Karten aus BC in Edge 810 installieren

Hallo,
Edge810 und City Navigator als DVD separat gekauft
Karten sind freigeschaltet, Gerät und SD-Karte werden erkannt, aber Karten werden nicht installiert.
Mittlerweile hab ich die Krise.
Habe jahrelang mit Vista und Map Source gearbeitet, keine Ahnung was ich noch für einen Knopf drehen muss.
Plug in ist auch installiert.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Nimm Basecamp (von der Garmin Seite), das Übertragungsmodul für die Karten dort heißt MapInstall.

Die SD muss FAT 32 formatiert sein und die Ordnerstruktur SD:\Garmin haben.

Die Ordnerstruktur ist zwar bei MapSource auch so, sonst ist aber alles anders. ;)

Ich arbeite ja auch noch mit MapSource ;) , aber die älteste Verwaltungssoftware (MapSource) mit einem der neuesten Geräte (EDGE) geht halt oft nicht mehr zusammen.

Für andere Aktionen (Planung ect.) kannst ja dein MS behalten. Das läuft nebeneinander sehr gut.

Ach ja:
    Da auf der DVD in seltensten Fällen die AKTUELLE CN ist, wirst Du ein Onetime Update bekommen. Karten (bei Outdoorgeräten) immer zuerst auf den PC laden, darauf achten, dass sie am PC freigeschaltet sind (Aufruf in MS/Basecamp ohne Gerät), dann erst an´s Gerät/SD übertragen.
  • Hallo,
    SD auf FAT32 habe ich formatiert, aber bei SD:\Garmin kommt immer Meldung zu lang oder ungültige Zeichen.
  • Former Member
    Hallo,
    SD auf FAT32 habe ich formatiert, aber bei SD:\Garmin kommt immer Meldung zu lang oder ungültige Zeichen.

Dann lass mal nur das Stammverzeichnis.
    Also alle Verzeichnisse auf der SD LÖSCHEN.

Manche Übertragungsprogramme erstellen das Verzeichnis selbst, so daß Du am schluß SD:\GArmin\Garmin hättest.

Ein Verzeichnis erstellen bzw. die Karten dorthin verschieben, kann man später immer noch.

Auf Deutsch: SD nochmal formatieren und ohne weiteres Zutun die Übertragung versuchen. Dazu am besten die SD in einen Kartenleser am PC, nicht in´s EDGE.
  • Eigenartigerweise kann ich auch keine Karten auf den internen Speicher laden.
    Das scheint ein Übertragungsproblem zu sein.
  • Former Member
    Eigenartigerweise kann ich auch keine Karten auf den internen Speicher laden.
    Das scheint ein Übertragungsproblem zu sein.

Jo, vermute ich auch. Du schriebst aber
    Gerät und SD-Karte werden erkannt
    .

Von daher, nimm mal die SD in einen Kartenleser und teste. Dazu brauchst Du weder Treiber noch sonstwas.
    Und DAS kann auch MapSource.
  • Former Member
    Ach ja:
    zu lang oder ungültige Zeichen.
    Das ist eben auch so eine Einschränkung von MS. 8 Zeichen!

Früher hießen Dateinamen nur gmapsupp.img. Wenn Du es mit "CN Eurpoe 20XX.irgendwas" versuchst ist MS schon überfordert.
    Deshalb der Hinweis auf Basecamp.
  • Übertragung auf Kartenlesegerät mit MapSource klappt, aber im Edge kommt natürlich die Meldung: Karten nicht freigeschaltet.
    Übertragung mit BaseCamp funktioniert nicht, scheint also im BaseCamp zu liegen. Vielleicht hilft da eine Neuinstallation?
  • Former Member
    Ist denn die KArte am PC WIRKLICH freigeschaltet (Test durch Aufruf in MS/BAsecamp ohne angeschlossenes Gerät) oder nicht?
    Wenn ja, such am PC nach *.gma und kopiere die zu den Karten
    (SD:\Garmin)
    Die *.gma ist die Freischaltdatei.
  • ja, Karten sind freigeschaltet
    unter *.gma ist mein Edge aufgeführt
  • Former Member
    ja, Karten sind freigeschaltet
    unter *.gma ist mein Edge aufgeführt

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten:
    1. kopieren der *.gma von PC auf SD (s. oben) oder
    2. Du bekommst Basecamp hin und überträgst die Karten nochmal.

MapSource kennt noch keine gma, das schickt nur *.unl
    Bei neueren Geräten geht das aber nicht mehr.