Edge 810, iPhone 5 und Bluetooth

Hallo,

ich bekomme das Bluetooth-Setup mit meinem iPhone 5 (iOS 6.1.4) und dem Garmin Edge 810 (Firmware 2.60) einfach nicht hin. Die Kopplung der beiden Geräte läuft ja recht intuitiv ab. Mein iPhone zeigt mir nach der Kopplung auch eine bestehende Bluetooth Verbindung an. Wenn ich im Bluetooth-Menü des Edge auf mein Smartphone gehe, dann steht da allerdings "Status: getrennt". Auf dem Startbildschirm des Edge blinkt das Bluetooth-Symbol die ganze Zeit. Wenn ich Bluetooth am iPhone ausschalte, dann zeigt mir das Edge eine Meldung: "Telefonverbindung unterbrochen". Daraus schließe ich, dass grundsätzlich eine Verbindung zwischen den beiden Geräten besteht.

Starte ich nun - nachdem die Bluetooth-Verbindung wieder steht - die Garmin-Connect App und wähle im Menü "Mein Gerät", dann komme ich immer nur auf die Hilfe-Seiten, auf denen mir erklärt wird, wie ich die Geräte koppel.

PS: Das Problem hatte ich auch schon mit 2.50 und der Vorgängerversion.
  • Gibt es hier jemanden, der ein iPhone 5 und das Egde 810 erfolgreich per Bluetooth gekoppelt hat? Kann dieser Jemand mir mal Schritt für Schritt erklären, was er gemacht hat? Vielleicht habe ich da ja noch einen Denkfehler... allerdings habe ich schon relativ viel ausprobiert und bisher noch keinen Erfolg für mich verbuchen können :(
  • Hallo, habe iOS 6.1.4 auf iPhone 5 drauf, läuft bei mir alles Super.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ich gehe mal davon aus, dass Du so vorgegangen bist:

1. In die Einstellungen gehen - unten links das Symbol mit dem Schraubendreher und dem Schraubenschlüssel
    2. Menuepunkt Bluetooth auswählen
    3. Einen Namen für Deinen Edge auswählen.
    4. Menuepunkt Smartphone koppeln auswählen
    5. Beim iPhone in den Einstellungen Bluetooth Menuepunkt öffnen
    6. Warten bis der Name Deines Edge auf dem iPhone erscheint.
    7. Auf dem Edge erscheint ein Telefon-Kenncode der gleiche Kenncode erscheint auch auf Deinem iPhone
    Drücke auf dem iPhone koppeln
    Nun solltest Du ohne Probleme mit Connect für iPhone arbeiten können.
  • Ich gehe mal davon aus, dass Du so vorgegangen bist:

1. In die Einstellungen gehen - unten links das Symbol mit dem Schraubendreher und dem Schraubenschlüssel
    2. Menuepunkt Bluetooth auswählen
    3. Einen Namen für Deinen Edge auswählen.
    4. Menuepunkt Smartphone koppeln auswählen
    5. Beim iPhone in den Einstellungen Bluetooth Menuepunkt öffnen
    6. Warten bis der Name Deines Edge auf dem iPhone erscheint.
    7. Auf dem Edge erscheint ein Telefon-Kenncode der gleiche Kenncode erscheint auch auf Deinem iPhone
    Drücke auf dem iPhone koppeln
    Nun solltest Du ohne Probleme mit Connect für iPhone arbeiten können.

Korrekt. Das sind genau die Schritte die ich schon gefühlte 100 mal probiert habe (sogar einen Komplett-Reset des Edge habe ich schon gemacht). Nach dem Pairing zeigt mir mein iPhone auch eine bestehende Verbindung zum Edge an (zu sehen in den BT-Einstellungen und das BT-Icon in der Status-Leiste ist weiß und nicht grau). Das BT-Symbol auf dem Edge-Homescreen blinkt allerdings die ganze Zeit. In den Edge-BT-Einstellungen steht, dass mein iPhone getrennt ist. Wenn die GC-App öffne, dann komme ich immer nur auf die Hilfe-Seiten (Anleitung zum koppeln), wenn ich auf "Mein Gerät gehe". Da stimmt doch was nicht... :( und das bis jetzt mit jeder FW-Version - 2.5, 2.6 und 2.7 so.
  • Former Member
    Bei mir erscheint nach dem drücken auf Koppeln beim iPhone der Name meines Edge und am Edge der Name meines iPhone. Die Meldung mit dem Kenncode verschwindet nach dem drücken von koppeln auf dem iPhone von alleine.

Hast Du am iPhone den Egde auch mal gelöscht?
  • Bei mir erscheint nach dem drücken auf Koppeln beim iPhone der Name meines Edge und am Edge der Name meines iPhone. Die Meldung mit dem Kenncode verschwindet nach dem drücken von koppeln auf dem iPhone von alleine.

Jo, ist bei mir genauso.

Hast Du am iPhone den Egde auch mal gelöscht?

Ja... eigentlich vor jedem neuen Versuch.

Was zeigt dir denn die Garmin-Connect-App an? Und blinkt bei dir das BT-Symbol auf dem Edge auch?
  • Former Member
    Jo, ist bei mir genauso.

Ja... eigentlich vor jedem neuen Versuch.

Was zeigt dir denn die Garmin-Connect-App an? Und blinkt bei dir das BT-Symbol auf dem Edge auch?

Das BT Symbol hört auf zu blinken sobald die Verbindung da ist. Die Connect App zeigt auf dem Homebildschirm die Meldung an, ob man eine Verbindung herstellen will.

Ich würde sagen, wenn es mit Deinem iPhone nicht funktioniert, dann versuch es mal mit einem anderen iPhone oder Android Teil. Sollte es da auch nicht klappen, dann ist Dein Edge ein Fall für den Service.
  • Hallo zusammen.
    Ich habe mit meinem SONY Xperia Z1 und dem Garmin Edge 810 mit 2.7 das gleiche Problem.
    Ist eine Lösung bekannt?

Danke

map_1961
  • Former Member
    Ich habe ein Iphone 5 mit IOS 7.
    Koppeln zwischen iPhone und Edge 810 ist zwar kein Problem, Aber nach ca. 2 - 4 km zeigt mir der Edge an: Verbindung zum Telefon verloren. Besonders häufig kommt das nach der letzten Aktualisierung der App vor.
  • Former Member
    Ich dachte nach dem die neuen Version von Garmin Connect rausgekommen ist, es hätte sich etwas positiv geändert: aber leider nicht!!! Jetzt schaffen es der Edge 810 und mein iPhone 5 noch nicht einmal ein paar Kilometer zu kommunizieren. An beiden Geräten sehe ich das sie gekoppelt sind, aber irgendwelche Daten zu übertragen schaffe sie nicht. Was hat die Firma Garmin eigentlich für eine Software-Abteilung?
    Am besten schmeiß ich das das Ding in die Mülltonne - Routen kann man mit dem Teil ja auch nicht!!!