Edge 810 + Topo Schweiz V4: Karte hat ganz schlechte Qualität => Navigation unmöglich

Hallo zusammen
Bin nun auch ein stolzer Besitzer eines 810 und habe mir letzte Woche noch die Topo Schweiz V4 auf einer MicroSD-Card gekauft (Occasion).

Nur bin ich von der Qualität der Topo-Schweiz total entäuscht. Ich hab mal zwei Fotos (siehe Anhänge) geschossen, wie und in welcher Auflösung mir die Karte angezeigt wird (im BaseCamp ist es genau gleich). Zudem sollte man doch bei der Topo-Schweiz V4 auswählen können, welche Karte man anzeigen möchte: 3191 Vektor, 3199 Winter, 9282 Raster Karte => nur wenn ich auf dem Gerät unter Aktivität - Navigation - Karte - "Karte wählen" gehe, kommt nur:
- Deaktiviert INTL Standard Basemap, NR
- Aktiviert - (c) by Garmin (diese wähle ich auch aus. Unter Informationen steht auch ganz viel wie z.B. "2014 Geodata, Bundesamt Landestopographie, Geodata: swissTLM3d, etc. etc.

Kann man die Ansicht der Karte irgendwo umschalten, wechseln zw. Raster oder Vector-Karte und Winter-Karte? Oder ist die Qualität der Topo wirklich so schlecht wie auf meinen Fotos ersichtlich?

Ich habe noch ein Printscreen der Ordner-Struktur vom Edge und der Topo-SD-Card angehängt. Ist die gmapsupp.img die einzige Karten-Datei oder fehlen hier noch die beiden anderen?
Im Garmin\SQL-Ordner\ hat es drei Dateien: 010-11798-01.db / 010-11798-02.db / system.db

Ist meine Topo-Schweiz evt. fehlerhaft oder muss ich noch was beachten, damit ich eine bessere Kartenqualität bekomme?

Herzlichen Dank für eure Hilfe und Grüsse
Rene
Attachments.zip
  • Eigentlich ist schon alles gesagt:
    - Die ersten Bilder von ReneC sind sind keine Screenshots sondern Fotos und sind somit vemutlich noch dunkler
    - Häuser sind in Karten schwarz. Wenn dann gezoomt wird, dass nur noch 2 oder 3 Häuser auf dem Display sind ist logischerweise fast alles schwarz
    - Rasterkarten sind sind Pixelkarten und werden bei starker Vergrösserung pixelig, je nach Karte mehr oder weniger
    - Zum Navigieren muss man nicht so stark vergrössern, dann stört es nicht gross. 20 m liegt ja nahe der Fehlergrenze des Empfängers

Ich habe mit meinem Edge 800 und der Topo Schweiz V3 und V4 einige Einstellungen durchprobiert und entsprechende Sreenshots gemacht. Ergebnis:
    - Tag/Nacht-Modus: wirkt sich nur bei der Vektorkarte V3 aus. Bei der Vektorkarte V4 praktisch kein Unterschied und bei den Rasterkarten gar kein Unterschied.
    - Einzelbäume: Bei der Vektorkarte V4 werden Einzelbäume abgebildet, das ist für mich störend. Wenn die Rasterkarte darübergelegt wird, sind die Bäume ebenfalls sichtbar.
    - Rasterkarte V3 versus V4: Die Rasterkarte V3 ist wesentlich schärfer als die V4. Die V4 ist komprimiert, damit alles auf einer 4GB sd-Card Platz hat. 4 GB damit die Karte auch mit älteren Geräten kompatilbel ist.

Gruss Peter
    Attachments.zip
  • Hallo zusammen
    Bin nun auch ein stolzer Besitzer eines 810 und habe mir letzte Woche noch die Topo Schweiz V4 auf einer MicroSD-Card gekauft (Occasion).

ReneC, bei deiner Topo-Karte scheint tatsächlich etwas nicht zu stimmen. Meine Karten werden im Explorer angezeigt und im Gerät lassen sich die verschiedenen Karten anwählen (siehe Anhänge).
    Frage doch den Vorbesitzer, da scheint auf der sdCard etwas bebastelt worden sein.
    Gruss Peter
    Attachments.zip
  • Hi PITZ13

1000-Dank, du hast mir schon viel weiter geholfen. Denn auf meinem Garmin 810 und mit eingeschobener MicroSD kann ich unter Karten nur zwei auswählen, nämlich
    + NTL Standard Basemap, NR
    + Aktiviert - (c) by Garmin
    ich habe keine Auswahl zw. Winter, Vektor und Rasterkarte. Auf der MicroSD ist ja auch nur eine Datei namens gmapsupp.img

@ SMITHY1: ich habe nicht auf Nachtmodus geswitcht, sondern auf Tag.

Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass was mit der Karte nicht stimmt. Ich werde mal den Verkäufer kontaktieren müssen.

Nochmals ganz herzlichen Dank an alle, die mit ihren Beiträgen mir geholfen haben...

Beste Grüsse und ne tolle Bike-Saison 2015
    René