Edge 810: Abfahren von Strecken

Hallo Herr "H...."

Ich weiß ja, nach unserem letzten Telefonat, dass Sie hier fleißig mitlesen und dachte mir, ich schreibe Ihnen mal über meinen letzten Versuch, gestern eine Strecke nachzufahren! Vielleicht ist das ja hilfreich für Sie (Garmin?).

Ich habe mir aus meinen bereits aufgezeichneten Strecken von Garmin Connect, eine Strecke (60km)als gpx-Datei exportiert und ins "Basecamp" gezogen. Anschließend habe ich diese Strecke ans Gerät geschickt.
Im Edge unter Aktivitäten- Navigation-Routing habe ich "Luftlinien Routing" aktiviert (im übrigen verstellt sich das immer wieder von selbst!!!), anschließend unter "Strecken" jene ausgewählt, die gewünschten "Einstellungen" (Anzeige Farbe etc.) vorgenommen und "LOS" gedrückt.

Am Anfang dachte ich doch tatsächlich, Mensch ich werde doch nicht mal eine Strecke zu Ende bekommen, einwandfreies Routing, genau die angelegte Strecke mit Anweisungen zum abbiegen JIHUU Jubel :D...... dem war aber leider nicht so.....nach ca. 10km hat sich das Gerät, nach kurzem "aufbäumen" (er hat einmal kurz gepiepst") so derartig aufgehängt (Beleuchtung an, Fahrradtacho eingefroren und nichts ging mehr), er ließ sich so ohne weiteres gar nicht mehr "ausschalten".

Ich habe dann alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert und nach langem drücken des "Start/Stop" und "Runden-Knopfes" ging er wieder an.
Zumindest war meine bereits gefahrene Strecke nicht verloren, sondern ich konnte diese, durch drücken der "Pausentaste" wieder fortsetzen.

Ich habe das Routing erneute gestartet, hier war wieder unter Routing "Fahrrad" aktiviert und ich musste "Luftlinien-Routing" neu wählen. Nach weiterfahrt, ging es wieder eine Zeit lang recht gut, ohne Probleme.....doch dann, wiederum nach ca. 10km, habe ich gemerkt, wie der Edge mich wieder komplett falsch abbiegen lassen wollte, ich habe dann während der Fahrt nachgeschaut und musste feststellen, dass die Routingoptionen wieder verstellt waren, also wieder Routing "Fahrrad".....
Jetzt habe ich die Vermutung, dass das Gerät, vielleicht nach GPS-Signal Ausfall, neu rechnet und hier sich die Routingoptionen selbst verstellen???!!!!

Vielleicht können Sie sich ja einen Reim darauf machen, ich hoffe jetzt wirklich inständig, dass das von Ihnen angedeutete Firmware Update die nächsten Tage kommt und das Gerät dann ENDLICH dafür zu gebrauchen ist, weshalb man sich das Gerät gekauft hat!!

Gruß U.B.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Guter Tipp.

Na ja, wie sieht denn das klobige schwere Gerät am schnuggeligen Radl der Ute aus?
    Das ist ja so ähnlich, wie mit dem Pelzmantel auf dem Rennrad.
    ;);););) :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
  • Wie die Leute hier ein eindeutig fehlerhaftes Gerät verteidigen und die Schuld auf die Benutzer schieben. Leute, macht euch nicht lächerlich. Das Edge 810 hat definitiv eine unausgereifte Software im Berich "Route nachfahren". Wenn ihr so tut als ob das nicht stimmt, dann ist euch nicht mehr zu helfen und eure Kommentare & Schuldzuweisungen sind so nützlich wie ein Einbeiniger auf einer Arsch-Tritt-Party.
  • Former Member
    ... das Edge 810 kann Garmins Active Routing; wer nur Luftlinienrouting möchte, sollte sich ein eTrex 10 kaufen.

:D

Und ich wette, auch mit einem eTrex 10 wäre die Threadstarterin überfordert! :D
  • Former Member
    Und ich wette, auch mit einem eTrex 10 wäre die Threadstarterin überfordert! :D

Nun, als Navigator ist sicher keiner von uns vom Himmel gefallen.
    Es ist eben nur eine ungünstige Situation wenn man als Einsteiger mit einem fehlerhaften Gerät konfrontiert wird. Da wird die Fehlersuche schon recht tricky.
    Andererseits verstehe ich manchmal die Leute nicht warum sie das Zeug immer draufloskaufen. Test- und Erfahrungsberichte abwartend, zumal der Vorgänger (800) ja auch nicht perfekt läuft, wäre da ratsam. Gerade wenn man ganz neu in das Metier einsteigt.
    Da die 810er innerhalb der Serie ja schon gravierend abweichen, mag ein Gerätetausch Abhilfe bringen. Ansonsten wäre überlegenswert was eigentlich die primären Erwartungen an das Gerät sind und ob der Tausch zu einem anderen Modell sinnvoll wäre.
  • Former Member
    Nun, als Navigator ist sicher keiner von uns vom Himmel gefallen.
    Es ist eben nur eine ungünstige Situation wenn man als Einsteiger mit einem fehlerhaften Gerät konfrontiert wird. Da wird die Fehlersuche schon recht tricky.
    Andererseits verstehe ich manchmal die Leute nicht warum sie das Zeug immer draufloskaufen. Test- und Erfahrungsberichte abwartend, zumal der Vorgänger (800) ja auch nicht perfekt läuft, wäre da ratsam. Gerade wenn man ganz neu in das Metier einsteigt.
    Da die 810er innerhalb der Serie ja schon gravierend abweichen, mag ein Gerätetausch Abhilfe bringen. Ansonsten wäre überlegenswert was eigentlich die primären Erwartungen an das Gerät sind und ob der Tausch zu einem anderen Modell sinnvoll wäre.

