Edge 810, Karten, active Routing, Höhenprofile

Former Member
Former Member
Hallo, habe gestern den 810 erhalten.

Nun musste ich feststellen, das für eine brauchbare Navigation (active Routing) Kartenmaterial hinzugekauft werden muss.

Ich brächte speziell für das Rennrad eine routingfähige Straßenkarte mit Anzeige des Höhenprofiles.
Im Höhenprofil sollte auch die aktuelle Position angezeigt werden. Somit kennt man die zukünftigen Steigungen.

Welche Karten sind notwendig?

Strassenkarten wie city-navigator-nt-europa zu 89,00 Euro oder
Topografische Karten wie Trans Alpin zu 199,00 Euro.

Besten Dank, Peter
  • Brauchbares Routing gibt es auch umsonst (siehe OSM). Wenn es eine Garmin-Karte sein muss, dann würde ich fürs RR den City Navigator empfehlen, auch wenn diese Karte kein DEM (digitales Höhenmodell) enthält. Active Routing ist nur mit aktuellen Garmin Topokarten möglich. Wenn so eine Topo aber ausschließlich "onroad" NUR fürs Rennradfahren benützt wird, sind die Mehrkosten für diese Anschaffung eigentlich unnötig. Eine Höhenprofildarstellung erhält man nur bei einer aktiven Strecke, sofern diese Höhendaten enthält. Beim Nachfahren wird die eigene Position mit einem Punkt auf der Profillinie dargestellt. Bei berechneten Routen zu einem beliebigen Ziel, kann der Edge kein Höhenprofil vorab berechnen/anzeigen, auch wenn eine Topokarte vorhanden sein sollte.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo Markus.

Danke für deine Antwort.

Mit den Straßenkarten von Garmin (Strassenkarten wie city-navigator-nt-europa) hat man auf einer aktiven Route also kein Höhenprofil auf dem Edge 810. Damit das Höenprofil angezeigt wird muss im Garmin eine Strecke aktiviert sein. Eine Strecke kann aus einem Protokoll übernommen, oder am Computer (BaseCamp,....) geplant werden. Neue Strecken können auf das Garmin nur mit einem Computer per USB übertragen werden.

Obwohl das BaseCamp mit den kostenlosen Openstreetmap Karten für die Routen ein Höhenprofil erstellt, wird dies am Garmin nicht angezeigt.

Ist das alles so richtig?

Besten Dank, Peter
  • Former Member
    Höhenprofil.

So, nun glaube ich etwas verstanden zu haben.
    Das am Garmin angezeigte Höhenprofil hat nicht mit der verwendeten Karte zu tun.
    Es hat nur mit der ausgewählten Strecke zu tun.

Werden Strecken aus einem Protokoll (geloggter Fahrt) erstellt, so beinhalten diese das Höhenprofil. Beim Nachfahren wird im Profil die aktuelle Position korekt angezeigt.

Bei am Computer erstellten Strecken fehlt jedoch das Profil am Garmin. Dies, obwohl am Computer das Profi existiert.

Frage:
    Wie erhalte ich im Garmin das Höhenprofil aus vorhandenen GPX Dateien?
    Können Tracks wirklich nur per USB Kabel auf das Garmin kopiert werden?

Danke, Peter
  • Es gibt einen kleinen Umweg für mit der CN erstellte Touren. Da die meisten von mir eh bei GPSies landen, sind die dann nach dem Hochladen dort im Anschluß auch mit Höhenprofil verfügbar.
    Die tatsächlichen Höhenmeter sind mir von der Genauigkeit her eher zweitrangig, aber ich habe von vornherein ein Höhenprofil, was mir eine Vorausschau erlaubt um mir die Körner richtig einzuteilen. ;)
    Beim 810 sollte es möglich sein Touren auch per BT zu übertragen. BT mit diesem Feature und dem Livetracking sind ja die eigentlichen Unterschiede zum 800.
  • Former Member
    Hallo THIEMIC.

Danke für die Antwort.

Was heust "mit der CN erstellte Touren".
    Was heist "Da die meisten von mir eh bei GPSies landen".

Danke, Peter
  • Navigation fängt bei mir, zumindest mit dem Edge 800, immer am Rechner an. Im Gegensatz zum Kfz ist beimm Rennrad der Weg das Ziel.
    So plane ich in Basecamp immer mit der Karte, mit der ich die Tour auch im Edge fahren möchte. Da das zu 90% auf dem Rennrad geschieht, nutze ich in Basecamp und im Edge die City Navigator.

Bei GPSies bekommen alle hochgeladenen Strecken ein Höhenprofil. Sprich, lade ich quasi meine eigene, mit der CN erstellten und bei GPSies hochgeladenen Strecke wieder herunter, enthält diese dann ein Höhenprofil. Ob die angezeigte Karte bei GPSies die Basis dieses Höhenprofils ist entzieht sich meiner Kenntnis. Im Edge wird vorab nur das Profil angezeigt, die Höhenmeter werden erst aus der Aktivität heraus dargestellt und berechnet.
  • Former Member
    Hallo THIEMIC.

Besten Dank für die Antwort, habe alles verstanden.

Ja, habe gesehen, es existieren GPX Dateien MIT und OHNE Höhen.

Nun ist alles klar, Danke, Peter
  • Ob die angezeigte Karte bei GPSies die Basis dieses Höhenprofils ist entzieht sich meiner Kenntnis.
    Um einen Track mit Höhenangaben zu versorgen, nützt GPSies SRTM Daten. Die Höhendaten können ebenso offline mit verschiedenen Programmen ergänzt werden. Die Genauigkeit der SRTM Daten ist durchaus brauchbar. Die erfassten Höhenangaben liegen in unseren Breiten in einem Raster von 90m vor (= 3 Bogensekunden).
  • Brauchbar um Pi mal Daumen in etwa zu wissen was einem bei den Höhenmetern erwartet.
    Zweifel kommen immer dann auf wenn man solche Unterschiede sieht.

vs.

Garmin Connect