Edge 810 + Topo Schweiz V4: Karte hat ganz schlechte Qualität => Navigation unmöglich

Hallo zusammen
Bin nun auch ein stolzer Besitzer eines 810 und habe mir letzte Woche noch die Topo Schweiz V4 auf einer MicroSD-Card gekauft (Occasion).

Nur bin ich von der Qualität der Topo-Schweiz total entäuscht. Ich hab mal zwei Fotos (siehe Anhänge) geschossen, wie und in welcher Auflösung mir die Karte angezeigt wird (im BaseCamp ist es genau gleich). Zudem sollte man doch bei der Topo-Schweiz V4 auswählen können, welche Karte man anzeigen möchte: 3191 Vektor, 3199 Winter, 9282 Raster Karte => nur wenn ich auf dem Gerät unter Aktivität - Navigation - Karte - "Karte wählen" gehe, kommt nur:
- Deaktiviert INTL Standard Basemap, NR
- Aktiviert - (c) by Garmin (diese wähle ich auch aus. Unter Informationen steht auch ganz viel wie z.B. "2014 Geodata, Bundesamt Landestopographie, Geodata: swissTLM3d, etc. etc.

Kann man die Ansicht der Karte irgendwo umschalten, wechseln zw. Raster oder Vector-Karte und Winter-Karte? Oder ist die Qualität der Topo wirklich so schlecht wie auf meinen Fotos ersichtlich?

Ich habe noch ein Printscreen der Ordner-Struktur vom Edge und der Topo-SD-Card angehängt. Ist die gmapsupp.img die einzige Karten-Datei oder fehlen hier noch die beiden anderen?
Im Garmin\SQL-Ordner\ hat es drei Dateien: 010-11798-01.db / 010-11798-02.db / system.db

Ist meine Topo-Schweiz evt. fehlerhaft oder muss ich noch was beachten, damit ich eine bessere Kartenqualität bekomme?

Herzlichen Dank für eure Hilfe und Grüsse
Rene
Attachments.zip
  • (im BaseCamp ist es genau gleich).

Zeig mal ein Bild aus Basecamp.
    Auf den Bildern sieht man ja nix.
  • Hallo
    Ich hab vom BC einen Printscreen hochgeladen.
    Kann man auf dem Gerät irgendwo angeben, ob man die Rasterkarte (die sei sehr unschaft beim rein-zoomen), Vektorkarte oder Winterkarte haben will oder muss ich zuerst auf der SD-Card was rumkopieren?
  • Das scheint aber an der Grafik des 810 zu liegen.
    Wie werden denn andere Karten (OSM) auf dem Gerät dargestellt?
  • Hallo
    Ich hab vom BC einen Printscreen hochgeladen.
    ?

Da sieht das schon mal "normal" aus:) Auf deinem EDGE sieht das aus, als hättest Du ein Infrarotbild aus dem Hubschrauber. Im Nachtmodus bist Du dort aber nicht? Topos sind nur für den Modus TAG gedacht. Steht so auch in den Anleitungen.

Kann man auf dem Gerät irgendwo angeben, ob man die Rasterkarte (die sei sehr unschaft beim rein-zoomen), Vektorkarte oder Winterkarte haben will oder muss ich zuerst auf der SD-Card was rumkopieren

Die Karte musst du schon im Gerät wählen. Auf der SD Card rumkopieren hilft nichts, die Dateien sind kopiergeschützt.

NB: Auf diesem Bild https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=9419&d=1427645959 ist keine Winterkarte.
  • Besten Dank bisher für eure Antworten.
    Aber kann es wirklich sein, dass wenn ihr die ersten beiden Fotos, welche ich hochgeladen habe, anseht und diese zeigen die Topo-Schweiz Map auf dem Gerät, dass diese so verschwommen sind, wenn man auf 20 oder 50 Meter runterzoomt?

Welche Dateien (Namen) müssten jeweils in welchem Verzeichnis auf der SD-Card sein, wenn man die Topo-Schweiz Rastermap, Vectormap und Winterkarte drauf hätte? Ich habe nämlich das Gefühl, dass auf meiner SD-Card einige fehlen :-(
  • Besten Dank bisher für eure Antworten.
    Aber kann es wirklich sein, dass wenn ihr die ersten beiden Fotos, welche ich hochgeladen habe, anseht und diese zeigen die Topo-Schweiz Map auf dem Gerät, dass diese so verschwommen sind, wenn man auf 20 oder 50 Meter runterzoomt?

