Basecamp mit Topo Schweiz extrem lahm!

Former Member
Former Member
Guten Morgen

Wie viele hier schon berichtet haben, ist das Arbeiten mit Basecamp mit Topo-Karten kaum möglich. Es dauert trotz superschnellem Prozessor und SSD-Harddisk minutenlang, bis ein Kartenabschnitt angezeigt wird.
Habe Edge 810 mit TOPO-Schweiz auf SD-Karte gekauft.
Edge-Gerät ist an Standard USB angeschlossen, den Garmin USB-Treiber hab ich installiert.
Leider ist es mir nicht gelungen, die Topo-Karte lokal zu installieren, auch mit Garmin Mapudater nicht.

Die Software ist so nicht zu gebrauchen:confused:

Weiss jemand den ultimativen Tipp?

Benny
  • Der ultimative Tipp kommt für dich leider zu spät:
    Topos nicht vorinstalliert auf SD Karte kaufen sondern nur auf SD mit CD.
    Diese Version hättest du am PC auch installieren können und außerdem gibts dafür Updates.
    Nachteil: muss installiert werden. Haben aber noch alle geschafft...

Deine Version ist an die SD Karte gebunden und kann nur von dort aus geladen werden.
    Leider verwendet Garmin beim Edge eine veraltete Technologie beim USB Transfer, so dass das Laden der Karte über den Edge ewig dauert. Angeblich gehts über einen SD Kartenleser bedeutend schneller.
    Aber es halt auch mühsam, immer die SD Karte zu wechseln...

Du kannst alternativ eine OpenMTBMap laden. Die sind sehr gut und funktionieren sowohl unter Basecamp als auch aufm Edge.
    Empfehle dir die ALPS oder nur SWIZZERLAND:
    http://openmtbmap.org/de/download/odbl/

Die EXE Datei runterladen und am PC ausführen. Dann ist sie bereits in Bascamp verfügbar. Von dort dann aufn Edge laden. Fertig - und kostenlos!

PS: installier die OpenMTB aber nicht auf die gekaufte Topo SD. Sonst zerstörst du die vielleicht mit irgendwelchen Überschreibungen...
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo MCinner1

Danke für die schnelle Antwort.
    Bin beruhigt, dass es doch nicht an mir liegt....:rolleyes:

Ok, werde mal die OpenMTBMap runterladen und installieren.
    Erstelle sowieso nur Routen für Mountainbiketouren.

Gruss und Dank
    Benny
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Angeblich gehts über einen SD Kartenleser bedeutend schneller.
    Aber es halt auch mühsam, immer die SD Karte zu wechseln...

Mit 'nem CardReader geht es deutlich schneller, da die meist mit USB 2.0 arbeiten und wenn man die Topo auf eine zweite SD kopiert (ja, geht, denn ich mache es so), kann man auch mit der Topo am Rechner planen ohne den Edge anschließen oder die SD wechseln zu müssen.