Edge 810 und Höhe

Hallo Forum

Wie kalibriere ich das Gerät ? meiner zeigt an -69 mm in HH Eimsbüttel !!!!!

mfg.
Marco
  • Ich kann dirs nur für den 800er sagen - vielleicht ist es beim 810er gleich:
    Menü->Einstellungen->System->GPS->Höhe festlegen.
  • Danke ist genau an der selben stelle die Einstellung, aber ich dachte immer das die Geräte einen Höhenmesser eingebaut haben oder über GPS so oder so immer die Exakte höhe haben.
  • Das sollte auch so sein...
    Wenn das Gerät eingeschaltet ist und GPS aktiv ist (genügend Satelliten gefunden wurden), sollte sich die Höhe nach und nach richtig einpendeln.
    Einfach das Gerät mit Sicht auf Himmel einige Zeit liegenlassen!
  • Wenn man einen Blick in die BDA des Edge810 wirft, wird man ebenso diese Beschreibung zur Kalibrierung des bar. Höhenmessers vorfinden. Etwas schneller kommt man ans Ziel, wenn man nach dem Einschalten des Gerätes ganz oben in die Infozeile und anschließend in das Feld "Satelliten erfasst" klickt. Beginnt jedoch ein Training häufig am selben Ort, arbeitet man üblicherweise mit einem Höhenpunkt zur autom. Höhenmesserkalibrierung beim Start der Aufzeichnung. Somit entfällt die manuelle Kalibrierung vor einem Training.
  • Frage an MARKUSDOEGELT:
    Im US Forum wird gerade dieselbe Frage diskutiert - für den Edge 1000.
    Die User dort bezweifeln, dass die Kalibrierung über GPS funktioniert und sind der Meinung, dass dafür das eingebaute Thermometer verwendet wird (ich denke: totaler Quatsch).
    Es würd mich aber interessieren, ob vielleicht doch was dran ist...
    Danke schon mal!

DANKE-hat sich erledigt!
  • Garmin GPS Geräte mit barometrischem Sensor arbeiten temperaturkompensiert. D. h. die Deltas, die während der Temperaturerfassung auftreten, bilden keinen Einflussfaktor bei der Ermittlung der bar. Höhenangabe. Ausschlaggebend sind während einer Aufzeichnung nur die Veränderungen des Umgebungsdrucks. Sowohl Edge810 als auch der 1000er können die bar. Höhenangaben mit Hilfe der empfangenen GPS Höhen nur VOR dem Start der Aufzeichnung kalibrieren. Ausnahme: Aufzeichnung stoppen, Gerät aus-/ einschalten...löst eine weitere Kalibrierung aus.

Die Temperatur hat keinen Einfluss auf die Höhenmesserkalibrierung. Wenn das Rad in der prallen Sonne steht, dann zeigt der Edge schon mal 50°C und mehr an. Schaltet man das Gerät dann aus und wieder ein, wird es sich langsam über die GPS Höhe annähernd auf die geografische Höhe kalibrieren. Gleiches passiert auch, wenn das Gerät für ein paar Stunden in den Kühlschrank gelegt wird.
    Die User dort bezweifeln, dass die Kalibrierung über GPS funktioniert...
    Betrachtet man das Ganze unter dem Gesichtspunkt, dass sich das für uns zugängliche GPS nur zur Ermittlung der Positionsbestimmung in der Horizontalen eignet und nicht um Höhenunterschiede dreidimensional exakt zu erfassen, dann sind die Ergebnisse dennoch ziemlich brauchbar, auch wenn die über GPS ermittelten Höhen systembedingt stark schwanken können. Die Höhenmesserkalibrierung funktioniert bei gutem GPS Empfang im Rahmen der GPS-Genauigkeit relativ gut. Startet man jedoch die Aufzeichnungen immer am gleichen Ausgangspunkt, sollte man besser zur autom. Kalibrierung eine Position mit der korrekten Höhenangabe als Höhenpunkt verwenden.
  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
  • .....Startet man jedoch die Aufzeichnungen immer am gleichen Ausgangspunkt, sollte man besser zur autom. Kalibrierung eine Position mit der korrekten Höhenangabe als Höhenpunkt verwenden.

Genau diese Einstellung suche ich gerade an meinen 1000er - beim 800 hab ich das auch so eingestellt mit der automatischen Kalibrierung.
    Wo ist die versteckt?
  • Für diesen Zweck muss eine Position am Ausgangspunkt abgespeichert werden. Die Position kann bei Bedarf bearbeitet werden, falls die enthaltene Höhenangabe von der geografischen Höhe abweichen sollte.
  • ...und das geht so (Edge 1000):

-dreh das Gerät auf und warte, bis du einen ordentlichen GPS-Fix hast
    -geh mit dem Gerät an die Stelle, wo deine Touren üblicherweise beginnen
    -prüfe auf der Kartenseite, ob das blaue Dreieck tatsächlich da ist, wo du es haben willst
    -geh in Systemeinstellungen, GPS, "Position speichern", dann mit Häckchen bestätigen
    -dann eröffnet sich ein Untermenü, wo du dem Punkt einen Namen geben kannst (zB: Home) und auch die Höhe einstellen kannst.
    FERTIG

Edit:
    Und jetzt noch eine Anleitung, wie man gespeicherte Punkte weiterbearbeiten oder löschen kann:
    -Am Home-Menu des Gerätes "Zieleingabe" auswählen
    -Favoriten
    -Positionen
    -dann stehen die gespeicherten Positionen zur Auswahl. Wähle die betreffende Position
    -oben am Display ist der Name und die Entfernung zum Punkt in einem Rahmen eingeblendet
    -den Rahmen antippen
    -jetzt unten den Bleistift antippen
    -jetzt seht ihr das Unternmenü zum ändern, bzw. löschen (runterscrollen!)

bissl versteckt das Ganze...