Edge 810 - Neigungsanzeige

Der Edge 800, den ich vorher besaß, zeige die aktuell befahrene Steigung in sehr geglättetem Ausmaß an. Der Edge 810, den ich aktuell benutze, springt bei der Anzeige der Steigung dauernd hin und her. Das kann innerhalb von ein paar Metern um 2 % fehlen, obwohl die Steigung gleich bleibt.
Da war mir die Anzeige am Edge 800 weitaus lieber.

Eine generelle Frage: Wie wird die Höhe bzw. die Neigung beim Edge 810 gemessen: Barometrisch, per GPS oder auf beide Arten?
  • Die Neigungsanzeige ist eine Katastrophe :-/
    Obwohl sich NICHTS an der Neigung ändert, springt die Anzeige (beispielsweise) zwischen +1 und -3 hin und her. Oder bei einem GLEICHBLEIBENDEM 7%-Anstieg bis auf +14 %!

Da dieses Kriterium eines der wichtigsten Trainingsmerkmale ist, wird dies definitiv mein letzter Garmin sein, sofern der Fehler nicht durch eine Firm-Ware behoben wird.

Der 705 hat zwar keine Werte hinter dem Komma angezeigt, dafür aber immer sehr zuverlässig.
  • Da die Neigung per GPS ermittelt wird,wird sich daran leider nichts ändern.
    Auf die zurückgelegten Höhenmeter hat diese Messung aber zum Glück keinen Einfluss.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Die Neigungsanzeige ist doch nicht so wichtig. Du merkst doch in den Beinen wie steil es wird.
  • ... das wollte ich gerade auch sagen. Solche Gimmicks sind doch eher albern.

Bei Neigungspfeilen in Karten ist das nicht anders; Du siehst halt voraus, dass eine mehr oder minder große Steigung kommt. Hoch musst Du so oder so. Und Bergab ist dann ja völlig egal.
  • An die lieben Schönredner!

Nicht alle teilen eure Meinung und manche Feetscher, die euch unwichtig sind, sind anderen von Bedeutung. Wenn Garmin diese Funktion schon einbaut und ich mir diese auch teuer mitkaufen muß, dann erwarte ich mir, daß diese auch funktioniert.

Mein alter Radcomputer, der vor Jahren ein Bruchteil des Betrages meines Edge gekostet hat, hat damit kein Problem - gut, der Hersteller ist auch auf die spitzenmäßige Idee gekommen, den Drucksensor zu verwenden und nicht das, im Vertikalen sehr ungenaue GPS-Signal. Was Garmin dazu geritten hat, wissen die wohl selber nicht so genau. Jedenfalls werden die das auch nicht ändern, da es ja nur Kundenwünsche bzw. -kritiken sind und die werden ja von Haus aus ignoriert.
  • Former Member
    Ich sehe das genau so! Aber genau so bescheuerte Antworten habe ich bekommen, als ich mich darüber beschwert habe, dass die Temp.Anzeige auf den Trainingsseiten beim meinem Edge 1000 um ca 3,5 - 5 Grad zu niedrig sind.

Meine Atwort war also etwas provokant. Aber eventuell werden einige mal wach und denken nicht nur an sich. Jeder hat seine Wünsche. Ich brauche die Temp.Anzeigen übrigens für die Trainingsauswertung.

Für mich sind 33 Grad zu 28 Grad schon ein kleiner Unterschied.
  • ...gut, der Hersteller ist auch auf die spitzenmäßige Idee gekommen, den Drucksensor zu verwenden und nicht das, im Vertikalen sehr ungenaue GPS-Signal.
    Nicht ganz, die Realität sieht eher so aus...

gut, der Hersteller ist auch auf die spitzenmäßige Idee gekommen, nicht den Drucksensor zu verwenden, sondern das im Vertikalen sehr ungenaue GPS-Signal.
  • Hättest du mich mal besser zitiert ;)
    Ich bezog mich mit meiner obigen Aussage auf meinen alten Radcomputer!

Nicht ganz, die Realität sieht eher so aus...

gut, der Hersteller ist auch auf die spitzenmäßige Idee gekommen, nicht den Drucksensor zu verwenden, sondern das im Vertikalen sehr ungenaue GPS-Signal.

Das ist leider die traurige Wirklichkeit bei Garmin - zumindest beim Edge.
  • Hallo,

wir als Kunden haben es doch in der Hand: Sobald einige Fehlfunktionen auftreten, wird das Gerät mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung an den Hersteller zurückgeschickt. Der Hersteller muss sich in diesem Fall um die Fehler kümmern. Wenn der gleiche oder gleichartige Fehler dreimal in einer kurzen Zeit auftritt tritt man vom Kaufvertrag zurück. Vom Kaufvertrag kann man innerhalb einer gewissen Frist nach dem Kauf wieder zurücktreten.

Spätestens dann, wenn viele vom Kaufvertrag zurücktreten, wird der Umsatz verringert und damit auch der Gewinn geschmälert.
  • Former Member
    Hallo,

wir als Kunden haben es doch in der Hand: Sobald einige Fehlfunktionen auftreten, wird das Gerät mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung an den Hersteller zurückgeschickt. Der Hersteller muss sich in diesem Fall um die Fehler kümmern. Wenn der gleiche oder gleichartige Fehler dreimal in einer kurzen Zeit auftritt tritt man vom Kaufvertrag zurück. Vom Kaufvertrag kann man innerhalb einer gewissen Frist nach dem Kauf wieder zurücktreten.

Spätestens dann, wenn viele vom Kaufvertrag zurücktreten, wird der Umsatz verringert und damit auch der Gewinn geschmälert.

Du kannst das Gerät zwar zu dem Hersteller senden, doch dort kannst Du nicht von Kaufvertrag zurück treten. Die meisten werden das Produkt ja nicht direkt beim Hersteller kaufen. Der Vertrag wird also zwischen Dir und dem Händler geschlossen. Dieser ist also für die Gewährleistungsansprüche zuständig.

Hast Du das Geärt 3 mal zum Hersteller eingeschickt, dann kann der Händler immer noch auf Nachbesserung bestehen. Möchtest Du also Deine Ansprüche von Anfang an gelten machen, so musst Du Dich an den Händler wenden, bei dem Du das Produkt gekauft hast.

Und genau das macht das ganze so kompliziert. Viele Händler schicken die Geärte einfach ein und warten auf den Tausch. Eine große Analyse wird da nicht betrieben.

Ich behaupte auch mal ganz forsch, dass es nur wenige gibt, die sich mit den Edge Geräten intensiv befassen. Dadurch gibt es auch eine sehr geringe Rekla-Quote. Wenn Du bei 1.000 verkauften Geräten 2-4 Reklas hast, dann liegt man immer noch unter dem Schnitt, Aus diesem Grund wird sich da leider nicht viel ändern.