Sieht halt gut aus!
    Wäre schon interessant wie es zu solch unüberlegten (Fehl-)Käufen von unwissenden Einsteigern kommt. Gesehen und infach im Internet zugeschlagen? Beim Fachhändler (?) schlecht beraten?
    Gründliche Vorabinfo ist schon sinnvoll.
  • Former Member
    Sieht halt gut aus!

Das Gehäuse ist bis aufs Design mit dem 800er gleich und das war hoffentlich bei niemandem das Kaufkriterium überhaupt. ;)
    Wäre schon interessant wie es zu solch unüberlegten (Fehl-)Käufen von unwissenden Einsteigern kommt. Gesehen und infach im Internet zugeschlagen? Beim Fachhändler (?) schlecht beraten?
    Gründliche Vorabinfo ist schon sinnvoll.

Ach, da gibt es nicht nur Einsteiger. Active Routing und Livetracking waren da mitunter werbewirksame Argumente, ansonsten dachte jeder er würde einen aufgebohrten 800er mit neuer Menüführung bekommen und mit genannten Gimmicks den 800er-Usern 'ne Nase zeigen.
  • Former Member
    Hi,

also in die Diskussion möchte ich gar nicht einsteigen. Nachdem ich aber auch ein leidgeplagter Edge 810 Benutzer bin, der einfach nur Tracks nachfahren möchte MIT Abbiegehinweisen, habe ich natürlich alles durchforstet was in Foren so steht. Ursula muss ich hier zustimmen, manche schreiben einfach immer bei Ihnen funktionierts, aber nicht wie. Bei mir hats eben nicht funktionert mit openmtbmaps am Anfang, nach langem ausprobieren habe ich aber einen Weg für mich gefunden der klappt und den möchte ich gerne teilen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Vorweg, ich habe die openmtbmap (gehen wir einfach mal von der germany aus) installiert und übers Basecamp auf mein Edge geladen. Ich bekam NIE Abbiegehinweise. Der Support meinte nur, zu der Karte kann er nichts sagen, ich solle doch die Garmin Topo ausprobieren. Hab ich dann auch gemacht (V6) und siehe da, schon ging es. Das hat mich natürlich ins Grübeln gebracht warum es dann bei mir mit openmtbmaps nicht geht, bei anderen aber anscheinend ja schon. Ende vom Lied für mich ist, dass ich Basecamp nur noch zum Planen verwende, das Edge 810 aber NIE anstecke, wenn Basecamp läuft. Das wandelt mir die Karten (die ich auf anderem Weg ins Edge geschoben habe, dazu später) immer irgendwie um. Seit ich das befolge klappts.

Und so bin ich vorgegangen:
    1. Karten herunterladen
    2. Karten installieren
    3. Java 64bit muss installiert sein und der Pfad zum bin Verzeichnis in PATH eingetragen sein (war bei mir wegen Win7 64bit notwendig)
    4. Im openMTB Kartenorder mit Hilfe der create_gmapsupp.img_with_mkgmap.bat die gmapsupp.img Datei fürs Edge erzeugen (durch die .bat Datei wird auch der Adressindex mit erzeugt um später auf dem Edge auch nach Adressen suchen zu können)
    5. Schritt 4 für jede der gewünschten Karten wiederholen
    6. Karte gmapsupp.img umbennen und anschließend auf SD Karte in Verzeichnis /Garmin kopieren
    7. Edge NIE anschließen wenn Basecamp läuft, dabei würde die vorhandene Karte auf der SD Karte konvertiert
    8. Jetzt in Basecamp Route planen mit der openMTBmap
    9. Route in Track umwandeln
    10. Track exportieren als .gpx
    11. Auf Garmin in Verzeichnis NewFiles kopieren
    12. Fertig!

Tja, vielleicht kann das einer bestätigen oder jemand anders möchte es ausprobieren. Wenn ich dann auf meinem Edge die Strecke aufrufe, rechnet er zu Beginn nochmal durch (ist ja wohl normal), komischerweise zeigt er mir manchmal auch noch eine neu berechnete Strecke zusätzlich an, die nicht ganz mit meinem Track übereinstimmt. Die Abbiegehinweise stimmen aber mit meinem Track überein, werden auch gepusht (also wenn ich den Tacho anzeige wechselt er automatisch kurz vor der Abzweigung auf die Karte, das wollte ich ja unbedingt) und wenn ich meinen Track verlasse bekomme ich auch die Warnung mit der Streckenabweichung.

