Edge 810 startet nur noch mit Datenblatt und Screenmenü

Former Member
Former Member
Moin moin,

während des Aufenthaltes in meinem Rucksack, hat sich mein 810er wohl ungefragt "resettet". Er startet mit dem normalen Garmin Logo, wechselt dann aber auf eine Datenblattseite bei der man sich rechts durch einige Screens und Kalibrierungsgeschichten klicken kann. Das Menü zu verlassen war mir bisher nicht möglich, ausser das Gerät auszuschalten. Auch das erneute Einschalten endet immer wieder in diesem Menü. Ein Punkt dort ist eine laufende Uhr "since reset"... ich befürchte, dass das mit einer wilden Tastenkombination im Rucksack passiert ist.

Und jetzt: HIIIIILFE ;)
und herzlichen Dank schonmal vorweg...

• Das ist nichts anderes, als das "normale" Garmin Entwicklermenü.

Normalerweise schaltet man nun ganz aus (laaange auf den Einschaltknopf), beim Einschalten ist es weg.

Wenn Du nun sagst, dass es nach dem Einschalten von selbst wieder kommt, hängt da was. :eek:

Wenn Du in deinem Eingangsbildschirm auf die Gehäuse tasten drückst (vorne/seitlicher Ausschalter), füllen sich dann die Punkte unten in der Mitte?

Schau auch mal die Bildschirmecken (oben rechts /links) an, ob das Display da einen "Knick" oder eine Beule hat.
    Evtl. Display putzen. Dann ein bisschen an deinen beiden Tasten an der Vorderseite wackeln.

Sicher ist, dass das Gerät einen Tasten/Bildschirmdruck erkennt, wo keiner ist. (oder sein soll).

Der Rucksack war innen trocken? :cool: . Oder ist damit zu rechnen, dass im Gerät noch der Inhalt einer halben Flasche Mineralwasser ist? :) Hier würde evtl. ein Tag auf dem Fensterbrett helfen.

https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=8609&d=1410428533
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Danke schonmal...

Also das Display ist "geleckt". Kein einziger Kratzer, Fingerabdruck oder ähnliches. In dem Menü selbst kann man ja auch die Funktionalität der drei Tasten durch die drei Punkte auf der Datenblattseite kontrollieren. Wenn ich die jeweilige Taste drücke, wird der dazugehörige Kreis auf dem Display gefüllt. Die Funktion ist also bei allen drei Tasten wohl gegeben.

Der Reset über "anschalten und dabei den Finger im oberen linken Display halten" geht nicht. Rucksack war trocken, ja. Der Garmin war auch nicht im eigentlichen Hauptfach sondern in einem Netzfach an der Seite. Aber trocken!

Eine kleine beule ist oben links zu erkennen. Allerdings ist die ausserhalb des Screens und würde wohl auch bei einer Ferrari-Endkontrolle nicht auffallen. Die Vertiefung ist keinen 0,1mm tief und nur im Gegenlicht zu erahnen. Die Ausläufer betreffen auch nicht den eigentlichen Screen.

Weitere vorschläge, abgesehen vom Hammer ? ;)
  • Wenn das Gerät nach dem Einschalten nicht mehr normal hochfährt und wieder das Diagnosemenü anzeigt, dann sollte ein master reset durchgeführt werden.

http://iqc.garmin.com/eCustomer/KODSelfService/request.do?create=kb:garmin&view%28%29=c{77bcd0f0-4ac2-11e2-e8a7-000000000000}
  • Weitere vorschläge, abgesehen vom Hammer ? ;)

Wäre es kein EDGE, würde man sagen Akku für 30 Sekunden raus.

Wenn Du jetzt ALLE Seiten durchklickst, kommt nicht zufällig ein Menü mit EXIT!?

Ein weiterer Versuch wäre der Anschluß eines Ladekabels. Evtl. schaltet es dann in den Betriebs-/Lademodus.

Der Hänger muss irgendwie weg.

Der Resett, sofern er funktioniert, natürlich auch. :)
  • Former Member
    Durch den soeben durchgeführten Masterreset ergaben sich folgende Änderungen. Die Töne sind wieder aktiv (waren eigentlich ausgestellt) und auch der Counter "since reset" ist "genullt. sonst alles wie gehabt. Wenn ich das Gerät einschalte lande ich in dem Menü. :confused:

Ein Exit-Button ist nirgends zusehen. Wenn ich das Gerät im ausgeschalteten Zustand mit dem PC verbinde, dann geht es an. Allerdings nicht in den Lademodus sondern in das mir nur allzugut vertraute (und mittlerweile verhasste) Menü.
  • Former Member
    Nein, der Garmin wird mir nicht (mehr) im Explorer angezeigt.
  • Former Member
    DANKEEEE!!!! Das hat geklappt!