Route vom Basecamp auf das Edge 810 übertragen

Ist es möglich eine Route vom Basecamp ins Edge 810 zu übertragen? Oder muss diese im Basecamp auf ein Track konvertiert werden und dann erst übertragen werden? Dabei gehen die Routenführungseigenschaften jedoch verloren.
  • Egal, Route oder Track, das Edge konvertiert beides.
  • Egal, Route oder Track, das Edge konvertiert beides.

Danke dir vielmals. Aber wie geht das?
    Ich stelle eine Route über Basecamp her. Tolle Sache, definiere Startpunkt und Zielpunkt, Einstellung MTB, und los geht der Aufbau. Nun möchte ich dies auf das Edge 810 übertragen. Als Route übertragen finde ich auf dem Edge nichts. Allerdings im Basecamp als Track konvertiert und dann in den internen Speicher übertragen kann ich es aufrufen. Schade, da die Routenfunktion ja ähnlich wie im Autonavi funktioniert.
  • Soweit ich mich aus meiner Edge-Zeit erinnere überträgt du in den Ordner NewFiles, egal, ob Route oder Track. Das Edge konvertiert dann in eine Strecke / FIT. Mit dieser Datei kannst Du dann fahren, mit oder ohne Routing.
    Oder sollte sich das geändert haben?
    Ob das Übertragen aus Basecamp in den NewFiles-Ordner inzwischen funktioniert, kann ich nicht sagen. Wenn nicht, dann kopiere deine Files einfach in diesen Ordner.
    Ein Edge-Besitzer kann Dir da sicher helfen.
  • Du solltest sicherheitshalber nur Tracks übertragen.
    Der Edge rechnet eine Route neu, da kommt etwas völlig anderes heraus, wenn Du in Basecamp nur Start- und Zielpunkt eingibst.
    Planst Du eine Route mit vielen Wegpunkten, kann der Edge nicht allzu viel verändern.
    Karte in Basecamp und im Gerät sollten absolut identisch sein. Trotzdem wird es bei Routen kleinere Abweichungen geben.
  • Soweit ich mich aus meiner Edge-Zeit erinnere überträgt du in den Ordner NewFiles, egal, ob Route oder Track. Das Edge konvertiert dann in eine Strecke / FIT. Mit dieser Datei kannst Du dann fahren, mit oder ohne Routing.
    Oder sollte sich das geändert haben?

Gerät -> An Gerät senden -> ...

Damit wird deine Auswahl oder der gesamte Ordner auf den Edge, im Ordner "NewFiles" gespeichert und beim nächsten Einschalten desselben konvertiert. Was ich bisher beobachtet habe ist, daß es Probleme mit dem Edge geben kann, wenn mehrere Touren auf einmal konvertiert werden müssen - daher besser immer eine Tour nach der anderen ans Gerät senden und konvertieren. Mühsam, ich weiß...

Ganz wichtig ist, daß die Strecke immer in den Speicher (Edge, Micro-SD) gesendet wird, wo auch die dazugehörige Karte liegt. Da habe ich mir schonmal einen Ast abgesucht, nach dem Fehler beim Konvertieren. Möglicherweise wurde das aber in der Zwischenzeit behoben.

Ob das Übertragen aus Basecamp in den NewFiles-Ordner inzwischen funktioniert, kann ich nicht sagen. Wenn nicht, dann kopiere deine Files einfach in diesen Ordner.

Auf dem Edge hat das AFAIR seit jeher funktioniert, nur bei der Speicherkarte wurde und wird es bis dato flasch gespeichert, nämlich in den Ordner "GPX". Daher muß $Anwender die Datei "Route.gpx" anschließend händisch in den Ordner "NewFiles" (auf der Speicherkarte!) verschieben.

... und weil wir grad das Thema wieder anschneiden. Eine Bitte an die Entwickler: behebt diesen Schwachsinn doch endlich, der Fehler ist seit langem bekannt!!!1elf
  • Du solltest sicherheitshalber nur Tracks übertragen.
    Der Edge rechnet eine Route neu, da kommt etwas völlig anderes heraus, wenn Du in Basecamp nur Start- und Zielpunkt eingibst.
    Planst Du eine Route mit vielen Wegpunkten, kann der Edge nicht allzu viel verändern.
    Karte in Basecamp und im Gerät sollten absolut identisch sein. Trotzdem wird es bei Routen kleinere Abweichungen geben.

Interpretiere ich das jetzt richtig? Wenn das Edge möglichst nahe bei 1:1 umsetzen soll, wäre der Route der Vorzug zu geben. Warum dann nur Tracks übertragen ? Wie kommen Edge-User nun wirklich zum bestmöglichen gewünschten Ergebnis?
  • Ich denke, ATTERBIKER meint, "am besten eine Route mit vielen Wegpunkten" ist gleichzusetzen mit einem Track, der ja nur aus Punkten besteht. Also möglichst viele Punkte - oder besser gleich Track!
    Wie du ja in einem deiner Antworten schon richtig sagst: der Edge rechnet eh beides in eine Strecke um, egal womit du ihn fütterst.
    Hauptsache viele Punkte.