Edge 810: Auto Pause stoppt beim Bergauf strampeln & Aussetzer beim Pulsmesser

Hallo!

Ich bin Newbie in der Nutzung meines Edge 810 inkl. GSC10 und Garmin Pulsgurt. Die SF hat mich leider bisher noch zu keinen Tipps geführt. Ich habe folgende "Probleme":

• Beim bergauf fahren stoppt der Timer immer, wenn Autopause aktiviert ist. Führt das auch zu einer Reduzierung der gefahrenen km oder nur der Zeit? Habt Ihr einen Tipp, wie ich die Autopause nutzen kann ohne das gestoppt wird?
  • Beim Fahren setzt der Pulsmesser regelmäßig unregelmäßig aus. Ich erhalte dann auf dem Display immer den Hinweis das mein Puls zu niedrig sei. Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank vorab.

VG,
HC-65
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Wenn Auto Pause sich aktivert, wird auch nichts aufgezeichnet. Dir fehlt dann am Ende sowohl die Zeit, als auch die Distanz. In der Routendarstellung wird durch die Vervollständigung der Linie aber suggeriert, es wäre aufgezeichnet worden.
    Das ist aber nicht der Fall, was ich mehrfach mit zusätzlich montiertem normalem Radtacho überprüft habe.

Abhilfe schafft nur die Montage des GSC 10 Sensors, dann funktioniert es einwandfrei. Habe mittlerweile alle Bikes mit dem Sensor ausgestattet, da sonst die Daten meistens völlig unbrauchbar waren.
    Auch wenn du Auto Stop deaktivierst, wird zwar die Zeit gerechnet, die Strecke aber meiner Erfahrung nach trotzdem nicht, weil der Garmin auch dann bei zu nierdriger Geschwindigkeit oder schlechtem GPS Empfang glaubt, du stehst.
  • Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben: Neben dem 810 nutze ich noch den GSC10 und den Garmin Pulsgurt. Dies habe ich ergänzt.
  • Former Member
    Dann kann ich dir ausser den Standardtipps erstmal leider nicht weiter helfen:

Sensor arbeitet im Testbetrieb korrekt? Entfernung Speichenmagnet - Sensor ok?

Sensoren vom Brustgurt evtl. mal probieren vor der Fahrt anzufeuchten.

Aktuelle Firmware 2.9 drauf?
  • Akt. FW ist drauf.

Sensoren arbeiten m. E. ansonsten problemlos. Feucht isses. ;-)

Ich versuche mal den Sensor zum Speichenmagnet noch etwas dran zu bringen und schaue morgen, ob es was bringt.
  • Hallo!

Ich bin Newbie in der Nutzung meines Edge 810 inkl. GSC10 und Garmin Pulsgurt. Die SF hat mich leider bisher noch zu keinen Tipps geführt. Ich habe folgende "Probleme":

• Beim bergauf fahren stoppt der Timer immer, wenn Autopause aktiviert ist. Führt das auch zu einer Reduzierung der gefahrenen km oder nur der Zeit? Habt Ihr einen Tipp, wie ich die Autopause nutzen kann ohne das gestoppt wird?
    • Beim Fahren setzt der Pulsmesser regelmäßig unregelmäßig aus. Ich erhalte dann auf dem Display immer den Hinweis das mein Puls zu niedrig sei. Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank vorab.

VG,
    HC-65

Einfach schneller fahren!
    Nein im Ernst: Grundsätzlich wird ja empfohlen, die Auto-Pause manuell zu konfigurieren, ich glaube ich habe bei mir "Pause bei Geschwindigkeiten unter 3 km/h" eingestellt, und habe dieses Problem mit dem 810er eigentlich nicht.

Peter
  • Former Member
    Das hatte ich auch gemacht und ohne GSC 10 kam es regelmässig bergauf im Wald mit dem MTB zu massiven Aussetzern, obwohl noch bis 8km/h gefahren wurden. Mit Sensor sollte das allerdings völlig egal sein, da dann nur dann Auto Stop aktiv werden sollte, wenn der Sensor kein Signal mehr abgibt.