Einstellungsmöglichkeiten im edge 810

Former Member
Former Member
Hallo zusammen

Ich habe gestern das edge 810 endlich erhalten. Werde es heute noch testen. Bisher hat das Einstellen super funktioniert. Dennoch habe ich einige Frage, die andere 810 user mir sicherlich beantworten könnt. Auf die Schnelle habe ich im Web keine befriedigende Antwort gefunden.

1. Wenn ich auf die Karte wechsle, wird ja die von Garmin gelieferte Angezeigt. Wie kann ich diese Karte wechseln? Ich habe jedem Aktivitätsprofil natürlich eine Karte hinzugefügt, aber wenn ich das Gerät nur mit der Karten gebrauchen möchte, werden diese ja nicht angezeigt.
2. Kann ich irgendwie Karten Fahrrädern zu ordnen? Ich weiss, dass ich Karten Aktivitätsprofilen zuordnen kann. Ich habe bis jetzt zwei Aktivitätsprofile : Training und Normal. Normal verwende ich, wenn ich nur irgendwo hinfahren muss (z.B. Tennistraining, oder so). Zudem habe ich zwei Bikes: Mein Rennrad und mein MTB. Ich würde nun dem MTB gerne eine Karte zuordnen (Da dieser viel genauer ist in den Bergen). Muss ich dafür wirklich noch ein extra Aktivitätsprofil Training MTB einrichten um darin die Karte zu speichern? Fände ich total sinnlos!!
3. Kann mir das Edge direkt anzeigen, wie viel Platz noch auf der SD Karte ist, oder muss ich dies am Computer erledigen?

So das wars auch schon. Jetzt freue ich mich total auf meinen ersten Ausflug :)

Danke für die Hilfe
  • Hallo,
    meine Erfahrung ist:
    Die Karteneinstellung ist nur scheinbar einem Aktivitätsprofil zugeordnet.
    Ein umschalten des Aktivitätsprofil schaltet allerdings dann nicht die Karte um, sondern die eingestellte Karte bleibt.
    Ich denke mal das ist ein Bug.
    Grüße.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo zusammen

Ich habe gestern das edge 810 endlich erhalten. Werde es heute noch testen. Bisher hat das Einstellen super funktioniert. Dennoch habe ich einige Frage, die andere 810 user mir sicherlich beantworten könnt. Auf die Schnelle habe ich im Web keine befriedigende Antwort gefunden.

1. Wenn ich auf die Karte wechsle, wird ja die von Garmin gelieferte Angezeigt. Wie kann ich diese Karte wechseln? Ich habe jedem Aktivitätsprofil natürlich eine Karte hinzugefügt, aber wenn ich das Gerät nur mit der Karten gebrauchen möchte, werden diese ja nicht angezeigt.
    2. Kann ich irgendwie Karten Fahrrädern zu ordnen? Ich weiss, dass ich Karten Aktivitätsprofilen zuordnen kann. Ich habe bis jetzt zwei Aktivitätsprofile : Training und Normal. Normal verwende ich, wenn ich nur irgendwo hinfahren muss (z.B. Tennistraining, oder so). Zudem habe ich zwei Bikes: Mein Rennrad und mein MTB. Ich würde nun dem MTB gerne eine Karte zuordnen (Da dieser viel genauer ist in den Bergen). Muss ich dafür wirklich noch ein extra Aktivitätsprofil Training MTB einrichten um darin die Karte zu speichern? Fände ich total sinnlos!!
    3. Kann mir das Edge direkt anzeigen, wie viel Platz noch auf der SD Karte ist, oder muss ich dies am Computer erledigen?

So das wars auch schon. Jetzt freue ich mich total auf meinen ersten Ausflug :)

Danke für die Hilfe

Zu 2: Gar nicht. Du musst immer selber schauen, dass Du die richtige Karte im Einsatz hast. Der Edge behält sich immer die letzte Auswahl.

zu 3: Nein, Du musst die SD oder das Edge an den Rechner anschliessen.
  • Former Member
    [QUOTE=UDO255;1468
    Ich denke mal das ist ein Bug.
    Grüße.

Hallo,
    ich würde mir auch wünschen dass, das ein Bug ist. Aber da es schon ein oder zwei Updates gab ist es entweder normal, oder Garmin ist nicht in der Lage das zu ändern.

Ich habe vorher den 705er gehabt da hat es auch ein Jahr und länger gedauert bis er so halbwegs funktionierte.
    Nun wollte ich was neues haben und habe wieder so ein halbfertiges Produkt gekauft.

Gruß
  • Für das, dass der edge 810 noch so viele Fehler enhält, sind verdammt wenige unter "Fehler melden" aufgelistet.
    Er erbarmt sich, und stellt den Fehler ein?:
    https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?239-Edge-Fehler-melden
  • Former Member
    Hallo UDO255

Du meinst, jemand sollte den Vorschlag posten, dass man Karten dem jeweiligen Fahrrad zuordnen könnte? Wenn dies der Fall ist, kann ich dies gerne übernehmen. Ich habe jetzt bereits mehrer Touren mit dem edge hinter mir und bin sehr zufrieden. Mann muss sich am Anfang die Zeit nehmen, um alles Einstellungen wie gewünscht und userspezifisch einzustellen. Aber nun läuft das Ganze tip top. Einzig das Zuordnen der Karten zu Fahrrädern wäre ein hübsches Update :) Aber das ist ja sicherlich möglich in einem zukünftigen Update.

Grusss
  • Nein.
    Die Karte ist mit dem Aktivitätsprofil gekoppelt.
    Der Fehler ist, dass die Karte bei Umschaltung der Aktivität aber nicht umschaltet.
  • Former Member
    Nein.
    Die Karte ist mit dem Aktivitätsprofil gekoppelt.
    Der Fehler ist, dass die Karte bei Umschaltung der Aktivität aber nicht umschaltet.
    Hat sich daran seit dem letzten Update etwas verändert? Nur interessehalber, da ich noch einen Edge800 habe.
  • Former Member
    Hat sich daran seit dem letzten Update etwas verändert? Nur interessehalber, da ich noch einen Edge800 habe.

Nö.