Erste Tests waren positiv, ich teste natürlich noch weiter, aber bisher bin ich doch noch glücklich geworden!

to
  • Hallo an Torittel

Ich antworte mal kurz auf deinen Eintrag, da mir endlich auch mal jemand Recht gibt und mich nicht nur als "unwissend" hinstellt und danke für die schöne und übersichtliche Erklärung :-)

Ich habe zwischenzeitlich meinen Garmin Edge 810 umtauschen lassen und habe auf meinen "neuen" 810er die Firmware 2.6 gelassen und folgende Karte über Basecamp installiert:

http://garmin.openstreetmap.nl/

Nun kann ich über Basecamp ohne Umwege meine Touren planen (oder auch über Gpsies ist egal) Garmin Edge an den PC (Win7 64bit) angehängt Track an Gerät gesendet und los geht´s ....

Im Edge habe ich die Einstellung "Fahhrad" und Neuberechnung an oder aus ist egal, bei Einstellung "aus" kann es passieren, dass er (warum auch immer) immer wieder fragt, ob er Neuberechnen soll und das ist etwas nervig. Ich habe die Einstellung, die letzten zwei mal, auf "Automatisch" stehen lassen, hat auch funktioniert!

Ich habe anlässlich des schlechten Wetters erst 4 Touren nachfahren können, aber der Garmin hat mich, während dieser Zeit immer 1:1 die geplanten Strecke nachfahren lassen, nur einmal hat er seltsamerweise, mitten in der Tour "gemuckt" und ich musste die Navigation neu starten!

Wenn es so weitergeht, kann ich mit so vereinzelten "Fehler" leben, zumindest kann man sich navigieren lassen und das ging zuvor nicht ein einziges mal!

Vielleicht hat ja einer von den "geplagten" auch das Glück, dass es mit dieser Vorgehensweise funktioniert!

Ich bin in 14 Tagen auf den Kanaren zum radeln und kann danach mehr über die Navigation berichten, da ich dort nur geplante Routen nachfahren möchte!

Gruß Ursula
  • Vorweg, ich habe die openmtbmap (gehen wir einfach mal von der germany aus) installiert und übers Basecamp auf mein Edge geladen. Ich bekam NIE Abbiegehinweise.
    to

Dass BC beim "Senden an .." Änderungen an der Datei vornimmt, die sich aufs Routing auswirken sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das so wäre, müsste das auf alle Fälle zutreffen, auch wenn man eine Datei nur an eine andere Liste sendet. Meines Erachtens ist "Senden an" eine reine Kopierfunktion. Unterschiede zwischen den einzelnen Schritten ließen sich mit einem Datei-Editor feststellen.

Das Problem ist wohl eher da zu suchen, wo das Edge die übertragene Datei in eine "Strecke" umwandelt. Hier spielen die verwendeten Karten eine Rolle. Ich stelle hier einfach mal die Frage in den Raum, ob die bei OSM fürs Navi generierten Karten wirklich absolut identisch mit dem auf dem PC sind?

Außerdem - wer weiß, wie das Edge die Strecke berechnet? Selbst bei identischer Karte berechnet es die Strecke vielleicht anders, als BaseCamp die zuvor geplante Route, die als Track dem Navi übergeben wurde. So wird es wohl eher ein Glücksfall sein, wenn das Geplante auf dem Edge 1:1 wiedergegeben wird.

Das Hauptproblem dürften aber Tracks aus dem Internet sein, die ohne vorherige Anpassung an die verwendete Karte auf das Edge übertragen werden.
  • Former Member
    Hi,

kenn mich da ja auch nicht aus. Habe eben nur folgendes festgestellt. Nachdem ich die openmtbmap installiert hatte, habe ich diese über Basecamp ans Edge geschickt. Da hats bei mir nicht funktioniert (mit Abbiegehinweisen). Wenn ich eine von mir selbst mit create_gmapsupp.img_with_mkgmap.bat generierte .img Datei aufs Handy geschoben habe und anschließend das Edge an Basecamp angeschlossen habe, rechnete dieses erstmal ewig und "bereitete" die Karte vor. Ob das jetzt nur intern passiert damit die Karte in Basecamp genutzt werden kann (am wahrscheinlichsoder auch was auf dem Edge geändert wird weiß ich nicht, war eben nur froh dass es bei mir jetzt funktioniert.

Für meine fehlgeschlagenen Tests kann ich sagen, dass das Kartenmaterial identisch sein musste, weil ich ja die installierte Karte über Basecamp erst aufs Edge geschoben habe. Dass Edge bei Neuberechnen was anderes rausbekommen könnte ist mir klar, ich denke aber rein logisch würde jeder davon ausgehen, dass das Gerät trotzdem dem hochgeladenen Track folgt, was ja meines Wissens nach ein großes Problem (neben anderen) im Moment mit der Software ist?

Nun, bis jetzt hat´s funktioniert mit meiner Vorgehensweise, ich bleibe bis zu weiteren Updates erstmal dabei.

to