Abbiegehinweise beim Routing

Mir sind beim nachfahren eins Tracks unter Zuhilfenahme der Routingfunktion und der Abbiegehinweise (weißer Pfeil auf der Karte), seltsame und häufig unpassende Abbiegehinweise aufgefallen. Nun frage ich mich, ob, wo und wie man das ein- oder abstellen kann bzw. wie, wo und bei was der Edge entscheidet, dass er jetzt genau hier, diesen Abbiegehinweise anzeigt?

Weis das jemand und kann mir erklären wie der Edge das macht?

Was meine ich genau?
Ich fahre z.B. die Tour einer RTF nach und lass mich dabei vom Edge leiten. Den Track habe ich in Basecamp zu einer Route konvertiert und auf den Edge 810 geschoben. Danach auf dem Gerät die "Strecke" ausgewählt, die Berechnung abgewartet und los gings. Als Abbiegehinweise bekomme ich nun in der Kartendarstellung einen weißen Pfeil und zusätzlich einen Piepston. So weit, so gut! An den meisten Abbiegungen klappt das auch, nur manchmal eben auch ganz grottig schlecht. Z.B. dann, wenn ich eine lange gerade Straße ohne Abbiegungen und ohne große oder enge Kurven entlang fahre. Dann passiert es, dass der Edge alle paar 100 Meter einen mehr o. weniger geraden Pfeil anzeigt und mir sagten will, fahr weiter gerade aus, was mehr verwirrt, ablenkt und unsinnig ist oder ich sollte an einer Abbiegung um 90° die Richtung ändern und es passiert nichts.

Konstellation:
Edge 810 mit TOPO Deutschland 2010
Track aus dem Internet