Firmware 3.4 Edge 810 ist raus

Über Garmin Express z.u installieren.

Allen viel Spass beim testen und einen schönen Übergang.:o

Gruß Ralf
  • Seit 3.40 geht das in die richtige Richtung, mit 3.45 (als Beta-Release verfügbar http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7573) funktioniert das problemlos, bin mehrere Touren so gefahren, man kann in den Optionen die Guidance abschalten und er fragt beim Start nach der Navigation zum Startpunkt. Wenn man das verneint, findet der 810 auch eine Strecke mit beliebigem Punkt, es kommen bei abgeschalteter Guidance keine Abbiegehinweise und keine Neuberechnung, maximal der Hinweis bezgl. Verlassen der Strecke (selbst der lässt sich abschalten).
    Läuft.
  • Die Abbiegehinweise soll der ja machen - nur eben ohne Neuberechnung !! Es war bisher nicht möglich eine geplante Strecke aus Basecamp nachzufahren. Geht das jetzt mit Abbiegehinweisen - Ohne Neuberechnung ??
  • Die Abbiegehinweise soll der ja machen - nur eben ohne Neuberechnung !! Es war bisher nicht möglich eine geplante Strecke aus Basecamp nachzufahren. Geht das jetzt mit Abbiegehinweisen - Ohne Neuberechnung ??

Das interessiert mich auch und zwar im Zusammenhang im OSM (wie z.B. Openfietsmap). Und wurde durch die 3.45 Beta die Sache verbessert oder verschlechtert?
  • Ich bin am Wochenende drei Touren gefahren, Edge 810 mit Firmware 3.45. Ich kann nur meine persönlichen Wahrnehmungen berichten, jeder kann gerne seine hinzufügen.
    Habe die Touren über komoot.de (sehr empfehlenswertes Tourenportal mit aus meiner Sicht unerreichter Planungsfunktion) geplant und per *.gpx direkt in den Ordner garmin/new files kopiert. Dann die Tour ausgewählt, die erste ohne Abbiegehinweise. Die Tour erscheint in frei wählbarer Farbe im Display und man locker in der Kartenansicht der Linie nachfahren. Zuerst kommt noch die Abfrage, ob zum Startpunkt navigiert werden soll (ja/nein). Dann wurde die Strecke gefunden und die Tour kopnnte problemlos nachgefahren werden. Virtual Partner und Restzeit/-strecke werden angezeigt. M.E. perfekte Umsetzung, großes Lob an Garmin. Ich habe dann während der Tour noch die Hinweise zum Verlassen der Strecke ausgeschaltet, weil die bestätigt werden müssen, das sollte nach gewisser Zeit besser automatisch quittiert werden.
    Die zweite Tour bin ich dann mit Abbiegehinweisen gefahren und ohne Hinweise zum Verlassen der Strecke. Das hat auch sehr gut funktioniert und (größtenteils) ohne Neuberechnung. Warum größtenteils? Ich hatte zweimal die Situation, dass zwei Strecken zu sehen waren, die kalkulierte und die original eingeladene. Es gab jedoch nie eine Neuberechnung (so wie früher mit minutenlanger Berechnungspause und dem dauernden Versuch des Garmin, schnellsmöglich zum Endpunkt der Tour zu gelangen).
    Leider gab es bei der Hälfte der Fünf-Stunden-Tour einen Absturz, Gerät aus und dann ca. zehn Minuten bis zum GSP-Signal. Das war dann leider ein harter Rückschlag und hat meine Euphorie doch stark gedämpft.
    summa summarum:
    Aktuell ist der Edge 810 mit dem Beta 3.45 nahezu perfekt, was die umgesetzten Funktionen betrifft, hat Akkuverbrauch von ca. 8% pro Stunde mit Navigation, ca. 5% pro Stunde ohne, findet nach dem Einschalten innerhalb von Sekunden mit dem GPS-Signal, hatte aber leider dann doch wieder einen Absturz.
    Ich muss trotzdem ein großes Lob aussprechen, ich war kurz davor, den Edge zurückzuschicken. Nun haben wir wieder zueinander gefunden. :-)
    Gruß Holger
  • Zu den Abbiegehinweisen:
    Neuerdings werden bei mir keine Abbiegehinweise mit Entfernungsangabe mehr angezeigt, obwohl die Kugel bei "Strecken", 3 Striche, turn guidance, nach rechts geschoben ist. Aus dem Menue ergbt sich auch nicht, ob zur Einschaltung der Funktion die Kugel nach rechts oder links geschoben werden muss, bzw. ob die Farbe rot oder schwarz sein muss.
    Muss man evtl. noch zusätzliche Einstellungen vornehmen, um Abbiegehinweise beim Nachfahren eines gpx-tracks zu erhalten ?

striker523
  • Bezgl. Abbiegehinweise:
    Edge 810 mit Beta 3.45, Abbiegehinweise werden sowohl beim Routing als auch beim Streckenabfahren angezeigt. Bin selbst darüber gestolpert, was dieser Schalter genau darstellen soll (Funktion ein/aus ist nicht wirklich klar dargestellt, billiges iOS-UI-Imitat), aber nach rechts geschoben ist die Funktion angeschaltet.
    Grüße HE
  • zu fehlende Abbiegehinweise:
    lt. Info habe ich die Version 3.40 von 2013. Mein Garmin Express teilt mir mit, dass Software mit 3.40 auf neuestem Stand ist.
    Als Karten sind Standard Basemap und CN Europa NT ALL aktiviert.
    Wo bekomme ich die Version 3.45 her und ist es sinnvoll auf diese Betaversion umzusteigen, damit Abbiegehinweise wieder gezeigt werden?

striker523
  • Wie immer ist eine Beta mit Vorsicht zu genießen, im schlimmsten Fall können Daten verloren gehen.
    Download ist wie bereits im anderen Thread beschrieben hier zu finden:

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7573
  • Wie immer ist eine Beta mit Vorsicht zu genießen, im schlimmsten Fall können Daten verloren gehen.

Deshalb vorher eine Sicherungskopie machen, am besten den gesamten Inhalt des Gerätes per USB auf den Computer kopieren. Auf der Webseite von Garmin, wo das Beta angeboten wird, wird ebenfalls beschrieben, wie man notfalls zurück zu 3.40 kommt. Spätestens dann wird die Sicherung gebraucht oder alle Aufzeichnungen sind futsch.