Routenneuberechnung am edge 810

Former Member
Former Member
Hallo Forum Gemeinde,
ich habe bei der suche leider nichts passendes gefunden darum meine Frage: Ich möchte mir zum MTB/Rennradfahren den Edge 810 zulegen. Kann bei diesem Gerät eine importierte Route von BS 1:1 abgefahren werden ohne Neu Berechnung der Route am Edge 810?Kann man unter Einstellungen Neuberechnung der Route ausschalten? Ich hatte vorher einen Oregon 450 da war dies ja möglich.

Mit Gruß
Bergmayr
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Die erstmalige Routenberechnung muss natürlich stattfinden, aber die Routenneuberechnung kann deaktiviert werden. Der 810er hat allerdings noch einige Schwächen, was das Thema Routing betrifft. Wenn die BT-Funktionen nicht kaufentscheidend sein sollten, würde ich eher den 800er empfehlen. Es gibt funktionell kaum nennenswerte Unterschiede.
  • Former Member
    Danke für die Antwort, also der 810 berechnet beim starten der Route am Gerät neu(macht der 800er das auch so?), also keine 1:1 mit BaseCamp? Beim Oregon 450 konnte man die Neu Berechnung am Gerät ausschalten und gleich losfahren(also 1:1 von BC).
    Ich werde beide Geräte 800er und 810er nochmals genau vergleichen. Was ist eigentlich die BT-Funktion? Steh wahrscheinlich auf der Leitung??????

Mit Gruß
    Bergmayr
  • Danke für die Antwort, also der 810 berechnet beim starten der Route am Gerät neu(macht der 800er das auch so?), also keine 1:1 mit BaseCamp? Beim Oregon 450 konnte man die Neu Berechnung am Gerät ausschalten und gleich losfahren(also 1:1 von BC).
    Ich werde beide Geräte 800er und 810er nochmals genau vergleichen. Was ist eigentlich die BT-Funktion? Steh wahrscheinlich auf der Leitung??????

Mit Gruß
    Bergmayr

Hallo Bergmayr

Ich besitze den Edge 810 und hatte vorher auch den Oregon, ich kann dir nur sagen, dass es mit dem Oregon um einiges leichter war, da ich mit dem Oregon Tracks 1:1 nachfahren konnte (ohne Probleme), dass ist beim 810er nicht möglich, ich werde den Edge nun noch über meinen Urlaub bis Ende September testen, aber habe mich eigentlich schon mit Gedanken angefreundet, dass Gerät wieder zurück zu geben.....
    Der 800er ist scheinbar wirklich die bessere Wahl!
    Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Wahl helfen....

Gruß Ursula
  • Former Member
    Danke für die Antwort, also der 810 berechnet beim starten der Route am Gerät neu(macht der 800er das auch so?), also keine 1:1 mit BaseCamp? Beim Oregon 450 konnte man die Neu Berechnung am Gerät ausschalten und gleich losfahren(also 1:1 von BC).
    Die Edge-Modelle haben keine Routenverwaltung wie Dein Oregon. Ans OR kannst Du Tracks oder Routen übertragen. Beides wird vom Gerät getrennt behandelt. Die Übertragung funktioniert zwar auch beim Edge, aber das Gerät konvertiert alle importierten Tracks/Routen zu FIT-Strecken. Eine FIT-Strecke ist vergleichbar mit einem Track. Die Navigation funktioniert nur deshalb, weil das Gerät auf Basis der Strecke und des routingfähigen Kartenmaterials eine Routenberechnung durchführt. Routen müssen also vom Edge800/810 grundsätzlich erst mal berechnet werden. Eine 1:1 Übernahme aus BC funktioniert nicht. BT = Bluetooth.
  • Former Member
    Danke für die Antworten, ich werde mir den Kauf des Edge 800/810 noch überlegen, den das was ich möchte (Routing)funktioniert da leider nicht so gut, werde weiter meinen Oregon verwenden dieser ist aber leider nicht mit Garmin Connect kompatibel. Muss ich halt beim MTB auch meinen Forerunner 310XT mitnehmen um die Daten in Garmin Connect zu haben.

Mit Gruß
    Bergmayr
  • Danke für die Antworten, ich werde mir den Kauf des Edge 800/810 noch überlegen, den das was ich möchte (Routing)funktioniert da leider nicht so gut, werde weiter meinen Oregon verwenden dieser ist aber leider nicht mit Garmin Connect kompatibel. Muss ich halt beim MTB auch meinen Forerunner 310XT mitnehmen um die Daten in Garmin Connect zu haben.

Mit Gruß
    Bergmayr

Hallo Bergmayr

Wie kommst du darauf, dass der Oregon nicht mit Garmin Connect kompatibel ist???

guckst du hier:

Ich habe meine Touren die ich mit dem Oregon gefahren bin, immer an Garmin Connect übertragen...

Gruß Ursula
  • Former Member
    GC greift bei einem angeschlossenen OR standardmäßig nur auf den Active Log zu (Garmin/GPX/Current). Sollte Bergmayr seinen Active Log abgespeichert (oder die autom. Sicherung nützen) und anschließend die Reisedaten bereits zurückgesetzt haben, kann GC den Log nicht einlesen. Es bliebe jedoch immer noch die Möglichkeit bereits archivierte Tracks manuell hochzuladen. Der Forerunner könnte also zuhause bleiben.