wie soll das funktionieren bzw. stellst Du Dir das vor? Auf Grund welcher Parameter soll das Gerät Deine Leistung, die Du auf die Pedale bringst, berechnen, wenn kein Leistungsmesser wie z.B. Garmin Vector, SRM etc., vorhanden ist?
Stell Dir mal ein Gefäß mit 1 Liter Flüssigkeit vor. Wenn du jetzt nicht weist "welche" Flüssigkeit (Kraft des Radlers) im Gefäß steckt und Du keine Wage (Leistungsmesser) hast, wirst Du auch mit keiner Formel dieser Welt erfahren welches Gewicht (Leistung bzw. Deine genannte Wattzahl) Dein Gefäß hat. Du weißt nur das es ein Liter ist und das wars.
Ich frage deshalb, weil meine Tacxrolle auch die Leistung in Watt anzeigt und ich dort auch keinen Leistungsmesser in der Kurbel habe. Auch soll der Rox 10 dies wohl auch aus einer Formel berechnen.
Jetzt musst Du Deine Rolle nur noch so ans Rad montieren, das sie Dir unterwegs die Leistung anzeigt ;).
Spaß beiseite. Eine Rolle mit Anzeige der aktuelle Leistung in Watt, realisiert das natürlich nicht über Dein Tretlager oder ein anderes ans Fahrrad, von der Rolle unabhängiges, Leistungsmessgerät. Das macht die Rolle selber über die dort eingebaute Elektronik bzw. Leistungsmessung. Welche Rolle von TACX hast Du denn? Ich vermute Du kannst an dieser auch genau einstellen mit welcher Leistung (Watt) Du überhaupt treten möchtest.
Den Rox 10 kenne ich jetzt nicht, aber mir wäre es ein GROßES Rätsel, wie der Rox 10 das ohne zusätzliche Hardware am Rad, das auch nur ansatzweise genau errechnen können soll.
Max. Widerstand 1.500 Watt, einstellbar in Prozent
Abfahrtsimulation
Realistische Anstiege bis 20 %
Die Tacx Genius hat eine Motorbremse, mit der der Wiederstand auf der Rolle dosiert bzw. eingestellt wird und so z.B. Steigungen und/oder Gefälle simuliert werden. Die Leistung des Motors, 1500 Watt, ist schon ganz ordentlich und entspricht ungefähr 2 PS. TACX kann nun mit den technischen Daten des Motors und einer entsprechenden Elektronik, die das Teil zweifelsohne hat, genau sagen welche Bremsleistung der Motor erzeugt und im Umkehrschluss Du auf die Pedale bringen musst um Dein Hinterrad auf der Rolle zu bewegen.