Edge 810 und GSC 10

Hallo zusammen,

ich habe bei anderen Geräten gelesen, dass erstmal das GPS Signal verwendet wird und nur wenn der GPS Empfang schlecht ist, dass nur dann die Geschwindigkeit und Strecke ermittelt durch den GSC 10 Sensor verwendet wird. Ist dies auch so beim Edge 810 ???

Ich habe den Edge ohne GSC 10 gekauft und die genaue Funktionalität im Bereich Geschwindigkeit interessiert mich.

Über Antworten freue ich mich :)

Viele Grüße
Ausi
  • Sobald vom Edge das Signal vom GSC10 empfangen wird, verwendet er diese Werte. Fällt der GSC10 aus oder ist er gar nicht vorhanden, verwendet der Edge das GPS Signal für die Geschwindigkeitsermittlung. Gutes oder schlechtes Signal haben keinen Einfluss auf das Umschalten.
  • Ergänzend - miss den Radumfang und trage ihn fest ein. Bei "Auto" Einstellung wirde der Radumfang durch GPS nach dem Einschalten ermittelt, was sehr ungenau sein kann. Differenzen im Radumfang von 10 cm !!! von Training zu Training sind keine Seltenheit.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ich habe vor ein paar Tagen den Speichenmagneten am Hinterrad verloren und bin einige Tage ohne gefahren.
    Nach der Montage eines neuen Magneten bekomme ich trotzdem keine Geschwindigkeitsanzeige von eben diesem.Auch ein anderer Magnet brachte keine Besserung.
    Trittfrequenz funktioniert einwandfrei,der Sensor wird ergo korrekt erkannt.

Woran kanns liegen?
  • Ich habe vor ein paar Tagen den Speichenmagneten am Hinterrad verloren und bin einige Tage ohne gefahren.
    Nach der Montage eines neuen Magneten bekomme ich trotzdem keine Geschwindigkeitsanzeige von eben diesem.Auch ein anderer Magnet brachte keine Besserung.
    Trittfrequenz funktioniert einwandfrei,der Sensor wird ergo korrekt erkannt.

Woran kanns liegen?

Was passiert, wenn du die Selbsttest Funktion benutzt? Siehe Manual.
  • Former Member
    Was passiert, wenn du die Selbsttest Funktion benutzt? Siehe Manual.

Nichts,zumindest blinkt die LED nicht grün,sondern nur rot für die Trittfrequenz.
  • Former Member
    Dann ist möglicherweise das Relais im Sensorarm kaputt. So ein Defekt kann z. B. entstehen, wenn der Magnet gegen den Arm schlägt, weil sich der Sensor verstellt oder der Speichenmagnet gelockert hat, aber auch im Wiegetritt bei Rahmen/Laufrädern mit geringer Steifigkeit und wenig Abstand zwischen Magnet und Sensor.