Berechnung gefahrene Kilometer bei Benutzung GSC 10

Hallo,

weiss jemand, ob der Edge 810 bei Verwendung des GSC 10 die gefahrenen Kilometer (Distanz) über die Daten des GSC 10 ermittelt oder immer auf die GPS-Daten zurückgreift?

Danke und viele Grüße
Alex
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Der Edge selbst ermittelt die KM per GSC-10.
    Das siehst du ganz leicht, wenn du bei einer "frischen" Aktivität das Hinterrad hochhebst und drehst. Der Edge zählt dann die Meter hoch.

Je nach Auswertungssoftware/-portal sieht das dann wieder anders aus. Bei SportTracks kann man das z.B. umschalten, standardmäßig wird die Strecke per GPS ermittelt, man kann SportTacks aber anweisen die Streckenangabe des Edge zu verwenden.
    Bei Garmin-Connect weiß ich nicht, wie es läuft.
  • Bei SportTracks kann man das z.B. umschalten, standardmäßig wird die Strecke per GPS ermittelt, man kann SportTacks aber anweisen die Streckenangabe des Edge zu verwenden.

Genau diese Einstellung suche ich schon verzweifelt - wo ist diese zu finden?
    Weißt du zufällig auch, wo ich einstellen kann, daß SportsTracks bei den Daten einer Tour die "Manuellen Werte" und nicht die "Berechneten Werte" standardmäßig anzeigt.

TIA
  • Former Member
    Wo man das als Standardeinstellung vorwählen kann, weiß ich leider nicht. Ich glaube fast das geht gar nicht.
    Aber du kannst es pro Tour über den "Taschenrechner" umschalten:

Hier musste ich eine Tour zusammenstückeln, daher sind die Informationen über zurückgelegte Strecke + Höhenmeter vom Edge nicht korrekt.

Ich hab es eigentlich immer auf den von ST berechneten Werten. Da sind die Höhenmeter zwar meist niedriger, aber was solls, hab ich einen Ansportn mal mehr als 3.000 SportTracks Höhenmeter an einem Tag zu fahren :)
  • Danke!

Verwende SportTracks erst seit wenigen Wochen und wähle dabei auch stets den Taschenrechner aus. Hatte halt gehofft, daß $man dies irgendwo als Standard setzen kann. Aber so kommt halt nach einer Tour auch der Klickfinger zu seiner Bewegung ;)
  • Der Edge selbst ermittelt die KM per GSC-10.
    Das siehst du ganz leicht, wenn du bei einer "frischen" Aktivität das Hinterrad hochhebst und drehst. Der Edge zählt dann die Meter hoch.

Je nach Auswertungssoftware/-portal sieht das dann wieder anders aus. Bei SportTracks kann man das z.B. umschalten, standardmäßig wird die Strecke per GPS ermittelt, man kann SportTacks aber anweisen die Streckenangabe des Edge zu verwenden.
    Bei Garmin-Connect weiß ich nicht, wie es läuft.

Danke Dir für die Info!

Vielleicht weiss ja jemand, wie Garmin Connect die Distanz berechnet.
  • Former Member
    Vielleicht weiss ja jemand, wie Garmin Connect die Distanz berechnet.
    GC benützt für die Berechnung den verwendeten Radumfang, also die Infos des Speed-Sensors.
    Ist kein Sensor vorhanden, werden die geloggten Koordinaten der Aufzeichnung ausgewertet.
  • GC benützt für die Berechnung den verwendeten Radumfang, also die Infos des Speed-Sensors.
    Ist kein Sensor vorhanden, werden die geloggten Koordinaten der Aufzeichnung ausgewertet.

Super, das hilft weiter. Danke!