Firmware 2.70 für EDGE 810 erschienen

Hi,

hat schon jemand ausprobiert? Ich mache es heute Abend und werde berichten.
Verbesserungen in der Routenberechnung und Navigation hört sich vielversprechend an. Vielleicht stürzt der EDGE jetzt nicht mehr ab, wenn man den Kurs verlässt und die Berechnung dauert hoffentlich nicht so EWIG lang ... wir werden sehen.

Macht ein Backup eurer Daten/Einstellungen, denn das Update wird vieles von eurem EDGE 810 löschen.

Installing this release will erase the following:
  • User Settings
  • User Sports (created by activity profiles)
  • User Personal Records
  • User Totals

Changes from version 2.60 to version 2.70:
  • Added Vector power sensor support.
  • Improved power sensor setup and calibration.
  • Improved map and elevation profile drawing speed.
  • Improved course calculation and navigation.
  • Improved turn review prompts when routing without maps.
  • Fixed issue causing incorrect battery percentage to be displayed.
  • Added support for Torque Effectiveness and Pedal Smoothness power data metrics.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Wenn ich bei der Planung die Wegepunkte so setze, das ein Routing durch den Wald unmöglich ist, entscheide ICH und nicht das NAVI. .

Schon klar, habe ich oben ja auch gesagt.
    Eigentlich ging es (mir) um die Aussage "das Navi schickt mich..."
    Dich "schickt" es nicht, mich auch nicht. Wär ja noch schöner. :)

Und um wieder auf die KArten zu kommen: Die musst Du halt berücksichtigen, was wir auch tun.
  • O Mann, ich weiß nicht wie ich es euch erklären soll....

Ich bin ja ganz eurer Meinung, aber wenn ich das mit dem Track so mache (also Planung als Route "basemap" umwandeln in Track und auf Edge speichern)und ich wähle dann auf dem Edge diese gespeicherte "Strecke" (so nennt der Edge 810 dies ja) aus, dann berechnet dieser die ganze "Strecke" neu und egal ob ich den Track auf einer Asphaltstraße angelegt hatte, er führt mich in den Wald.....dass ist ja das, was ich nicht verstehe, weil ich das vom Oregon nicht kenne!!!
    Vielleicht kann mir ja nochmal einer erklären, ob ich da beim Edge 810 etwas falsch mache..... beim Oregon hatte ich ja die Auswahl ob ich einen "Track" nachfahren will, oder einer "Route"... beim Edge 810 habe ich nur die Auswahl "Strecken"?!

Gruß Ursula
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Im Moment rechnet der Edge 810 immer eine Route,wenn Du eine Strecke aufrufst (vielleicht ändert das Garmin mit einem Firmwareupdate).
    Wenn Du nur den Track nachfahren willst,schalte GPS aus,rufe die Strecke auf und tippe auf "Los".Dann GPS wieder einschalten und fahren.
  • Im Moment rechnet der Edge 810 immer eine Route,wenn Du eine Strecke aufrufst (vielleicht ändert das Garmin mit einem Firmwareupdate).
    Wenn Du nur den Track nachfahren willst,schalte GPS aus,rufe die Strecke auf und tippe auf "Los".Dann GPS wieder einschalten und fahren.

Ja, diesen Trick mit dem GPS ausschalten, habe ich hier im Forum schon gelesen, aber da muss man halt ständig die Karte anschauen, damit man die Abzweigung nicht verpasst.....
  • Hallo MARKO.KL, NICOLAS.CAMENZIND und UBi_DE.

Die von Euch beschriebenen Probleme "Rechts - Links abbiegen - Bitte wenden" habe ich auch. Meine Support-Mitteilung am 24.9.13 an Garmin:
    "Seit dem Update meines Edge 810 auf 2.7 will mich das Gerät beim Nachfahren einer Route ständig zurückschicken, oder will mich links bzw. rechts abbiegen lassen oder zurückschicken..."

Mir hat der Garmin Support jedoch geantwortet. Nach vergeblichen Tests mit Downgrade auf 2.6 (Firmware von Garmin erhalten) hat es aber auch nicht funktioniert. Deshalb habe ich meinen Edge Anfang November zurückgesendet und ein komplett neues Gerät erhalten. Das ist in jedem Fall schon mal ein korrekter Schritt von Garmin. Mutig habe ich das Gerät am PC angeschlossen und auf Firmware 2.8 upgedatet.

Heute bin ich gefahren und hatte nun schon wieder die Umleitungsprobleme. Nun versuche ich einmal, eine andere Karte (bisher Freizeitkarte D 13.9) zu ersetzen. Schalte ich diese nämlich aus, routet der Edge 810 - zumindestens hat er das heute auf der Strecke nach Deaktivierung der Freizeitkarte D 13.9 gemacht - augenscheinlich korrekt.

Mal sehen, was mit einer anderen Karte passiet. Habt Ihr Eure Probele gelöst? Wenn ja wie?

LG

MAP