Nö. Nie im Leben ist das die Schweiz Topo V 4 :)
    Ich seh das so:
    1. Die Topo Schweiz V 4 wird aussschließlich auf Micro SD ausgeliefert.
    2. Dieses Bild https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=9419&d=1427645959 ist ebenfalls nie im Leben die Original Dateistruktur der Topo Schweiz. Zu viele andere Verzeichnisse, keine Freischaltdatei usw.

Nun hast du entweder selber schon rumkopiert und irgendwas zerstört, oder die Karte wird dir im EDGE gar nicht angezeigt.
    Deshalb ist das A und O die Antwort auf diese Frage:
    Die Karte musst du schon im Gerät wählen.

Kannst Du die Topo Schweiz im Edge überhaupt aktiv schalten?

Oder andersrum:
    Ich habe nämlich das Gefühl, dass auf meiner SD-Card einige fehlen :-(

Das darfst du glauben. :D;)
  • Nachdem ich (unter anderem) auch Rasterkarten verwende, kann ich dir sagen, deine Screenshots vom Edge sind ganz normal! Es handelt sich aber eben um die Rasterkarten Version. Das ist quasi ein Bitmap der Landkarte, das mit steigender Zoomstufe immer unschärfer wird. Bei der Zoomstufe von 20 m darf man sich nichts anderes erwarten. Diese Stufe würde man im Betrieb auch nie wählen. Ich fahre mit 80 oder 120 m Zoomstufe.
    Die Frage ist also eher: wieso kann man nicht umschalten auf Vektor Karte?
    Ich hab die Topo Schweiz V4 nicht. Vielleicht kann jemand, der sie verwendet, Auskunft geben, wie die funktionieren sollte.
  • Ich hab die Topo Schweiz V4 nicht. Vielleicht kann jemand, der sie verwendet, Auskunft geben.

Warum schreibst Du dann es wäre "normal"?

Dieses schwarz/weiß entspricht maximal dem Nachtmodus. Aber auch diese Frage hat er nicht beantwortet.

Das stimmt alles hinten und vorne nicht (u.a. der Screenshot seiner SD KArte). Und auf keine Rückfrage bekommt man eine Antwort.
    Ich bin dann hier raus. Ihr werdet das Kind schon schaukeln. :)

(Geht nicht gegen dich. Ich schätze deine Beiträge sehr ;) Aber ewig von vorne zu beginnen ist mir auch zu blöd) .
  • Nachdem ich (unter anderem) auch Rasterkarten verwende, kann ich dir sagen, deine Screenshots vom Edge sind ganz normal! Es handelt sich aber eben um die Rasterkarten Version. Das ist quasi ein Bitmap der Landkarte, das mit steigender Zoomstufe immer unschärfer wird. Bei der Zoomstufe von 20 m darf man sich nichts anderes erwarten. Diese Stufe würde man im Betrieb auch nie wählen. Ich fahre mit 80 oder 120 m Zoomstufe.
    Die Frage ist also eher: wieso kann man nicht umschalten auf Vektor Karte?
    Ich hab die Topo Schweiz V4 nicht. Vielleicht kann jemand, der sie verwendet, Auskunft geben, wie die funktionieren sollte.

Es sind ja keine Screens, sondern Fotos vom Gerät. Damit lässt sich das sowieso nicht gut beurteilen.
  • Warum schreibst Du dann es wäre "normal"?
    Dieses schwarz/weiß entspricht maximal dem Nachtmodus. Aber auch diese Frage hat er nicht beantwortet.

Ich hab doch geschrieben, dass ich unter anderem auch Rasterkarten verwende.
    Da geht es doch zunächst darum, ob das Kartenbild bei 80m oder 20m Zoomstufe einer "normalen" Rasterkarte entspricht. Und das tut es. Diese von ReneC dargestellten Bilder sind "normal" für Rasterkarten bei diesen Zoomstufen. Da brauch ich doch nicht die Topo Schweiz besitzen, um das festzustellen.

Hier "echte" Screenshots meines 800er mit einer Rasterkarte: