Edge 810, Karten, active Routing, Höhenprofile

Former Member
Former Member
Hallo, habe gestern den 810 erhalten.

Nun musste ich feststellen, das für eine brauchbare Navigation (active Routing) Kartenmaterial hinzugekauft werden muss.

Ich brächte speziell für das Rennrad eine routingfähige Straßenkarte mit Anzeige des Höhenprofiles.
Im Höhenprofil sollte auch die aktuelle Position angezeigt werden. Somit kennt man die zukünftigen Steigungen.

Welche Karten sind notwendig?

Strassenkarten wie city-navigator-nt-europa zu 89,00 Euro oder
Topografische Karten wie Trans Alpin zu 199,00 Euro.

Besten Dank, Peter
  • Entweder an der FW 2.80 oder an der Basecamp-Version. Auf jeden Fall liegt es an der Übertragung zwischen Basecamp und Edge 810. Tracks von Basecamp nach Garmin Connect hochgeladen und von dort aufs Edge überspielt, beinhalten nämlich das Höhenprofil.
  • Und zwar habe ich seit einiger Zeit kein Höhenprofil mehr auf dem Edge bei geplanten Routen....Das selbse Phänomen habe ich mit diversen OSM Karten.
    Routen enthalten immer einen Start- u. einen Zielpunkt und ggf. noch einige Zwischenziele, sonst nichts. Soll am Gerät ein Höhenprofil erscheinen, müssen die geplanten Routen mit Hilfe der Garmin-Topo immer zu Tracks konvertiert werden, bevor diese ans Gerät übertragen werden. Nur so werden die Höhendaten der Topokarte den einzelnen Trackpunkten zugeordnet und es erscheint auch ein Höhenprofil am Edge. Bei der Routenplanung mit der OSM Karte, wird nur deshalb ein Höhenprofil in BaseCamp dargestellt, weil die Karte Höhenlinien enthält, aber kein flächendeckendes Höhenmodell, wie es bei einer Garmin-Topo der Fall ist. Daher gilt auch hier: Routen, die mit der OSM Karte geplant wurden, müssen ebenfalls auf der Garmin-Topo zu Tracks konvertiert werden. Alternativ können Höhendaten auch online oder offline nachträglich ergänzt werden.
  • Tatsache, bei Tracks habe auch ich ein Höhenprofil auf dem Edge! 😄
    Ich arbeite eigentlich nur mit Routen und hätte schwören können, auch damit schonmal ein Höhenprofil auf dem Edge gehabt zu haben …
    Danke für die Erklärung / Klarstellung!
  • Routen enthalten immer einen Start- u. einen Zielpunkt und ggf. noch einige Zwischenziele, sonst nichts. Soll am Gerät ein Höhenprofil erscheinen, müssen die geplanten Routen mit Hilfe der Garmin-Topo immer zu Tracks konvertiert werden, bevor diese ans Gerät übertragen werden. Nur so werden die Höhendaten der Topokarte den einzelnen Trackpunkten zugeordnet und es erscheint auch ein Höhenprofil am Edge. Bei der Routenplanung mit der OSM Karte, wird nur deshalb ein Höhenprofil in BaseCamp dargestellt, weil die Karte Höhenlinien enthält, aber kein flächendeckendes Höhenmodell, wie es bei einer Garmin-Topo der Fall ist. Daher gilt auch hier: Routen, die mit der OSM Karte geplant wurden, müssen ebenfalls auf der Garmin-Topo zu Tracks konvertiert werden. Alternativ können Höhendaten auch online oder offline nachträglich ergänzt werden.

Sollte nicht aber das Höhenprofil bei Start der Route aus der Karte auf dem Edge generiert werden?
  • Der Edge800/810 kann aus einer berechneten Route von A => B kein Höhenprofil mit Hilfe der DEM Daten der Karte darstellen. Man sieht hier lediglich das aktuell aufgezeichnete Profil. Im Edge gibt es auch keinen Routenspeicher wie z. B. in einem Garmin Outdoorgerät, sondern nur Strecken (Kurse). Eine Kursdatei ist zwar nicht identisch, aber vergleichbar mit einem Track. Enthält der Kurs keine Höhenangaben, so gibt es auch kein Höhenprofil am Gerät.
  • Der Edge800/810 kann aus einer berechneten Route von A => B kein Höhenprofil mit Hilfe der DEM Daten der Karte darstellen. Man sieht hier lediglich das aktuell aufgezeichnete Profil. Im Edge gibt es auch keinen Routenspeicher wie z. B. in einem Garmin Outdoorgerät, sondern nur Strecken (Kurse). Eine Kursdatei ist zwar nicht identisch, aber vergleichbar mit einem Track. Enthält der Kurs keine Höhenangaben, so gibt es auch kein Höhenprofil am Gerät.

Auch nicht mit der original Garmin Topo? Super - sündhaft teueres Gerät und sündhaft teuere Karte und dann keine Höhendaten bei ner echten Route? Karte nur Hintergrund?
  • Auch nicht mit der original Garmin Topo?
    Ich schrieb DEM (Digital Elevation Model) und so etwas ist ausschließlich in original Garmin Topos enthalten. Der Edge kann kein Höhenprofil aus den Informationen des DEM erstellen.
  • kann der edge 1000 für eine route die höhendaten errechnen?
  • Wie im ersten Beitrag zu lesen hängt das nicht vom Gerät, sondern von der verwendeten Karte ab. DEM Höhenlinien habe nur die Topos von Garmin, nicht OSM-Karten.
  • dies hier:
    Der Edge800/810 kann aus einer berechneten Route von A => B kein Höhenprofil mit Hilfe der DEM Daten der Karte darstellen.

verstehe ich so, als ob der edge 810 es generell nicht kann, egal ob karte mit oder ohne DEM?! mir geht es hauptsächlich um eines: wenn ich während einer vorab geplanten tour die route ändern muss, also mich mit routing irgendwo hinführen lassen will. was brauche ich alles mit ich das höhenprofil der am edge errechneten route sehen kann?