Edge 810: Strecken zeigen keine Höhenmeter

Moin,

ich kämpfe gerade mit meinem neuen Edge 810 und habe inzwischen herausgefunden, dass ich einen Höhenprofil angezeigt bekomme, wenn ich die .gpx tracks von Basecamp erst zu GPSies exportiere und dann auf den Edge lade (schon traurig, dass Garmin das nicht direkt kann). Leider bekomme ich aber unter Strecken->StreckeXXX->Übersicht die Höhenmeter nicht angezeigt. Hat jemand ne Ahnung wie ich da die Gesamthöhenmeter der Strecke angezeigt bekomme?
Das finde ich ehrlich gesagt sogar wichtiger als ein schickes Höhenprofil.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Mit welcher Karte planst Du denn in Basecamp?
    Ist da eine Karte ohne Höhenangaben installiert?
    Ich habe dahingehend keine Probleme,egal ob ich die Topo von Garmin,die Openmtb oder Velomap benutze.
  • Former Member
    Hat jemand ne Ahnung wie ich da die Gesamthöhenmeter der Strecke angezeigt bekomme?
    Gar nicht, denn der Gesamtanstieg steht nur in den Protokollen, oder in Strecken die aus Activities entstanden sind, zur Verfügung. Nebenbei muss der Gesamtanstieg aus BC überhaupt nicht stimmen und schon gar nicht, wenn ein Track mit SRTM Daten nachtraglich aufbereitet wird. Die Höhenangaben sind sicher brauchbar, aber nicht der daraus ermittelte Gesamtanstieg. Außerdem kennst Du den Anstieg aus BC bereits und wenn Du ihn Dir nicht merken willst, dann benenne einfach die Strecke entsprechend (z. B. Tour_2000Hm). Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
  • Außerdem kennst Du den Anstieg aus BC bereits und wenn Du ihn Dir nicht merken willst, dann benenne einfach die Strecke entsprechend (z. B. Tour_2000Hm). Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Dafür baut man dann ein Anzeigefeld in die Streckenübersicht ein :confused: Danke auf jeden Fall, dann werde ich wohl auf den guten alten Bleistift und Notizblock zurückgreifen, danke Garmin!
  • Former Member
    Dafür baut man dann ein Anzeigefeld in die Streckenübersicht ein :confused:
    Richtig, nur eben keine Auswertung der enthaltenen Höhendaten. Wenn Du diese fehlende Angabe in der Streckeninfo für wichtig erachtest, weshalb hast Du dann nicht einfach vor dem Kauf des 810ers nachgefragt? Binnen kürzester Zeit hättest Du hier im Forum sicher eine Antwort erhalten.

Bei diversen Outdoorgeräten gibt es zwar die Trackinfo mit dem gewünschten Anstieg/Abstieg, aber sie muss deshalb noch lange nicht nützlich sein. All diese Geräte werten die enthaltenen Höhendaten 1:1, also ohne Glättungsalgorithmus aus. Daher ist für diese Berechnung u. a. entscheidend, wieviele Trackpunkte überhaupt enthalten sind und ob die Höhendaten bereits geglättet vorliegen. Sonst kann es hier nämlich zu enormen Abweichungen beim Gesamtanstieg kommen, wodurch diese Angabe vollkommen unbrauchbar wird.

Ein Benutzer müsste im Vorfeld erst mal alle Tracks mehr oder weniger aufwändig bearbeiten, um später am Gerät annähernd die gleichen Ergebnisse wie in der Planungs- oder Bearbeitungssoftware zu erhalten. Das setzt dann allerdings voraus, dass man die manipulierten Angaben für realistisch einschätzt. Ob das dann später tatsächlich der Realität entspricht, ist wieder ein ganz anderes Thema.