Edge 810; Speicher fast voll

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Edge 810 zugelegt und bin im Großen und Ganzen eigentlich recht zufrieden damit. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Bedienung lichten sich nun allmählich die Lücken.

Offene Fragen gibt es dennoch.

z. Bsp. Nachdem ich mir eine Strecken runtergeladen habe aus dem Netz. Ich starte dann das Nachfahren der Strecke und somit auch die Navigation. Alles funktioniert bisher einwandfrei. Jetzt kommt mein Problem. Nachdem ich ca. 1 Std unterwegs bin, erscheint die Meldung "Speicher fast voll" . Jetzt kann ich noch ungefähr 10min Strecke speichern, danach kommt Speicher voll. Wenn ich jetzt nicht die Tour mit der Start / Stop Taste beende und im Protokoll abspeichere zeichnet das Gerät ab dem Moment nur noch Luftlinie auf. Zu Hause im Basecamp(BC) wird mir dann eine langgezogene Gerade als Strecke angezeigt. Um das zu umgehen speichere ich die Tour dann im Protokoll, und starte die Navigation neu und setzte dann die einzelnen Segmente zu Hause im BC zusammen.
Ich weiß das man die Datenaufzeichnung regulieren kann. Bei meinen Gerät ist es auf "intelligent auf SD Karte" eingestellt.

Weiß vielleicht jmd woran das liegt und wo ich einen Fehler mache. Würde gerne die komplette Tour auf einmal aufzeichnen.

Danke für die Antworten

Gruß Andi
  • Hallo Andi,

welche Firmware-Version hat Dein Edge 810?

Gruß
    Mathias

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Edge 810 zugelegt und bin im Großen und Ganzen eigentlich recht zufrieden damit. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Bedienung lichten sich nun allmählich die Lücken.

Offene Fragen gibt es dennoch.

z. Bsp. Nachdem ich mir eine Strecken runtergeladen habe aus dem Netz. Ich starte dann das Nachfahren der Strecke und somit auch die Navigation. Alles funktioniert bisher einwandfrei. Jetzt kommt mein Problem. Nachdem ich ca. 1 Std unterwegs bin, erscheint die Meldung "Speicher fast voll" . Jetzt kann ich noch ungefähr 10min Strecke speichern, danach kommt Speicher voll. Wenn ich jetzt nicht die Tour mit der Start / Stop Taste beende und im Protokoll abspeichere zeichnet das Gerät ab dem Moment nur noch Luftlinie auf. Zu Hause im Basecamp(BC) wird mir dann eine langgezogene Gerade als Strecke angezeigt. Um das zu umgehen speichere ich die Tour dann im Protokoll, und starte die Navigation neu und setzte dann die einzelnen Segmente zu Hause im BC zusammen.
    Ich weiß das man die Datenaufzeichnung regulieren kann. Bei meinen Gerät ist es auf "intelligent auf SD Karte" eingestellt.

Weiß vielleicht jmd woran das liegt und wo ich einen Fehler mache. Würde gerne die komplette Tour auf einmal aufzeichnen.

Danke für die Antworten

Gruß Andi
  • Kann es sein, dass Deine SD-Karte vielleicht wirklich voll ist? Das passiert z.B., wenn Dateien auf der SD-Karte an einem Mac gelöscht werden, ohne dass hinterher der Papierkorb geleert wird.

Hast Du einmal über ein Firmware-Update auf Version 2.4 nachgedacht? Lt. englisch-sprachigem Garmin-Forum wurden folgende Fehler behoben:

Improved power data recording.
    Added support for TCX courses.
    Added support for heart rate graph data field.
    Added Training Plans support.
    Improved elevation recording.
    Improved elevation page visibility.
    Fixed 30 second vertical speed average data field.
    Fixed issue with phone connections.
    Improved compass page.
    Updated power zone defaults and added functionality to reset to default values.
    Restricted a software update from taking place if the battery is below 10% capacity.
    Added press and hold shortcuts to bike and activity profiles from the home screen.
    Added weather icon to Connections page.
    Updated translations.

