Edge 810: Firmware 2.8 erschienen

Former Member
Former Member
Die neue Firmware 2.8 ist erschienen mit folgenden Änderungen:

http://www8.garmin.com/support/downl...ls.jsp?id=6005

Changes made from version 2.70 to 2.80:

• New Feature! Added VIRB Remote support.
  • Added the ability to turn SRM power sensor auto zeroing on and off.
  • Improved SD card transfer speed.
  • Fixed a shutdown when creating bike profiles with language set to Portuguese.
  • Fixed an issue causing address searches to not work with language set to French.
  • Fixed an issue with Smart Recording.
  • Made improvements to Virtual Partner UI.
  • Fixed an issue with Battery % data field.
  • Made improvements to turn review UI when following a course.
  • Fixed an issue causing Auto Lap banners to not be shown.
  • Scheint ja nicht so viele zu geben, die sich die Gefahr des Updates aussetzen.

Dann mache ich mal den Anfang.
    Die Tracknavigation habe ich allerdings noch nicht getestet.

1.) Unterschiedlicher Akkustand auf Startseite und auf den Trainingsseiten
    -> behoben

2.) Bei Luftlinienrouting wird der Standort nicht aktualisiert
    -> nicht behoben

3.) Verwendete Karte kann zwar für jede Aktivität ausgewählt werden, wird aber beim Unschalten der Aktivität nicht mit umgeschaltet
    -> nicht behoben
  • Heute kleine Testfahrt mit FW 2.80 gemacht, ca 11 km. Tack nachfahren und Live-Tracking aktiv + Pulsgurt.

Track in Garmin.Connect geplant und über die APP auf den EDGE 810 geladen. Keine Fehler, keine Abstürze. Habe einen kompletten Reset gemacht und die wichtigsten Einstellungen auf dem 810er durchgeführt. Es kamen nach verlassen und wiederaufnehmen des Tracks (Benachrichtigung auf dem Edge) die Abbiegehinweise aber teilweise erst ganz knapp vor dem Abbiegen (10-20 geschätzte Meter). Das war vorher nicht so ... :confused: Um das zu testen habe ich extra eine kleine Schleife gefahren um vom geplanten Track abzuweichen.

Einstellungen (aus dem Kopf):
    - Automatisches neuberechnen : AUS
    - Avoid: ALLE AUS
    - Lock on Road: AUS
    - Typ: Cycling

Nächster Test: Selbe Einstellungen , aber größere Strecke, 50km+
  • Hallo,

habe mich auch zum Update 2,80 entschlossen und heute morgen eine kleine Testrunde von 30 km absolviert. Ein Track wurde zuvor in Base Camp erstellt und auf das Garmin exportiert. Nach dem Hochfahren der neuen Software werden alle Benutzerdaten (Alter, Gewicht, Aktivitätsprofile usw.) abgefragt und diese müssen zugestimmt oder neu eingegeben werden. Dieses ist aber kein Problem, da die alten Daten noch hinterlegt sind und somit nur eine Bestätigung erfolgen muß. Als nächstes wird ein Live Track mit dem Smartphone gestartet und eine Koppelung mit dem Edge 810 aktiviert. Diese scheitert auch nach längeren und mehrmaligen Versuchen. Der Puls steigt auf gefühlte 200, denn ich stehe in voller Radbekleidung vor meinem Bike und möchte eigentlich losfahren und nicht erst stundenlang nach der Lösung des Problems suchen. OK. Ich fahre los mit schlimmsten Befürchtungen die jedoch glücklicherweise ausbleiben. Das Edge 810 navigiert mich exakt der geplanten Tour, Abbiegehinweise werden frühzeitig mitgeteilt, bei Streckenabweichung wird dieses ebenfalls unmittelbar danach signalisiert, jedoch eine Neuberechnung der Tour erfolgt erst nach ca. 1 km. Sicherlich auch interessant, das Edge 810 bleibt die ganze Tour an, ist ja bei dem Gerät auch nicht selbstverständlich;-) So, werde mich nun mal mit dem Bluetooth beschäftigen!!!

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Koppeln zwischen Bluetooth und 810 dauert ewig. Mein mobil findet den 810 nicht. Erst nach mehrmaligen an und ausschalten beider geräte und 30 Minuten konnte ich es wieder koppel. Hoffe das ist nicht dauerhaft so.

Gruß
    Robert
  • Former Member
    Ja hatte auch Probleme mit Bluetooth, aber keine Ahnung ob es an dem Apple IOS7-Update vor kurzemlag oder an der neuen Garmin-Firmeware 2.80
    Nach dem Löschen der Verbindung am Iphone und Umbenennen des Garmin-Geräts ging es dann.
  • Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Hatte bereits zuvor vergebens versucht mit dem löschen und anschließendem erneuten koppeln des Gerätes eine Bluetooth-Verbindung aufzubauen. Und dieses funktioniert wirklich erst dann, nachdem das Gerät von Edge 810 in Edge umbenannt wurde. RESPEKT Herr Kollege!!! Auf die Lösung wäre ich nie gekommen!!!!!

Gruß
  • Former Member
    Danke für den Tipp, endlich klappt es wieder!

Habe zwei Tage lang immer wieder versucht zu verbinden, aber nichts hat geklappt.
    Dafür kann ich nun reset und config aus dem schlaf...

Liebe garmin Entwickler!
    Ich hasse es Betatester zu sein! Dafür hat der edge zu viel gekostet!
    Live track bedeutet Sicherheit, besonders wenn man viel alleine unterwegs ist, aber leider ist es das Feature was laufend ausfällt.
    Anstelle der virb Fernbedienung wäre das starten des live tracks über den edge mal eine tolle Funktion!
    Und schmeißt mal nicht laufend neue Produkte auf den Markt und entwickelt mal eins fertig :-/
  • Former Member
    Live track bedeutet Sicherheit, besonders wenn man viel alleine unterwegs ist, aber leider ist es das Feature was laufend ausfällt.

Dieses Livetracking bedingt daß sich jemand die ganze Zeit vor 'nem Rechner aufhält und Monitoring betreibt. Dann könnte es der eigenen Sicherheit dienen.
  • Former Member
    Dieses Livetracking bedingt daß sich jemand die ganze Zeit vor 'nem Rechner aufhält und Monitoring betreibt. Dann könnte es der eigenen Sicherheit dienen.

Nicht unbedingt. Klar ist es besser wenn jemand in der Zeit vor dem Rechner sitzt, aber mir reicht es vollkommen, wenn meine Frau schonmal drauf schaut. Besonders wenn ich sage "Bin ca 3 Stunden unterwegs" und ich bin nach 4 Stunden noch nicht wieder da. So könnte man sehen, wo derjenige ist, oder im schlimmsten Fall liegt.

Naja, vielleicht klappt es ja eines Tages mal zuverlässiger.
  • Former Member
    Mir ist der 810er gestern während der Fahrt auch mit der neuen Firmware einfach ausgegangen.
    Hatte nur die Karte mitlaufen.Kein track,kein Routing,nur die Karte :eek: