Gefahrene Höhenmeter Edge 810 (mal wieder)

Zuerst: Bin mit dem Gerät Edge 810 soweit zufrieden!
Nur: Für den MTBer sind die Höhen heilig!
Warum ist Garmin nicht in der Lage in seinen Anzeige- und Auswertesystemen
einigermaßen korrekte und gleiche Höhenangaben zu machen?!
Das ist schon sehr ärgerlich!
Beispiel:
Edge 810 - Gefahrene Km = 35,7 - Gefahrene Hm = 607 (Version 2.8)
ziemlich korrekt im Vergleich mit anderen Geräten / absolute Höhenangabe ok

Garmi Connect Gefahrene Km = 35,7 - Gefahrene Hm = 449 !!!!!!!!!!
BaseCamp - Gefahrene Km = 33,8 - Gefahrene Hm = 695 !!!!!!!!! (Version 4.2.5)

Warum?
Gibt es hierfür eine Erklärung? Kann hier Einfluß genommen werden?
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Weil in Connect derzeit die Höhenkorrektur automatisch aktiv ist (und sich dank Garmins unglaublich fähigen Programmierern derzeit auch nicht deaktivieren lässt), werden nicht die Originaldaten des Gerätes angezeigt.
    Das war mal vor einigen Wochen anders und ich hoffe, das wird auch irgendwann mal wieder funktionieren.

Zu Basecamp kann ich dir leider nichts sagen. Ist mir persönlich auch egal, was BC da anzeigt.

Generell sind die Höhenmeter (auch wenn mehrere Geräte ähnliche Werte anzeigen) immer nur ein Anhaltspunkt und mit den bescheidenen Messmethoden niemals 100% korrekt. Von daher ist das "heilig" wohl eher relativ zu sehen. ;)
  • Former Member
    Schaltet man das GPS Signal ab geht das mit den Höhenmetern korrekt, das ist aber nicht wirklich ein Trost ...
  • Former Member
    Heute funktionierte es bei mir auf GC wieder einwandfrei und es stand automatisch auf "Höhenkorrektur deaktiviert". Mal sehen, ob es jetzt auch mal so bleibt.
  • Former Member
    Bei mir nichts Neues.
    Weiterhin aktiviert und läßt sich nicht ändern :(
  • Former Member
    Also bei mir geht auch nichts, ich habe aber in meinem Forum vor ca. 2 Wochen auch eine Meldung erhalten das es wieder funktionieren soll. Bei mir auf jeden Fall nicht...
  • Former Member
    Gerade nochmal geschaut: Beim Training von gestern war "Deaktiviert" automatisch angewählt und die Daten vom Gerät übernommen. Ich kanns aber auch da jetzt nicht aktivieren, selbst wenn ich wollte.
    Bei alten Trainings wo es durch den Bug aktiviert war/ist, kann ich es ebenfalls nicht ändern, also hab ich mich gestern zu früh gefreut.