Garmin vs. Suunto

Grias eich!

Seit über einem Jahr darf ich nun einen Edge810 mein Eigentum nennen und genau so lange hatte ich den Verdacht, daß mein 5 Jahre altes Handy bis dahin eine bessere GPS-Aufzeichnug geliefert hat als ebendieser.

Da jetzt die Anschaffung einer GPS-Uhr anstand, habe ich mich aufgrund der "guten" Erfahrungen mit Garmin statt zum Kauf der Fenix2 für einen Ambit2 von Suunto entschieden - und die Entscheidung war richtig, wie der heutige erste Vergleich gezeigt hat. Dabei war das beinahe alles offenes Gelände mit nur ein paar Bäumen...

Ambit2 vs. Egde810 - als Referenz dient die eingezeichnete Straße von Google Earth.

Wie man sieht, erzeugt der Ambit2 trotz der schlechteren Position am Handgelenk (der Edge810 ist am Vorbau meines Rennrades montiert) keine oder nur ganz kleine Ausreißer.

Liebe Leute von Garmin, wenn ihr schon so einen schwachen GPS-Empfänger einbaut, dann ändert wenigstens die Software so, daß die Steigungsanzeige über den barometrischen Drucksensor ermittelt wird und daß die GPS-Ausreißer die Geschwindigkeitsanzeige trotz funtionierendem Radsensor nicht beeinflussen.
https://forum.garmin.de/showthread.php?20813-Edge-810-Geschwindigkeit-stimmt-nicht-bei-gest%F6rtem-GPS-Signal

Bis dahin wird der Edge810 mein erster und letzter Garmin bleiben.
  • Kann ich so nicht bestätigen, meine 810er Aufzeichnungen "kleben" genau wie bei deiner Suunto an der Straße...

PS: Das entschuldigt natürlich nicht die immer noch katastrophale Track-Verfolgung des 810er's.
  • Bin Spaßes halber gestern mal mit meinem betagten Oregon 450 eine Runde gelaufen; zum Teil innerorts. Die Aufzeichnung lag absolut topp auf dem Weg und könnte besser gar nicht sein.
  • Da jetzt die Anschaffung einer GPS-Uhr anstand, habe ich mich aufgrund der "guten" Erfahrungen mit Garmin statt zum Kauf der Fenix2 für einen Ambit2 von Suunto entschieden - und die Entscheidung war richtig, .....

Das Du mit Deinem Garmin-Gerät unzufrieden warst/bist, konnte man bereits anderen Beiträgen von Dir entnehmen.....
    Ich bin wahrhaftig kein Garmin-Fan und habe mir lange überlegt, ob ich was von diesem Hersteller erstehen sollte. Unabhängig davon sollten Vergleiche aber einigermaßen "standardisiert" sein und sich nicht nur auf "1 x Vergleichen" beschränken. Dein Vergleich ist für mich nicht aussagekräftig und die Schlussfolgerung "und die Entscheidung war richtig" daher "gewagt".

Gruß
    Bernd