Vielleicht wird Dein Speicherproblem damit auch gelöst (?)

Details und Diskussion dazu siehe https://forums.garmin.com/showthread.php?36012-2-4-magic-bullet

Mathias

2.2
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hi, danke für deine Antwort

Nein, die SD Karte hat noch genügend freien Speicher. Der Papierkorb ist auch leer.
    Was das updaten auf version 2.4 angeht. Das ist auch nicht möglich. Wenn ich den Webupdater starte, wird mir zwar angezeigt, dass ich ein update auf 2.5 ausführen soll und ich aber nicht kann weil nicht genügend freier Speicherplatz im Internen verfügbar ist. Vielleicht muss ich auch nur einen Ordner vom internen Speicher an die SD Karte senden um mehr Platz zu bekommen.

Ich meine das Gerät hat ja schon einen stolzen Preis, also sollte es auch fehlerfrei funzen, oder nicht.
  • Ich muss dann passen, da ich selber einen Edge 800 habe und solche Probleme nicht kenne. Vielleicht kann Dir jmd. anderes weiterhelfen. Leider scheint die Edge 810-Firmware noch ganz schön fehlerhaft zu sein, beispielsweise zeichnet das Gerät scheinbar trotz gegenteiliger Einstellung immer im "1 Sekunden"-Modus auf.

Schöne Grüße
    Mathias
  • Former Member
    Leider scheint die Edge 810-Firmware noch ganz schön fehlerhaft zu sein, beispielsweise zeichnet das Gerät scheinbar trotz gegenteiliger Einstellung immer im "1 Sekunden"-Modus auf.
    Das ist richtig. Abgesehen von dieser kleinen Baustelle, gibt es ja noch ganz andere Probleme (gleiches gilt auch für den 510er). Der 810er hatte m. E. einen deutlich schlechteren Start als der 800er. Beim 800er wurden bereits mit FW 2.10 fast alle Hauptprobleme angegangen und beseitigt, die noch im Auslieferungszustand mit FW 2.00 bestanden, aber natürlich gäbe es nach wie vor noch jede Menge Verbesserungspotential. Sicher gibt es auch jetzt schon viele Benutzer, die mit dem 810er zufrieden sind, aber es dürfte noch viel Zeit ins Land gehen, bis man den zugesicherten Funktionsumfang zuverlässig einsetzen kann.
  • Former Member
    So, ich hab mir gestern mal kurz angeschaut was auf dem internen Speicher meines 810 alles drauf ist. Komischerweise hatte ich einen Ordner mit über 70 MB größe da waren Dateien von meinem Laptop drauf, welche da eigentl nichts zu suchen hatten.
    Sicherlich sind die drauf gekommen als ich den Garmin das erste Mal an den Rechner gesteckt hat, und die sich gegenseitig synchronisiert haben oder so. Wie auch immer ich hab den Ordner gelöscht, hatte somit wieder genug freien internen Speicherraum im Gerät und konnte ohne Probleme auf 2.5 updaten. Wie die Sache jetzt mit dem Track aufzeichnen aussieht, kann ich erst ab Dienstag testen. Vorher kann ich nicht fahren.
    Schaun mer mal....
    MfG Andi
  • Former Member
    Komischerweise hatte ich einen Ordner mit über 70 MB größe da waren Dateien von meinem Laptop drauf, welche da eigentl nichts zu suchen hatten. Sicherlich sind die drauf gekommen als ich den Garmin das erste Mal an den Rechner gesteckt hat, und die sich gegenseitig synchronisiert haben oder so.
    Ausgeschlossen ;)
  • , und die sich gegenseitig synchronisiert haben oder so.
    MfG Andi

Ja, ja, immer liegen die Fehler beim Gerät, bei anderen oder am PC.