Grias eich!
Seit über einem Jahr darf ich nun einen Edge810 mein Eigentum nennen und genau so lange hatte ich den Verdacht, daß mein 5 Jahre altes Handy bis dahin eine bessere GPS-Aufzeichnug geliefert hat als ebendieser.
Da jetzt die Anschaffung einer GPS-Uhr anstand, habe ich mich aufgrund der "guten" Erfahrungen mit Garmin statt zum Kauf der Fenix2 für einen Ambit2 von Suunto entschieden - und die Entscheidung war richtig, wie der heutige erste Vergleich gezeigt hat. Dabei war das beinahe alles offenes Gelände mit nur ein paar Bäumen...
Ambit2 vs. Egde810 - als Referenz dient die eingezeichnete Straße von Google Earth.
Wie man sieht, erzeugt der Ambit2 trotz der schlechteren Position am Handgelenk (der Edge810 ist am Vorbau meines Rennrades montiert) keine oder nur ganz kleine Ausreißer.
Liebe Leute von Garmin, wenn ihr schon so einen schwachen GPS-Empfänger einbaut, dann ändert wenigstens die Software so, daß die Steigungsanzeige über den barometrischen Drucksensor ermittelt wird und daß die GPS-Ausreißer die Geschwindigkeitsanzeige trotz funtionierendem Radsensor nicht beeinflussen.
https://forum.garmin.de/showthread.php?20813-Edge-810-Geschwindigkeit-stimmt-nicht-bei-gest%F6rtem-GPS-Signal
Bis dahin wird der Edge810 mein erster und letzter Garmin bleiben.