Edge 810, Karten, active Routing, Höhenprofile

Former Member
Former Member
Hallo, habe gestern den 810 erhalten.

Nun musste ich feststellen, das für eine brauchbare Navigation (active Routing) Kartenmaterial hinzugekauft werden muss.

Ich brächte speziell für das Rennrad eine routingfähige Straßenkarte mit Anzeige des Höhenprofiles.
Im Höhenprofil sollte auch die aktuelle Position angezeigt werden. Somit kennt man die zukünftigen Steigungen.

Welche Karten sind notwendig?

Strassenkarten wie city-navigator-nt-europa zu 89,00 Euro oder
Topografische Karten wie Trans Alpin zu 199,00 Euro.

Besten Dank, Peter
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo THIEMIC

Hast du die Differenz im Höhenunterschied ausgerechte?

Die Garmin Lösung ist einfach nicht mehr zeitgemäss:

1.) Weder über Garmin Connect noch über BaseCamp erhält man auf dem 810 das Höhenprofil.
    2.) Das auch unabhängig von den erworbenen oder verwendeten Karten.
    3.) Der Umweg über Produkte anderer Dienstanbieter ist unerlässlich.
    4.) Zum Übertragen muss der 810 per USB am Computer angeschlossen werden.
    5.) Der alternative import in GarminConnect als Aktivität, die Auswahl der Aktivität als Strecke, das löschen der Aktivität ist einfach nicht zumutbar.
    6.) Eine telefonische Supportanfrage bei Garmin brachte auch keine Lösung. Mit wurde mitgeteilt, dass mit dem Erwerb der Garmin Karten das Höhenprofil am Gerät verfügbar sei. Das ist falsch. Auf eine Supportanfrage per Mail wurde nicht geantwortet.

Ich habe mich nun viele Stunden mit dem 810 er beschäftigt.

Mit einer alternativen Software auf einem modernen Telefon brauch man keinen Computer, keine Anleitung, keine fehlenden Karten und hat zugleich alles automatisch auf einem Webportal.

Und das alles zu einem Preis von einigen Euros!

Sorry, musste den Frust mal loswerden!

Danke, Peter
  • 1.) Weder über Garmin Connect noch über BaseCamp erhält man auf dem 810 das Höhenprofil.
    Um mit BC einen Track mit Höhendaten zu erstellen, braucht man eine Garmin Topo-Karte.

2.) Das auch unabhängig von den erworbenen oder verwendeten Karten.
    Falsch.

3.) Der Umweg über Produkte anderer Dienstanbieter ist unerlässlich.
    Falsch.

4.) Zum Übertragen muss der 810 per USB am Computer angeschlossen werden.
    ...oder man lädt Strecken via BT aus GC. Eines der Features, für das der Edge beworben wird.

5.) Der alternative import in GarminConnect als Aktivität, die Auswahl der Aktivität als Strecke, das löschen der Aktivität ist einfach nicht zumutbar.
    Der Sinn erschließt sich mir nicht. Edge-Aktivitäten enthalten grundsätzlich Höhendaten und somit ein Höhenprofil. Strecken kann der Edge direkt aus Aktivitäten ableiten. Darin sind ebenso Höhenprofile enthalten. Um Höhenangaben in eine selbst geplante Strecke zu integrieren, könnte man auch den GPSies Konverter oder GTA benützen, wenn man kein Geld für eine Garmin Topo-Karte investieren möchte. Die Tracks müssen anschließend im Ordner Garmin/NewFiles abgelegt werden.

6.) Eine telefonische Supportanfrage bei Garmin brachte auch keine Lösung. Mit wurde mitgeteilt, dass mit dem Erwerb der Garmin Karten das Höhenprofil am Gerät verfügbar sei. Das ist falsch. Auf eine Supportanfrage per Mail wurde nicht geantwortet.Die Aussage des Supports ist korrekt und steht für Garmin Topo-Karten, die alle ein digitales Höhenmodell (DEM) enthalten.
  • Former Member
    Hallo Markus, danke für die Antwort.

Mit der topografischen Demo Karte konnte ich keine Strecke mit Höhendaten erstellen.
    Vielleicht liegt das ja nur an der Demo Karte ?

Laut garmin Support soll das auch mit den garmin Straßenkarten gehen.
    Das konnte ich nicht nachvollziehen.

Danke, Peter
  • Mit der topografischen Demo Karte konnte ich keine Strecke mit Höhendaten erstellen.
    ...
    Laut garmin Support soll das auch mit den garmin Straßenkarten gehen.

Merkwürdig, funktioniert mit BC nach der Einbindung der Demokacheln einwandfrei.
    Vermutlich überträgst Du keine Tracks mit Höhenangaben ans Gerät, sondern Routen.
    Hast Du die Aussage bzgl. CN nur telefonisch oder schriftlich erhalten?

• Hast du die Differenz im Höhenunterschied ausgerechte?

Ausgerechnet? Nein, man sieht ja auf den ersten Blick daß es zwischen den in der Grafik und im Link dargestellten Hm mehr als 500m Unterschied gibt. Garmin Connect rundet die Hm nach dem Hochladen von Aktivitäten eh sehr, wirklich sehr großzügig auf wenn man eine Neuberechnung wünscht.
    Für die, die das Ego hinsichtlich Hm eh beißt, ist es ein kleiner Seelentröster ... mir, mit Verlaub, sch...egal. :D
    Daher sind Hm rein aus Planungs- bzw. Auswertungstools oder -plattformen keinen großen Wert beizumessen. Als Anhalt ok, mehr aber nicht. Und wen 500m mehr schrecken ... sollte vielleicht im Flachland radeln. ;)
  • Former Member
    Danke für die Antworten.

Markus: Ja das war das Problem. Mit der Übertragung der Tracks habe ich auch die Höhenangaben.

Dass die Garmin Strassenkarten auch Höhenangaben beinhalten habe ich vom Support leider nur Telefonisch mitgeteilt bekommen.....

PS: Die offenen Open Street Map Karten beinhalten in der Route die Höhenangaben, nach der Umwandlung zum Track fehlen diese jedoch.

Danke, Peter
  • [...]Dass die Garmin Strassenkarten auch Höhenangaben beinhalten habe ich vom Support leider nur Telefonisch mitgeteilt bekommen.....
    [...]

Hallo Peter,

das war mir bisher auch unbekannt. Welche Straßenkarten von Garmin enthalten denn Höhendaten?

Gruß
    Canario
  • Keine, somit hat er entweder eine Fehlinformation vom Support erhalten, etwas falsch verstanden oder sich schlichtweg verhört.
    Ob ihn das aber noch nach mittlerweile fast 7 Monaten erreichen wird?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo Cenaro.

Alle Topografischen Karten von Garmin beinhalten die Höhendaten.
    Du kannst das über die kostenlose Demo Karte selbst verifizieren.

Auf einem garmin Motorrad Navigator habe ich mit den Originalen Europa Straßenkarten weder im BaseCamp noch am Gerät Höhendaten.

Ich selbst habe das Gerät inzwischen verkauft.

Grüße, Peter
  • Ich würde hier gerne anknüpfen.

Und zwar habe ich seit einiger Zeit kein Höhenprofil mehr auf dem Edge bei geplanten Routen.
    Ich plane in Basecamp mit der Topo v6 Deutschland Karte.
    In Basecamp habe ich ein Höhenprofil, auf dem Edge dann nur noch eine Nulllinie.

Das selbse Phänomen habe ich mit diversen OSM Karten.

Kann es mit der aktuellen FW 2.8 zusammen hängen? Da bin ich mir nicht ganz sicher.