Edge 810: Routenführung anhalten/unterbrechen

Former Member
Former Member
Hallo!
Ich habe eine recht simple Frage zur Navigation bzw. Routingfunktion des Edge.

Ich habe eine Route geladen, die ich nun abfahre und den Navigationsanweisungen des Edge folge.
Nun möchte ich aber mal eine längere Pause einlegen. Kann ich jetzt irgendwie die Routenführung pausieren/anhalten/unterbrechen, ohne dass ich den Track speichern muss? Nach der Pause möchte ich nämlich gerne die Navigation an der Stelle fortführen, ohne dass das Edge alles neu berechnen muss, ich nachher mehrere Tracks habe etc.
Auto-Pause habe ich aktiviert, aber bei schlechten GPS Empfang "springt" der Track ja manchmal trotzdem.

Zusatzfrage:
Um Batterie zu sparen möchte ich während der Pause das Edge ausschalten, danach aber die Routenführung weiter fortsetzen. Geht das irgendwie?

Danke und viele Grüße
Paul
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Auto-Pause habe ich aktiviert, aber bei schlechten GPS Empfang "springt" der Track ja manchmal trotzdem.
    Zwei Möglichkeiten:
    • Eine benutzerdefinierte Mindestgeschwindigkeit für die Auto-Pause-Funktion hinterlegen.
      Diese entsprechend hoch ansetzen, damit das Gerät während einer Pause die Aufzeichnung nicht fortsetzt.
    • Beim Anhalten und Fortsetzen der Tour jeweils die Start/Stop-Taste betätigen.
      Um Batterie zu sparen möchte ich während der Pause das Edge ausschalten, danach aber die Routenführung weiter fortsetzen. Geht das irgendwie?
      Bei aktiver Navigation und gestoppter Aufzeichnung, kann das Gerät ausgeschaltet werden um Strom zu sparen.
      Nach dem Einschalten ist die Navigation weiterhin aktiv und die Aufzeichnung kann fortgesetzt werden.
  • ... und oftmals ist es gut, wenn man gewisse Dinge selbst ausprobiert, das lernt man die Funktionen bestens kennen.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Danke Markus für die super Tips!
    • Eine benutzerdefinierte Mindestgeschwindigkeit für die Auto-Pause-Funktion hinterlegen.
      Diese entsprechend hoch ansetzen, damit das Gerät während einer Pause die Aufzeichnung nicht fortsetzt.

Damit habe ich schon rumprobiert, aber bislang kein gutes Ergebnis erzielt. Ich fahre gern sehr technisches Gelände mit dem MTB, wo die Geschwindigkeit manchmal unter 3-4 km/h fällt. Das Springen des GPS Signals ist da meist schneller. Aber das kann ich ja durch Deinen zweiten Tipp umgehen.

• Beim Anhalten und Fortsetzen der Tour jeweils die Start/Stop-Taste betätigen.Bei aktiver Navigation und gestoppter Aufzeichnung, kann das Gerät ausgeschaltet werden um Strom zu sparen.

Nach dem Einschalten ist die Navigation weiterhin aktiv und die Aufzeichnung kann fortgesetzt werden.

Ich bin bisher einfach nicht auf die Idee gekommen, dass ich nach angehaltener Navigation, diese durch nochmaliges Drücken von "Start/Stop" einfach fortsetzen kann. Ich dachte, die einzigen beiden Optionen wären "Speichern" und "Abrechen", die auf dem Display angezeigt werden und ich hab immer Panik bekommen, den aufgezeichneten Track zu verlieren. Steht auch nirgends dokumentiert :(

Werde das morgen direkt mal einsetzen!
    DANKE!