Wetteranzeige ungenau

Hallo, beim 810er kann man sich ja das Wetter über LiveTrack anzeigen lassen. Aber warum steht dort eine Stadt, die 39km weg von mir ist? Das bringt natürlich nicht viel. Wieso sind die Wetterdaten nicht genauer?
  • Die Großwetterlage wird in 39 km Entfernung nicht anders sein wie bei dir.
    Die regionale Wetterlage kann in 3 km Entfernung komplett anders sein.

Schau einfach gen Himmel ;-)
  • ...um noch ein konkretes Beispiel zu nennen:
    Ich wohne in Mödling und das Wetter wird mir im Edge von Gumpoldskirchen angezeigt. Das liegt ca 3 km von mir weg (alles Nähe Wien).
    Mein Edge zeigt an: bewölkt, Regen
    Ich schau beim Fenster raus: bewölkt, Sonnenschein. Keine dunklen Regenwolken.
    Was soll ich jetzt bloß machen???

Dass es bei dieser Wetterlage jederzeit auch regnen kann, ist mir klar - da brauch ich keinen Edge.
    Also, Regenjacke einpacken und los!

Ist doch Firlefanz diese Wetteranzeige...
  • Das ist ausnahmsweise mal nicht Garmins Problem. Garmin nimmt übers Handy irgendeinen Wetterdienst in Anspruch. Wie bei allen kostenlosen Wetterdiensten ist die Vorhersage grob.
    Trotzdem hast du mit dem Firlefanz Recht. Für ne Wetterprognose kann man auch mal anhalten und auf das Handy gucken. Aber macht eigentlich eh nur VOR der Tour Sinn.
    Statt solcher Spielerreine sollte Garmin man die Resorucen mal lieber in vernünftiges Bugfixing stecken.
  • Ich schaue während der Fahrt immer die nächsten 3 Stunden an und gucke wie der Wind geht ... so plane ich "on the fly" meine Route ... manchmal ändert sich die Windrichtung und ich kann meine Route so anpassen, dass ich mit Rückenwind nach Hause fahre. Ich find's praktisch, natürlich nur bei längeren Fahrten sinnvoll. Dafür wurde der Edge ja auch gemacht, nicht für 30 Minuten Ausfahrten wo man sich dann die Wetteranzeige anguckt. :rolleyes: