Edge 810 - lädt nur 50% der Strecke hoch

Former Member
Former Member
Hallo zusammen!

Nachdem ich heute bei den Cyclassics die 55km gefahren bin, wollte mein Edge 810 via Garmin Express nur noch die halbe Strecke bei GarminConnect/Strava hochladen.
Auf dem Display zeigt es aber die volle Distanz und volle Rundenzeit an (siehe screenshots).

Dieses problem hatte ich bisher bei noch keinem Garmin Device und bin daher auch, gerade weil es mein erstes Radrennen heute war, ziemlich (!!!) enttäuscht.

Hatte eventuell schon einmal jemand dieses Problem und weiß wie man es beheben kann?

Anbei noch Fotos/Screenshots vom Edge mit vollständiger Anzeige und Screenshot von Garmin Connect mit nur der halben Strecke.

Gesamtstrecke Display:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/14703238/Foto%2024-08-14%2014%2039%2037.jpg

Ansicht nach import zu garmin Connect:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/14703238/Bildschirmfoto%202014-08-24%20um%2016.02.33.png

Vielen Dank für eure Hilfe.
Sascha
  • Man müsste mal in die fit Datei reinschaun...
    Wenn du sie hier einstellst, könnten wir das fitfilerepairtool drüberlaufen lassen.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Oh das klingt ja schon mal nach nem Plan.

Hier die .fit Datei von heute:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/14703238/2014-08-24-08-19-41.fit

Was ich danach noch bemerkt hatte war, das die 55k im Edge angezeigt, innerhalb dessen auch als neue Strecke abspeichern haben lassen, dies aber dann auch wieder nur als 23k Strecke O.o

Danke für die Hilfe!!
  • Das fit-file enthält die gesamte Strecke, aber die GPS-Positionsaufzeichnung beginnt erst nach 53 min nach Start. Das war in Blankenese.
    Die 32,7 davor gefahrenen km sind zwar zeitmäßig und entfernungsmäßig aufgezeichnet, es fehlen aber die GPS-Koordinaten.

Guckst du hier:
    Screenshot der fit-Datei bei 32,7 km

Ich bin kein Experte, aber für mich heißt das: du hattest 53 Minuten lang keinen GPS-Fix.
    Du hättest es nur daran erkennen können, dass dein blaues Positionsdreieck sich gar nicht fortbewegt und keine blaue Linie hinterlässt.

Schade, aber die Koordinaten lassen sich praktisch nicht einfügen.
    Allenfalls könnte man die Koordinaten des Startpunktes eintragen. Dann ergäbe sich von dort bis Blankenese ein gerader Strich...

Ich habe dir dein fit-File als Excel-XLS exportiert. So kannst du es selbst einsehen...
    FitFileRepairTool-20140824-182248.xls
  • Former Member
    Hmmm…das is ja strange.

Kann man die Datei denn so exportieren ( ?? ) sodass zumindest die gesamte Streckenzeit angezeigt wird?
    Also quasi die Kartenfunktion/GPS deaktivieren? Sry für die naive Frage, kenn mich damit noch gar nicht aus.

Mir is nur die Gesamtzeit wichtig nicht welche Strecke ich auf der Karte gefahren bin.
  • Ich archiviere meine Touren mit MyTourBook, und dort wird die Entfernung deiner Tour komplett angezeigt.
    GarminConnect verwende ich nicht, kann's also nicht ausprobieren...

Versuche mal diese fit-Datei.
    Hier habe ich am Startpunkt die Koordinaten des Ziels eingegeben.
  • OT: Du kannst sowohl bei Garmin Connect als auch Strava eine Aktivität manuell anlegen und die entsprechenden Daten eingeben. Alternativ die unvollständige FIT-Aktivität zu GC hochladen und anschließend bearbeiten.
  • Former Member
    Ja so habe ich es nun auch versucht.

Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe! : )
  • Former Member
    Hallo,
    sorry aber leider habe ich heute schon wieder das Problem gehabt :(

Ich bin von Hamburg nach Flensburg gefahren und habe nach ca 100km eine Pause gemacht bei der das Edge NICHT ausgeschaltet war. Lediglich die Stopuhr war pausiert und die Navigation per angezeigter Route funktionierte ebenfalls nach der Pause einwandfrei.

Nun lade ich die gesamte Tour wieder bei Garmin hoch und bekomme folgendes angezeigt:

In der Übersicht sieht man die Gesamtstrecke.
    In der Karte wieer nur ein Teilstück.

War es wieder das Problem mit dem GPS-Fix?? Ich bin nicht in der Kartenansicht gefahren, sondern mit der Pfeilnavigationsansicht.

Das is echt MEGA enttäuschend

Ich habe mir mal die .fit Datei gezogen:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/14703238/2014-09-13-06-27-16.fit

bzw die .gpx Datei.
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/14703238/activity_589638325.tcx
  • Hallo,

ich habe mir Deine .fit-Datei mit dem Fit File Repair Tool einmal näher angesehen.

Die Aufzeichnung der Strecke endet mit Deiner Pause nach 100 km in Rendsburg. Danach folgen nur noch die Aufzeichnung des Batteriezustandes um 17:15 und um 17:16 Uhr. Anschließend wird sauber das Dateiende mit Summen-Datensätzen, persönlichen Rekorden usw. geschrieben.

Navigation funktioniert auch, wenn die Streckenaufzeichnung nicht aktiv ist, daher ist das kein Hinweis darauf, dass die Aufzeichnung neu gestartet wurde.

Es deutet alles darauf hin, dass Du nach der Pause in Rendsburg nicht wieder auf "Start" gedrückt hast.

Mathias
  • Hab jetzt auch mal das fitrepairtoll geholt. Aber das zeigt mir nur die Hälfte aller Strecken und Daten an. Muss man das wirklich kaufen?
    Also bei mir gar nichts angezeigt, wenn ich auf Import/Repair eine Datei auswähle, bleibt das Datenfenster leer.