Datenupload zu Garmin Connect mit 810

Former Member
Former Member
Hallo,

wollte gerade meine letzte Woche hochladen. "No new activities to upload." wird angezeigt, was nicht sein kann. die Daten sind auf dem 810 gespeichert. Wer kann mir hier helfen? was muss ich tun? gibt es eine alternative zu connect, mit dem ich auch meine daten verwalten und den 810 mit toren bedienen kann?

Grüße

Rüdiger
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Diese Meldung bekomme ich nur,wenn schon alles zu Garmin Connect hochgeladen wurde.
    Hast Du ein Smartphone mit dem Edge gekoppelt und die Garmin Connect-App installiert.
    Dann werden die Aktivitäten nach Beendigung automatisch hochgeladen.
  • Former Member
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es um den upload per USB geht. Die FIT-Activities befinden sich vermutlich auf der microSD. GC liest aber nur den Gerätespeicher aus. Wenn es vorher funktioniert hat, dann hast Du vermutlich den Speicherort in den Einstellungen verändert. Mit GC können Aktivitäten auch manuell hochgeladen werden. Praktischer ist es aber die beiden Dateien Device.fit und GarminDevice.xml auf die microSD ins Verzeichnis Garmin zu kopieren. Dann wird auch die mSD als Gerät erkannt und der upload funktioniert nach dem Gerätewechsel wie gewohnt.
  • Former Member
    Hi Markus,

herzlcihen Dank, das wars. Ich hatte mir eine mSD zugelegt und in den Slot gesteckt. Verändert hatte ich nichts aber anscheinend hat das beretis gereicht. Manuall klappts. Ich wiß jetzt aber noch nicht wie ich mit der mSD umgehe, da ich mir jetzt auch die Garmin Straßenkarte bestellt habe. Kannst du mir sagen ob der 810 generell auf die Karte speichert, wenn eine drin steckt? Dann sollte ich wohl am besten die Aufzeichnung auf den Garmin einstellen, oder packt der das von der Datenmenge her nicht? was passiert eigentlich wenn ich die Daten auf dem Garmin lösche? werden diese dann auch auf GC gelöscht?

Grüße und nochmal für die schnelle Antwort.
    Grüße

Rüdiger
  • Former Member
    Hallo Rüdiger,

eigentlich sollte sich der Speicherort nicht verändern, wenn Du eine microSD in den Slot steckst. Festlegen kannst Du das über Einstellungen > System > Datenaufzeichnung. Die Activities können natürlich ebenso in den Gerätespeicher geschrieben werden, aber ich würde Dir empfehlen grundsätzlich auf die microSD aufzuzeichnen.

Bzgl. dem CN kommt es darauf an, ob Du Dir die installierbare Version auf DVD oder die microSD-Version bestellt hast. Im Falle der microSD wird das Kartenmaterial auf einer 4 GB Speicherkarte geliefert. Da bleibt immer noch genügend Platz für Aktivitäten, Kurse, Workouts etc. Bei der DVD bzw. Download-Version kannst Du eine beliebig große microSD verwenden.

Es findet zwar ein Abgleich zwischen den bereits hochgeladenen Dateien in Garmin Connect und den vorhandenen Aktivitäten im Gerät statt, aber wenn Du Aufzeichnungen manuell am Edge löschst, bleiben diese selbstverständlich in GC erhalten.

Gruß
  • @Markus

Welchen Hintergrund hat Deine Empfehlung, die Activities auf die microSD schreiben zu lassen, sofern eine im Gerät steckt und nicht auf den EDGE selber? Bei mir hat es mit zwei unterschiedlichen microSD Karten gelegentliche Probleme beim lesen der FIT Dateien gegeben. Die entsprechenden FIT Dateien konnte ich erst nach bearbeiten mit dem Tool "Fit File Repair Tool", welches vereinzelte Fehler bei den aufgezeichneten Daten gefunden hat, zu Garmin-Connect übertragen. Beim lesen der Dateien vom Gerät selber, kenne ich solche Phänomene nicht.

Grüße

Martin

P.S. Leider gibt es keine Möglichkeit Dir direkte PN's zu schicken? Deshalb kurz an dieser Stelle eine persönliche Frage: Was machst Du denn beruflich und bist Du irgendwie mit Garmin verknüpft? Du bist hier sehr aktiv, hilfreich und bemerkenswert Sachkundig! :D
  • Former Member
    Welchen Hintergrund hat Deine Empfehlung, die Activities auf die microSD schreiben zu lassen,...
    Weil eine defekte Aktivität im Gerätespeicher dazu führen kann, dass der Edge nicht mehr startet und ggf. am Rechner nicht mehr oder nur über Umwege erkannt wird. Eine korrupte FIT-Aktivität auf der mSD, lässt sich hingegen ganz einfach über einen Kartenleser entfernen. Wenn die Möglichkeiten eingeschränkt sind, z. B. auf einer Tour oder im Trainingslager, entfernt man einfach die microSD und hat so zumindest noch ein funktionstüchtiges Gerät. Die entsprechende Datei kann man dann bei Gelegenheit entfernen oder reparieren. Fehlerhafte Aktivitäten können z. B. durch Schreib- o. Dateisystemfehler, aber auch durch das Verhalten des Benutzers entstehen. Hauptverantwortlich ist aber i.d.R. eine nicht ausgereifte Firmware, weil sich die meisten Probleme innerhalb einer defekten FIT-Datei nicht durch Schreibfehler o. ä. erklären lassen.
    Leider gibt es keine Möglichkeit Dir direkte PN's zu schicken?
    Wurde deaktiviert (siehe Signatur). Fragen gehören ins Forum. Nein, ich bin nicht mit Garmin verknüpft, aber ich teste Geräte für einige bekannte Hersteller, allerdings nicht beruflich. Ginge es hier um das Thema Sicherheit in PKWs, dann sollte ich hoffentlich noch etwas sachkundiger sein :)

Gruß