennoch würde ich Dir empfehlen, die hinterlegte Unit-ID in der *.xml Datei mit einem XML Editor zu verändern.
    Somit ist eine Unterscheidung beider "Geräte" nicht nur in BaseCamp, sondern auch bei anderen Anwendungen gegeben.

Hallo Markus,
    vielen Dank noch einmal.
    Ich arbeite zufällig im Bereich IT und kann mit XML-Editor etwas anfangen, würde es aber für hilfreicher halten wenn solche Antworten auch für den "normalen Benutzer"
    verständlich verfasst werden, oder? :)
  • Former Member
    ...würde es aber für hilfreicher halten wenn solche Antworten auch für den "normalen Benutzer" verständlich verfasst werden, oder? :)
    Hallo Roland,

meine Erfahrung hier und aus anderen Foren zeigt eigentlich, dass es im Prinzip nur selten möglich ist, einen Beitrag zu verfassen, sei er auch noch so detailliert und unmissverständlich verfasst worden, dass er am Ende von allen tatsächlich vollständig gelesen und vor allem verstanden wird. Hier im Forum treffen z. B. IT-Anwender wie Du, GPS-Freaks, aber auch absolute Newbies in Sachen PC/Mac/Garmin/Navigation aufeinander. Nicht vorhandenes Grundwissen, diverse Fehlinformationen o. ä. kann man unmöglich immer vorhersehen und in den Beiträgen berücksichtigen. Daher wird es auch ggf. immer wieder Rückfragen geben. Das ist aber nicht neu. Das Forum besteht fast ausschließlich auch Threads, die schon x-fach behandelt und längst gelöst wurden.

Gruß