Edge 810/ GSC 10 grünes Licht leuchtet nicht

Former Member
Former Member
Hallo, bin seit gestern stolzer Besitzer und erarbeite mir das Gerät so langsam.

Habe den GSC montiert, aber das grüne Licht leuchtet nur nach dem Aktivieren des Knopfes, nicht aber wenn der Magnet vorbeiläuft. Die Geschwindigkeit wird aber trotzdem gezeigt (GPS ist deaktiviert). Das rote Led funktioniert einwandfrei.

Der Magnetknopf ist NICHT wie angegeben auf der Höhe des Hebels montiert, sondern weiter vorne.
Muss das grüne LED immer leuchten, wenn der Magnet vorbeikommt?

Batterie habe ich mal probehalber getauscht.

Grüße und vielen Dank für Eure Antworten
Malte
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Der Magnetknopf ist NICHT wie angegeben auf der Höhe des Hebels montiert, sondern weiter vorne. Muss das grüne LED immer leuchten, wenn der Magnet vorbeikommt?
    In erster Linie musst Du auf eine exakte Ausrichtung des Sensors und beider Magnete achten. Sie müssen den GSC10 an den dafür vorgesehenen Markierungen exakt passieren. Falls zu ungenau ausgerichtet oder wenn die Abstände zwischen Magnet und Abnehmer zu gering oder zu weit sein sollten, gibt es Probleme. Mit der roten und grünen LED lässt sich die Funktion des GSC10 überprüfen. Nach ca. 30 Speichen- o. Kurbelmagnetimpulsen leuchten beide nicht mehr. Das ist normal.
  • Former Member
    Vielen Dank für die Antwort. Genau so steht es in der Beschreibung, aber eben das funktioniert wie oben beschrieben ja nicht. Wenn der Magnet auf Höhe des Hebels montiert ist, bekomm ich keine Anzeige.
    Ist der Magnet weiter vorne, ca. Beginn des Hauptkörpers, bekomme ich die Anzeige, aber das grüne Licht blinkt bei beiden Varianten nicht.
  • Former Member
    Kannst Du vielleicht ein Foto des montierten GSC10 hier einstellen?
  • Former Member
    hier ist das Bild zur Montage
  • Former Member
    Die Montage sieht ordentlich aus, wobei der Speichenmagnet eigentlich ca. 20mm in Richtung Nabe verschoben werden müsste. Wie Du schreibst, funktioniert es dort aber nicht. Hast Du es schon mit einem anderen Magneten ausprobiert? Klappert etwas im GSC10 wenn Du ihn schüttelst? Auch wenn der Sensor (trotz nicht leuchtender grüner LED) offensichtlich CAD und Speed überträgt, würde ich ihn an Deiner Stelle tauschen lassen.
  • Former Member
    Nein, anderen Magneten habe ich nicht.
    Klappern werde ich mal versuchen und mit dem ganzen Fahrrad wackeln...
    Danke auf jeden Fall. Aufzeichnung lief auch vorhin ohne Probleme.
    Ich rufe morgen auch mal die Hotline an...
  • Former Member
    Ich schreibs nur, weil ich bei mir auch schonmal dachte, das grüne Licht geht nicht:

Hast du das draußen probiert oder irgendwo im Keller? Draußen könnte man das Licht nämlich evtl. übersehen. Das grüne Licht ist echt nicht hell und leuchtet meist nur ganz kurz und schwächer, wenn der Magnet vorbei geht. (Also meist nicht so lang und hell, wie wenn du auf den Knopf drückst)

Aber das Problem mit dem Magneten deutet darauf hin, dass da irgendwas mit dem GSC-10 im Argen liegt. An der Position wo du den Magnet auf dem Bild hast, ist im GSC-10 kein Sensor dafür. Ich hatte schon mehrere GSC-10 (wegen Wassereintritt) offen, an der Position ist eigentlich nur Platine, das Relais ist im Ärmchen und über zwei Kabel mit der Platine verbunden.
  • Former Member
    hier ist das Bild zur Montage

Der Speichenmagnet ist nicht richtig montiert. Er muss in der Nähe des kleinen Arm des GSC 10. Ungefähr in der Höhe der Markierung auf dem Arm. Also wenn Du vor dem GSC stehst muss der Magnet etwas weiter nach rechts. Wenn das nicht geht, dann das Teil einschicken.
  • Former Member
    Der Speichenmagnet ist nicht richtig montiert. Er muss in der Nähe des kleinen Arm des GSC 10. Ungefähr in der Höhe der Markierung auf dem Arm. Also wenn Du vor dem GSC stehst muss der Magnet etwas weiter nach rechts. Wenn das nicht geht, dann das Teil einschicken.

Genau das beschreibe ich doch oben als Problem - es funktioniert eben nicht am kleinen Arm, sondern NUR weiter links.
  • Former Member
    Genau das beschreibe ich doch oben als Problem - es funktioniert eben nicht am kleinen Arm, sondern NUR weiter links.

Dann tausche den GSC10 um.